Corvetteforum Deutschland
Einbauanleitung Bremsscheiben C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Einbauanleitung Bremsscheiben C5 (/showthread.php?tid=27053)

Seiten: 1 2

Einbauanleitung Bremsscheiben C5 - camarocardi - 13.06.2007

Hallo Freunde!

Bin auf der Suche nach der Einbauanleitung für neue Bremsscheiben v.u.h., sowie neue Bremsbeläge. Ich habe hier im Forum schon einmal was entdeckt, mit Bilder und Anzugsdrehmomente, kann jedoch über die Suchfunktion nichts mehr finden. Ich glaube der Betrag war von einem Corvette Club??
Falls jemand etwas weis, bitte um den Link.

Ich danke Euch
Grüße

- fsahm - 13.06.2007

Nein,
das war von Jochen, wenn ich mich nicht irre!

Gruß
Friedel

- Companero - 13.06.2007

Hi camarocardi,

schau mal: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=19947&sid=&hilight=bremsbel%E4ge

Gruß,
Helmut Hallo-gruen

- J.M.G. - 13.06.2007

Wichtig: GM schreibt neue Bolzen für den Bremsssattelhalter vor, weil es sich eben nicht um Schrauben sondern um Dehnungsbolzen handelt. Unbedingt neue verwenden!

Kostenpunkt für 4 Stück liegt leider im Bereich 30€ oder so.

RE: Einbauanleitung Bremsscheiben C5 - Jochen - 13.06.2007

Zitat:Original von camarocardi
Hallo Freunde!

Bin auf der Suche nach der Einbauanleitung für neue Bremsscheiben v.u.h., sowie neue Bremsbeläge. Ich habe hier im Forum schon einmal was entdeckt, mit Bilder und Anzugsdrehmomente, kann jedoch über die Suchfunktion nichts mehr finden. Ich glaube der Betrag war von einem Corvette Club??
Falls jemand etwas weis, bitte um den Link.

Ich danke Euch
Grüße

Schau mal in die "Database", da findest Du noch ein paar mehr sachen...

https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?action=index&sid=

Viele grüße,

Jochen

PS. ich habe übrigens immer die alten Schrauben wiederverwendet, bisher ohne Probleme. Werde beim nächsten mal evtl. neue einsetzen.

RE: Einbauanleitung Bremsscheiben C5 - camarocardi - 14.06.2007

Hallo Corvettefreunde!

Ich danke allen und vor allem Jochen für die vielen Hinweise. Werden dankend angenommen und ein großes Kompliment an das deutsche Corvette Forum.

Ich habe vor von Ecklers die Dura Stop High Performence Brake Rotors einzubauen. Ich glaube, daß genügt für österreichische Verhältnisse, auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Welche Bremsbeläge würden denn für diese Scheiben und Bedingungen am besten geeignet sein?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus dem heißen Wien (30 Grad)

- Molle - 14.06.2007

am besten die AC Delco Durastop Beläge!!!
Die sind von GM und AC Delco emfpohlen für diese Scheiben. Yeeah!
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen

RE: Einbauanleitung Bremsscheiben C5 - J.M.G. - 14.06.2007

Zitat:Original von Jochen
PS. ich habe übrigens immer die alten Schrauben wiederverwendet, bisher ohne Probleme. Werde beim nächsten mal evtl. neue einsetzen.

Hallo Jochen,

ich habe es auch gemacht Prost! . Problem ist jedoch: Es sind Dehnungsbolzen, die erneut mit 170Nm beaufschlagt werden. Da stellen sich mir als Laie gleich zwei Fragen:

(1) Bekomme ich eine sichere Verbindung (nat. mit Sicherungslack) zustande, die der GM-Spezifikation entspricht?

(2) Hält der alte Bolzen eine erneute Belastung in Höhe von 170Nm richtig aus (Dehnungsbolzen!) und erfüllt weiter seine Funktion?`

Ich kann beide Fragen nicht zuverlässig mit ja beantworten. Die Folge von abgescherten oder sich lockernden Bolzen ist im Zweifel der Tod! Der Bremssattel durchschlägt, so er losgerissen ist, ohne jede Schwierigkeit Felge, Reifen und Radhaus, da bin ich mir sicher.

