Nur heiße Luft !!! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Nur heiße Luft !!! (/showthread.php?tid=27142) Seiten:
1
2
|
Nur heiße Luft !!! - wing-one - 17.06.2007 Hallo, habe im April eine große Inspektion an meiner C4 machen lassen. Nachfüllen der Kühlflüssigkeit für die Klimaautomatik war auch dabei. Die ganze Zeit stand die Automatik auf off. Heute Mittag habe ich sie erstmals eingeschaltet, stellte sie auf 19C. und was kam raus??? nur heiße Luft.. habe dann alles versucht, doch noch ein wenig kalte Luft zu bekommen…FEHLANZEIGE… keine Änderung. Ob ich nun 15 oder 30C einstellte. Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte??? Gebläse läuft auf Automatik oder Manuell einwandfrei. Gruß: Jürgen - 454Big2 - 17.06.2007 Hallo Jürgen ! Hast Du die Fehlercodes der Klimaautomatic schon ausgelesen? Geht die Kupplung des Kompressors zu? Wenn Du zu wenig Kühlmittel drin hast, sagt Dir das der Code. - sani - 17.06.2007 Läuft der Klimakompressor? Ich habe auch einmal nachfüllen lassen(BMW) und nachher lief gar nichts mehr. Grund: die hatten nicht richtig nachgefüllt!! Alles Gute und "kalt Luft" - wing-one - 17.06.2007 Danke Frank und Sani, Kombressor läuft. Ob die Kupplung zu geht weiß ich nicht, kenn mich da nicht so aus. Als ich ihn in der Werkstatt abholte sagte der Chef, dass er ein paar gramm aufgefüllt hat und auch gleich ein Mittel mit reinmachte . Wenn einmal ein Leck da sei, könnte man es schneller finden. Bin halt technisch C4 total unbegabt. Die Werkstatt ist von KL ca. 150Km. weg. Wollte eigentlich erst wieder im März dorthin. - Dakota - 17.06.2007 Ob der Kompressorgeht oder nicht ist eigentlich leicht zu testen. Laß den Motor laufen und schalt die Klimaanlage an. Warte 5 Minuten. Dann gehe zum Kompressor und berühre die beiden Anschlüsse eins muß Kalt sein (Saugseite) und eins warm (Druckseite). Wenn beide gleich sind läuft der Kompressor nicht mit. Er schaltet sich, glaube ich, ab wenn der Druck auf der Leitung zu gering ist. Dann fehlt nämlich Kältemittel. Den Zusatz, den die da rein gegeben haben, ist ein Fahrbstoff um außtretendes Kältemittel zu sehen. Aber wenn der Verdampfer undicht ist kannst du es nicht sehen weil er ja verkleidet ist (Amaturenbrett). RE: Nur heiße Luft !!! - bseeger - 18.06.2007 Hallo Wing-one Die Riemenscheibe des Kompressors läuft immer mit, aber arbeiten tut der Kompressor erst wenn die Kupplung greift.Wenn Du zu wenig Kühlmittel drin hast schaltet er sich ab.Schalte die Klimaanlage mal aus und starte dann den Motor.Wenn Du nun die Klimaanlage einschaltest wirst Du ganz kurz am Motorrundlauf hören ob die Kupplung greift oder nicht.Beim einschalten schwankt die Drehzahl ganz kurz.Sollte dies nicht der Fall sein, dann greift die Kupplung auch nicht.Ursache wie schon oben erwähnt zuwenig Kühlmittel oder aber Kompressor bzw. Kupplung defekt.Desweiteren könnte es auch ein Steckerproblem sein.Das hatte ich schon mal an einem meiner früheren Autos. Hoffe meine Tips helfen Dir weiter. Gruß Bseeger - Midnight-Cruiser - 18.06.2007 Ist es nicht vielleicht so, dass nach Arbeiten an der Klimaanlage diese resettet werden muss - bin mir in diesem Punkt allerdings nicht ganz sicher. Geht aber einfach auszuprobieren: Batterie abklemmen, ein bissel warten, Batterie wieder anklemmen. Wenn sie dann läuft, wars das. Generell muss resettet werden, wenn ein Fehlercode angezeigt wurde, auch wenn man den Fehler behoben hat. Solange der Code noch gesetzt ist, springt der Kompressor nicht an. - wing-one - 19.06.2007 Hallo, habe alles ausprobiert, was ich als Laie machen kann. 1. Batterie abgeklemmt (Minuspol) und wieder angeklemmt. 2. das Fzg. ca. 5min. laufen lassen. 3. dann die Automatik eingeschaltet. Zugang (Alurohr) zum Kompressor war heiß, Abgang war sehr warm. Denke mal das kleine runde Rad vorm Kompressor ist die Kupplung. Beim Einschalten der Automatik drehte sie sich im 2sekunden Takt immer mit, d.h. ca. 2sek. drehen, ca. 2sek. aus. Und das geht so lange bis ich die Automatik wieder ausschalte. Die Stecker, die ich gefunden habe sind alle aufgeklemmt. Gruß Jürgen. - Dakota - 19.06.2007 Zitat:Zugang (Alurohr) zum Kompressor war heiß, Abgang war sehr warm.Das darf, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, nicht sein. Die heiße seite ist dann bei dir die Druckseite. Die müßte übrigens etwas dünner sein als die Saugseite. Zitat:Beim Einschalten der Automatik drehte sie sich im 2sekunden Takt immer mit, d.h. ca. 2sek. drehen, ca. 2sek. aus. Und das geht so lange bis ich die Automatik wieder ausschalte.Entweder ist ein Thermostat kaputt, was ich aber nicht glaube, oder du hast zu wenig Kältemittel drauf. Ich nehme an, wenn die Intervalle immer gleich sind, dann ist das die Zeit die der Computer immer wieder abfragt "Ist Kältemittel (Druck) vorhanden" Die sogenannte Takzeit. Da muß wohl die Firma wieder ran - corvette-freak - 19.06.2007 Da ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu wenig Kältemittel drin. Evt durch ein Leck an einem der Schläuche oder Kondensator,Dichtungen usw Mfg Axel |