Corvetteforum Deutschland
Bakterie meine Batterie.... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Bakterie meine Batterie.... (/showthread.php?tid=26932)

Seiten: 1 2


Bakterie meine Batterie.... - frederdick - 06.06.2007

Hallo in die Runde !

habe mein Schätzchen jetzt 4 Wochen nicht nutzen können, heute wollte ich dann endlich mal wieder mit der Vette los .. und nix ist mehr los ... Batterie alle...
Saugen das Radio und die sonstigen Standbye-Verbraucher soviel, das nach vier Wochen schon Ebbe ist ??
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen ??

Habe ja erst mal an die Batterie im Transponder gedacht .. aber die war es nicht, Auto hängt jetzt erstmal am Ladegerät...

Grüße & Danke
Michael


- Klaus - 06.06.2007

Hallo Michael,

ja - das ist leider so! Hoffentlich hat Deine Batterie keinen "Schuß" abbekommen.
Wenn Du etwas Zeit und Muse aufwenden möchtest, wühle Dich mal mit [Bild: top_search.gif] durch die Technikforen.
Grundtenor von C4 über C5 bis zur C6 ist immer wieder - längere Standzeit führt (je nach Batteriealter) zu Startproblemen. Viel Corvettefahrer benutzen deshalb verschiedenste Batterieerhaltungsladegeräte.

Gruß
Klaus


- frederdick - 06.06.2007

Hi Klaus ,

danke für die schnelle Antwort, Suche hatte es genutzt .. aber nur im C6 Forum (Schande auf mein schütteres Haupt besoffen ) Mich wundern die 4 Wochen ... finde es recht kurz ...
Habe gerade schon Solarlader bei Conrad geordert .. dann hat sich das hoffentlich erledigt Idee

Grüße
Michael ...
der heute wohl nicht mit der Vette fahren wird


- Klaus - 06.06.2007

Hallo Michael,

Zitat:(Schande auf mein schütteres Haupt )

das tut nicht Not.... Ich teile eher Deine Verwunderung über dieses Maß an Energieverbrauch. Diese Eigenschaft moderner Fahrzeuge halte ich, aus Kundensicht, für einen faulen Kompromis zwischen technischem Aufwand, Gewicht und Kosten...

Welches Solarladegerät hat Du denn bestellt? Wenn ich solar lese fällt mir zunächst nur "unzureichend" ein.

Gruß
Klaus


- KnightRainer - 06.06.2007

Zitat:Original von Klaus
ja - das ist leider so!

nee, ne? Ist mir bei der C5 aber nicht aufgefallen (war gerade knapp 4 Wochen im Urlaub und sie sprang danach an wie immer).

Das schmälert gerade mein aktuelles Kaufinteresse an einer C6.


- MadTom - 06.06.2007

Zitat:Original von KnightRainer

nee, ne? Ist mir bei der C5 aber nicht aufgefallen (war gerade knapp 4 Wochen im Urlaub und sie sprang danach an wie immer).

Kann ich auch nicht bestätigen bei meiner C5 Kopfschütteln. Knapp 5 Wochen hielt die Banner Batterie bei meiner C5 letzten Winter problemlos durch.

Gruß

Tom


- Klaus - 06.06.2007

Hmm - meint Ihr, wenn die Bakterie nach vier Wochen leer ist, läge etwas "abnormes" vor?
Ich setze jetzt voraus, daß keine unbeabsichtigen Verbraucher in Betrieb waren (glaube Innenlicht kann man an lassen). Verkäufer haben mich verschiedentlich darauf hingewiesen, daß bei der C6 Standzeiten zu leer gesaugten Batterien führen. Nicht nur einmal standen C6en im Ausstellungsraum mit abgeklemmter Batterie. Die Begründung war immer die gleiche... Grübeln. Die Nachrüstung von Erhaltungsladegeräten wurde schon beim Verkaufsgespräch empfohlen. Auch in C5-Beiträgen, z.B. Stromverbrauch wenn die Zündung aus ist wird von teilweise hohen Ruheströmen berichtet; in Hilfe C5 Startet nicht wird von C5 und C6 über leere Batterien geklagt.

Also GANZ ungewöhnlich ist das Bakterienproblem leider nicht.

Gruß
Klaus

PS Oder sind die Verkäuferwarnungen zum Schutz vor Garantieansprüchen gedacht, wenn Batterien auf dem Weg vom Hersteller bis zum Kunde mal tiefentladen und damit beschädigt wurden?


- CustosOnLinux - 06.06.2007

Um da mal einzuhaken:

Es muß ja auch so einiges versorgt werden: Radio für Uhrzeit, Empfänger für Keyless Entry, Alarmanlage mit allen Sensoren um nur ein paar zu nennen.

Da kommt sicherlich 0,5 A Ruhestrom zusammen, eventuell sogar mehr.


- STRUPPI - 06.06.2007

@ Klaus
Gut geschrieben Yeeah!

@ CustosOnLinux
Ich finde es komisch, das noch niemand messungen, bezüglich des Ruhestromes bei einer C6, unternommen hat.
0.5 Ampere finde ich zu hoch, ich schätze einen Bereich von 0.05 Ampere bis 0.08 Ampere bei einer Standard-C6.
Damit wird manche C6 nach 3 bis 4 Wochen nicht mehr Starten können.
Vor allem, wenn der Akku (Bakterie, gefällt mir) schon ein bisschen älter ist.
Auch entladen sich "normale" Akkus selber.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- MadTom - 06.06.2007

Zitat:Original von Klaus
Hmm - meint Ihr, wenn die Bakterie nach vier Wochen leer ist, läge etwas "abnormes" vor?

Bei der C5 würde ich das mal annehmen, denn bei meiner C5 gibt es so ein Problem nicht und sie springt mit einer preiswerten Banner Batterie locker nach knapp 5 Wochen wieder an. Wenn dann andere C5 Kollegen von Startproblemen oder leer gesaugten Batterien nach 14 Tagen berichten und das, obwohl sogar das Hightechwunder von Optima verbaut wurde, scheint da wirklich etwas nicht zu stimmen.

Dakota hat in einem anderen Thread von einem gemessenen Ruhestrom bei seiner C5 von 0,24 A berichtet:
Zitat: Ich habe heute gemessen:
Türe geschlossen alles aus nicht abgeschlossen 0,24 Amper.
Abgeschlossen (über Fernbedienung) zuerst 0,63 dann nach etwa 30 sek. 0,24 Amper.
Beim Türe öffnen (über Fernbedienung) zuerst 6,36 Amper mit Außenbeleuchtung.
Alles aus nur Motorhaube auf 1,25 Amper.

Vielleicht hat ja jemand so eine Messung auch bei seiner C6 schon durchgeführt.

Gruß

Tom