Corvetteforum Deutschland
Lenkrad abbauen und justieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lenkrad abbauen und justieren (/showthread.php?tid=27366)

Seiten: 1 2


Lenkrad abbauen und justieren - Oliver2 - 28.06.2007

Hallo Forum,

meine altes Mädchen läuft wie ja schon geschrieben super und ohne Probleme. Nach dem ich neue Reifen drauf habe, hält sich das durchdrehen der Räder in Grenzen. Jetzt meine Frage wie kann ich das Lenkrad gerade positioneiren. Der Wagen fährt sauber geradeaus, "das Lenkrad steht auf halb acht". Mich nervt das wirklich. Kann ich wie an anderen Fahrzeugen einfach den Hupenknopf abnehmen (??) und über eine Zentralmutter die Narbe lösen und abziehen, oder haben sich die Ammis da auch was besonderes einfallen lassen.


Gruß aus Koblenz
Oliver2


- fliegerdidi - 28.06.2007

Spur einstellen !!

Edit : und vorher nachschauen, ob die Traggelenke und Spurstangen nicht ausgeschlagen sind.

Gruß Didi


RE: Lenkrad abbauen und justieren - chevy - 28.06.2007

Hi,
Du kannst das Lenkrad abbauen wie bei anderen Autos auch .
vorher die Räder gerade stellen,Hupenknopf ab ,zentralmutter ab ,mit abziehvorr.
lenkrad ab und wieder gerade drauf.
ist schnell gemacht wenn du eine abz.vorrichtung hast.


- SilverGER - 28.06.2007

Und eine Markierung nicht vergessen! Habe das auch mal gemacht (Spur etc. war o.k., Lenkrad war einfach versetzt montiert). Ich habe bestimmt 6-8 mal ab- und wieder angeschraubt, bis es mittig sass. Dann kam der Tip (ich glauve von Frank) mit der Markierung Feixen


- Oliver2 - 28.06.2007

Also, Spur stimmt. Also warum einstellen ?

Ich will einfach nur das Lenkrad gerade setzen.

Was für einen Abzieher brauche ich und wo macht man welche Markierung hin ?

Danke für Eure Antworten.

Oliver2


- SilverGER - 28.06.2007

So einen Abzieher bekommst Du bei den einschlägigen Anbietern, bei KTS im Internet-Shop z.B. kostet so ein Ding 17,- Euronen. Die Markierung machst Du dann an der Nabe und dem Lenkrad, um genau ablesen zu können, wieviel Grad Du beim letzten mal gedreht hast.

Gruß,

Patric


- man-in-white - 28.06.2007

Zitat:Also, Spur stimmt. Also warum einstellen ?
Wenn dir Spur stimmt musst Du natürlich nichts einstellen. Aber die Wahrscheinlichkeit, das das Lenkrad korrekt sitzt und eine andere Komponente der Lenkung falsch eingestellt ist ja auch nicht gering.
Bei mir war die Spur ziemlich daneben.
Frank


Lenkrad einstellen - V8yunkie - 29.06.2007

Auch wenn die Spur derzeit stimmt - um das Lenkrad genau einzustellen führt da kein weg drumrum.

1) Räder in Geradeausstellung bringen (optisch am Kotflügel)

2) Hardy-Scheibe vom Lengetriebe lösen (dazu muß die Lenksäule aber gelöst werden - auch an der Spritzwand, damit man sie nach hinten bewegen kann) und versuchen, so gut es geht sie eine oder zwei Zähne versetzt wieder draufzusetzen.

3) Die letzte Feineinstellung erfolgt dann durch das GLEICHMÄSSIGE Verstellen der Spurstangen - dabei wird die eigentliche Spureinstellung nicht verändert, nur der Mittelpunkt für den Lenkgetriebeanschlag so verschoben, damit das Lenkrad genau mittig steht. Geht so, daß man das Lenkrad auf genaue Mitte positioniert und der Herr Einsteller die Spurstangen dann so verdreht, daß die Spur wieder stimmt.

Gruß,
Thomas


- Oliver2 - 29.06.2007

Danke für eure Antworten !

Ich verstehe nur nicht ganz warum ich das Lenkrad (das ich noch nicht abgebaut habe)
einfach um ein paar Grad versetzt wieder aufsetzen kann. Ist die Verzahnung so grob oder
gibt es da noch andere Geheimnisse.

Gruß Oliver2


- 6TVette - 29.06.2007

Zitat:gibt es da noch andere Geheimnisse

Wie V8yunkie es beschrieben hat, steht die Lenkung genau mittig, d.h. Du kannst rechts rum wie auch linksrum gleiche Kreise fahren. animierte C4

Wenn Du nur das Lenkrad verstellst, steht auch nur das Lenkrad mittig. Frankenstein

Noch Frage ?

6TVette Patriot