Corvetteforum Deutschland
Scheibenwischer 72 C3 justieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Scheibenwischer 72 C3 justieren (/showthread.php?tid=27552)

Seiten: 1 2 3


Scheibenwischer 72 C3 justieren - Rolf - 08.07.2007

Hallo,

meine Scheibenwischer klemmen sich immer beim Ausschalten in die schliessende Vakuum Klappe.
Entweder geht der Beifahrerwischer zu langsam zurück und/oder die Vakuumklappe schliesst zu schnell.

Habe heute versucht die Mechanik (rechte und linke Schiebestange von Wischer
mit je 2 Schrauben an Wischermotor) nachzustellen.Es wurde ein wenig besser.
Aber der Beifahrerwischer zieht sich immer noch ein wenig zu langsam zurück.

a) Kann es an dem Vakkuumschalter (Beifahrerseite) liegen der einfach zu früh vom
Beifahrerwischer betätigt wird ? Kann man den Winkel an dem der Schalter ans Chassis geschraubt ist justieren und somit den Berührungszeitpunkt Wischer->Schalter verstellen
so dass die Vakuumklappe erst zumacht wenn der Beifahrerwischer ganz drin ist?

b) oder gibt es einen besseren Tipp?

Jetzt bin ich neugierig....!

Gruss,
Rolf


- mark69 - 08.07.2007

Ich tippe auf a). Hast du geprüft, ob der Vakuumschalter funktioniert?


- Yankeededandy - 28.03.2010

Ich hole dieses Thema mal nach vorne, da auch meine Vette damit kämpft, dass die gefrässige Klappe beim Zugehen in den Beifahrerwischer beisst. Hat jemand von euch das schon mal justiert oder was genau macht man da? Mit dem Überrückungsschalter kann man das zwar verhindern, aber das ist sicher kein Dauerzustand.

Danke euch

Yankee (Martin)


- Yankeededandy - 30.03.2010

Ist das bei keinem von euch 68-72 C3'lern ein Thema? Ich habe gestern in alten Zeitungsberichten gestöbert und da wurde sogar von Car & Driver 1969 berichtet, wie eines von 3 Testfahrzeugen ab Werk beim Schliessen den Scheibenwischer eingeklemmt hat.


- Porter - 30.03.2010

Hast Du evtl. zu hoch bauende Wischerblätter verbaut ?
mit den originalen sollte es klappen,
falls nicht tatsächlich ein mechanisches Problem vorliegt.

Aus Erinnerung: im Scheibenwischerschacht gibt es einen Anschlagpunkt für
den Wischerarm, der ..... wie war das noch ?
Müßte ich nochmal gucken Großes Grinsen






Hallo-gruen , ....................


- cocosisland - 30.03.2010

Hallo Martin,

wenn ich dich richtig verstehe geht die Klappe zu bevor der Wischer der Beifahrerseite den Unterdruckschalter überhaupt berührt hat, richtig?
Dann würde ich auf ein defekt im Unterdrucksystem tippen, der Schalter oder ein Schlauch zum Schalter Grübeln

Gruß Andreas


- Yankeededandy - 30.03.2010

@Andreas and Porter

Danke Leute, das sind zwei handfeste Tipps. Ich prüfe das mal und poste dann was ich herausgefunden habe.


- WideGlide - 27.01.2012

Hi Martin
ich sehe gerade aus zufall, dass Ihr das gleiche Problem habt (hattet) wie ich.
Was war denn die Lösung bei Dir?
Ich will morgen mal schauen ob der Schalter evtl. hängt...oder so.

Gruss Jürgen


- maseratimerlin - 28.01.2012

Zitat:Original von Yankeededandy
Ist das bei keinem von euch 68-72 C3'lern ein Thema? Ich habe gestern in alten Zeitungsberichten gestöbert und da wurde sogar von Car & Driver 1969 berichtet, wie eines von 3 Testfahrzeugen ab Werk beim Schliessen den Scheibenwischer eingeklemmt hat.

Doch sicher, ich muss auch darauf achten, daß ich erst kurz vor Erreichen des tiefsten Punktes der Wischer den Schalter zum abschalten betätige, sonst schnappt die Klappe nach den Wischern und erwischt sie auch. Man gewöhnt sich aber daran und trifft meistens den richtigen Zeitpunkt.

Gruß

Edgar


- Roma - 28.01.2012

Moin Moin,

ich machs genauso wie Edgar , einfach bis zum fast tiefsten Punkt warten und schließen.