Ehrlichgesagt habe ich mir über die Thematik auch erst Gedanken gemacht, nachdem mich Frank (corvetteonline) auf die Verwendung neuer Bolzen aufmerksam gemacht hatte. Dazu kamen dann noch diverse Berichte von versagenden Dehnungsbolzen beim zweiten Verwenden (allerdings an anderen Bauteilen der Corvette) im amerikanischen Forum (z.B. Balancer).

Die 30€ sind nicht die Welt - auf Wunsch suche ich gerne die GM-Teilenummer raus. Insgesamt waren es für 8 Schrauben (4x Sattel, 4x Sattelhalter) unter 40€.

@Werner: Das sind doch die Z06 bzw. 2002-2004 EU-C5-Beläge, oder? Falls ja, das ist in meinen Augen auch für die Straße das Non Plus Ultra. Ein Allrounder, ohne nennenswerte Schwächen auf irgendeinem Gebiet (außer Staub).

RE: Einbauanleitung Bremsscheiben C5 - MadTom - 14.06.2007

Zitat:Original von J.M.G.
@Werner: Das sind doch die Z06 bzw. 2002-2004 EU-C5-Beläge, oder? Falls ja, das ist in meinen Augen auch für die Straße das Non Plus Ultra. Ein Allrounder, ohne nennenswerte Schwächen auf irgendeinem Gebiet (außer Staub).

Hi Johannes,

ich meine, die Durastop von denen Werner schreibt, müssten andere sein Grübeln.

Die Du beschreibst sind wirklich die absolute Empfehlung.

Vorne GM-Teilenr. 88952008
Hinten GM-Teilenr. 88964095

Damit man auch die richtigen bekommt.

Gruß

Tom

RE: Einbauanleitung Bremsscheiben C5 - Jochen - 14.06.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von Jochen

Hallo Jochen,

ich habe es auch gemacht Prost! . Problem ist jedoch: Es sind Dehnungsbolzen, die erneut mit 170Nm beaufschlagt werden. Da stellen sich mir als Laie gleich zwei Fragen:

(1) Bekomme ich eine sichere Verbindung (nat. mit Sicherungslack) zustande, die der GM-Spezifikation entspricht?

(2) Hält der alte Bolzen eine erneute Belastung in Höhe von 170Nm richtig aus (Dehnungsbolzen!) und erfüllt weiter seine Funktion?`

Aber sicher Johannes, absolute Zustimmung! Versteh meinen Beitrag oben bitte nicht falsch. Der Austausch der Befestigungsschrauben ist von GM vorgeschrieben, und meine Info das ich die alten verwendet habe sollte auch keine Empfehlung sein dies auch zu tun! Keine Frage!!!

Jedoch meine Erfahrung mit einer Fachwerkstatt: Die von mir besuchte Fachwerkstatt die zweimal wegen den Bremsscheiben aufgesucht wurde, hatte weder vorne noch hinten neue Schrauben beim Einbau verwendet.

Ich bezweifle auch das dies alle Fachwerkstätten tun.

Allerdings kenne ich viele, auch im US Forum, die die alten Schrauben wieder verwenden, und habe noch nicht davon gehört das es zu einem Zwischenfall gekommen wäre.
Bei Verwendung von Schraubensicherung sehe ich keine Probleme was den sicheren halt der Schraube im Gewinde angeht.
Ob allerdings die Festigkeit der Schraube durch ein ständiges anziehen mit 170 NM leidet weiß ich natürlich nicht. Allerdings nutzt man ja auch ständig die gleichen Radmuttern, und die werden erheblich öfter mit einem auch recht hohen Drehmoment (140NM) angezogen.

Aber wie oben schon geschrieben: Richtig ist das Verwenden neuer Schrauben!

Viele Grüße,

Jochen