welcher Holley auf 427er? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: welcher Holley auf 427er? (/showthread.php?tid=27634) Seiten:
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welcher Holley auf 427er? - Jackvette - 13.07.2007 Hallo Jungs, habe mir einen 427er aufbauen lassen (hört sich einfach an, hat aber viel Nerven und noch mehr Kohle gekostet). Bei der Vergaserfrage bin ich dennoch irritiert. Der Motorbauer montierte meinen alten 600er Holley 4160. Damit läuft der Motor natürlich. Allerdings habe ich eher das Gefühl, daß der die Karre endlich los werden wollte und das der 600er nicht die optimale Lösung ist. Ich denke er ist zu klein. Der Motor sollte ordentlich aufgebaut sein (der Mechaniker kann das wohl wirklich) und benutzt die üblichen Dinge wie Schmiedekolben und eine (zu hoch bauende) Performer 2.0 Spinne, geportete Stahlköpfe etc. Wer kann mir helfen, welcher Vergaser jetzt der richtige sein könnte? Ich tippe mal auf einen 650er DP. Es gibt diesen von Holley jetzt auch als HP Version. Kennt die schon jemand? please help! - Frank the Judge - 13.07.2007 Hallo Jack, willkommen im Forum. Der 600er muß nicht unbedingt zu klein sein, es kommt auf die eingebauten Komponenten und die Charakteristik des Motors an. Ein normaler 427er läuft gut und ohne Probleme unter Umständen mit einem 550 cfm Vergaser. Hier findest Du einen kleinen Kalkulator unter "find carburetor size", in dem Du Deine Daten eingeben kannst. In Efficiency sollte ein Prozentsatz eingegeben werden. Normale Motoren bekommen dort ein 70, ausgesprochene Rennmotoren eine 90 bis 95. Du schreibst, dass Dein Motorenbauer recht viel Ahnung vom Aufbau der amerikanischen Motoren hat. Dem solltest Du dann auch in der Wahl des Vergasers trauen. Sicherlich ist der Herr hier im Forum auch bekannt. Nenn doch mal den Namen bzw. den Namen der Werkstatt. - CCRP - 13.07.2007 ich würd mal vorschlagen: -zum herumfahren mit Bedacht auf Benzinverbrauch und guten Durchzug untenrum zwischen 600 und 680cfm -für top end Leistung nicht unter 750cfm -für einen Hardcoremotor 850 bis 950cfm zu kleiner Vergaser ist sicher besser als zu grosser, da hat Frank vollkommen recht. Ein zu grosser Vergaser ist Ursache Nummer 1 für schlechtes Ansprechverhalten und Benzinverbrauch bei bescheidenen Fahrleistungen. Die US Vergaservorschläge sind durch die Bank zu gross meiner Meinung nach, bei denen läuft ja selbst ein 350 kaum unter einem 650er Vergaser - Jackvette - 13.07.2007 Hi, danke für die schnelle Reaktion. Ich glaube nicht, daß der Mann hier in Deutschland bekannt ist. Möchte ihn auch nicht unbedingt "reinreißen", wenn was nicht in Ordnung ist. Seine Referenz ist eine frühere Tätigkeit bei einem Rennstall. Der sollte (hoffentlich) Bescheid wissen. Die Calkulator-Seite ist ja große klasse! Natürlich läuft ein Motor mit kleinem Vergaser gut und spritmäßig günstig. Allerdings möchte ich auch nicht einen 7l Motor fahren und ihn leistungsmäßig drosseln nur um 2 Liter Sprit zu sparen. Also soviel Leistung wie geht, bzw. wie er haben soll, sollte er auch bringen. Viel verbrauchen tut er ja eh... - Big Block Chris - 13.07.2007 Hallo Jackvette, ich habe bei meinem 427er Vergasermäßig auch einiges probiert und bin beim 750er Holley (mit Vacuumstufe) hängengeblieben. Mein Bruder fährt seit 7 Monaten einen 750er DP von Barry Grant- dieser ist um einiges besser verarbeitet und ist eigentlich dem Holley überlegen. Er möchte seinen Vergaser übrigens verkaufen, weil er auf eine andere Kraftstoffart wechselt. Grüße Chris - Split - 13.07.2007 Das mit dem Barry Grant kann ich nur bestätigen, bei meinem Ex-Auto war es der beste Vergaser den ich je gefahren bin Gruß Carsten - corvettechris - 13.07.2007 Zitat:Original von Jackvette Großer Vergaser = nicht mehr Leistung!!! Lieber eine Nummer zu klein als zu groß!! Ein kleinerer Vergaser hat evt. nur zur folge, dass er im OBERSTEN Drehzahlbereich zu wenig Sprit liefern könnte. Ist also nur auf der Rennstrecke von Bedeutung! Kann dass mit dem schlechten Ansprechverhalten nur bestätigen bei zu großem Vergaser. Ist schon klar mit dem 7l Auto, aber was von einem größeren Vergaser, wenn er schlecht läuft, sich ständig verschluckt und ein schlechtes Ansprechverhalten hat. Außerdem würde ich dringend anraten, den Vergaser auf einen Rollenprüfstand einzustellen, wenn der Motor eingefahren ist! (Hubraumbrothers in Überlingen/ Bodensee) Hat bei meinem Bruder (Olds 442 mit 455cui) einiges an Ps und Drehmoment gebracht, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass zwei Liter weniger Sprit durch den Vergaser flossen. MfG Chris - CCRP - 13.07.2007 die besten Vergaser sind momentan Quickfuel (ehemalige Holleyleute die sich selbstständig gemacht haben), um Klassen besser als die "leistbaren" BG. Voll CNC gefrässt, alle features Serienmässig dabei und am gleichen Preisniveau wie BG. Inkl. einstellbarer Vakuumdose was bei BG Aufpreis ist 750er Vacuum wäre meine Wahl ansonsten 750er DP. Dp ist einfacher einzustellen, Vacuum hat den Benzinsparvorteil aber bedarf etwas mehr Finesse - Frank the Judge - 13.07.2007 Zitat:Original von coolchevy Die hier dann wohl, oder? ---> https://www.quickfueltechnology.com/ Kann aufgrund der Beschreibungen noch nicht erkennen, was daran besser als am Barry Grant sein soll. Du hast sicherlich schon persönliche Erfahrungen(?). - CCRP - 13.07.2007 ja die sind das, besser ist die Verarbeitung, das Material (kein Guss) im generellen und die "features" die alle serienmässig kommen. Die verwenden nur die CNC gefrässten Proform bodies und Fussplatten und nicht die gegossenen die gerne sich verziehen oder reissen. Im Prinzip alle superteuren Race Demon features sind da in den Strassenversionen schon drinnen, profilierte edelstahlschäfte mit Dichtringen, Edelstahlventile, Schaugläser, von aussen einstellbarer Vaccuumdose (genial!), E-choke, DP style Schwimmerkammern, 4 corner idle, wiederverwendbare Dichtungen, etc..etc.. sowie dog leg booster und polierte throats ausserdem sehen die geil aus mit der roten Anodisierung und polierten |