Corvetteforum Deutschland
Räder nachziehen nach xxx km... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Räder nachziehen nach xxx km... (/showthread.php?tid=28644)

Seiten: 1 2


Räder nachziehen nach xxx km... - Jochen - 07.09.2007

Jeder kennt die Aufkleber oder Infos auf der letzten Rechnung: "Räder nach xx km nachziehen!".
Hab das bisher auch immer mit dem Drehmomentschlüssel selbst gemacht, egal ob der Wagen in der Werkstatt war oder selbst dran geschraubt wurde - locker waren die Radmuttern jedoch nie (bis auf einen Vorfall mit einem Opel vor etwa 19 Jahren...)

Letzte Woche waren die Räder runter. Dann beim Montieren alles mit dem Drehmomentschlüssel nach Vorschrift angezogen. Schrittweise über kreuz... Wollte heute nochmal alle Radmuttern nachziehen...

Vorgestern, nach ca. 300 km stellte ich beim langsamen fahren ein "wummern" fest. Das Geräusch kam von hinten links, rythmisch bei jeder Radumdrehung...
Hab dann gleich die Radmuttern überprüft und tatsächlich waren die Muttern hinten links locker haarsträubend

Bin mir ziemlich sicher (nicht 100%ig, aber schon ziemlich ziemlich sicher...) die Teile rundum richtig angezogen zu haben...

Also, immer schön nach dem Werkstattbesuch, wenn die Räder runter waren, die Muttern nach ein paar Kilometern nochmal festziehen (oder festziehen lassen)...

Viele Grüße,

Jochen


- Corvette-1111 - 07.09.2007

Vielleicht wollte Dir jemand die Räder klauen und ist beim Abschrauben gestört worden?


RE: Räder nachziehen nach xxx km... - Robin - 07.09.2007

Schwierigkeiten bekommt man mit dem Drehmomentschlüssel auch falls die Nuss aussen fast so gross ist wie die Bohrung in der Felge ! ?

Gut dass du es gleich gemerkt hast !

Vor Jahrzehnten hatte ich mal vergessen das hintere linke Rad am Käfer festzuschrauben .
Da ich neben Bremsbeläge wechseln und Ventile einstellen noch die Tachwelle ersetzt hatte glaubte ich das klickern der Schrauben in der Radkappe ist wieder die Tachowelle..
Bei ca 50 kmh hat mich dann das Rad überholt und der Käfer fuhr normal bis zum Stillstand auf drei Rädern.
Leider hatte das Rad beim abfallen den Kotflügel aufgewickelt..

Vette Grüsse !

Mike


- Hucky2 - 07.09.2007

@Jochen


Jochen ,

ist mir auch passiert , trotz 120 Nm Anzugsdrehmoment mit dem Drehmomentschlüssel!

Jetzt zieh ich mit 140 Nm nochmals nach paar Km nach und hab jetzt keine Probleme mehr!!


Gruß Peter Hallo-gruen


- Thomas V - 08.09.2007

120Nm ist ja auch nicht richtig!

Die Radmuttern bekommen generell 140 Nm, auch beim ersten festziehen....


- RainerR - 08.09.2007

Hallo Thomas V,

daß Radmuttern generell nach einer Montage nochmals nachgezogen werden müssen,
darüber braucht man wohl nicht diskutieren,da sind wir uns alle einig, Was das Anzugs-
drehmoment betrifft,da scheint es doch Unterschiede von Felge zu Felge zu geben.
Die Serien felgen an der C5 z.B. sollen ja nun mit 140Nm angezogen werden,laut
Vorschrift von GM.Ich fahre die Schmidt-Felgen,und da beträgt das Drehmoment laut
mitgeliefertem Gutachten nur 110 Nm! Ich gehe mal davon aus,daß sich der Hersteller,
nämlich die Fa.Schmidt,auch etwas dabei gedacht hat.Man kann also nicht generell
sagen,alle Räder müssen mit 140Nm angezogen werden.Trotzdem würde es mich mal
interessieren,wieviel Nm die anderen C5 Fahrer bei ihren Schmidt Felgen für richtig
halten,bitte teilt das doch hier mit.

Es grüsst Euch RainerR


- Thomas V - 08.09.2007

nachziehen nach xx Km.... das ist korrekt Reiner....
das habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Zum Drehmoment:
ich gehe hier natürlich von original Felgen aus und das was das GM Servicemanual sagt.
Laut Peters Avatar hat er original Felgen sofern ich das richtig sehe....
Diese bekommen 140 Nm....

Wenn jemand nicht originales Material fährt, ist selbstverständlich das Gutachten, bzw. die Anbauanleitung zu beachten....

Gruß
Thomas


- Olly - 08.09.2007

Muß mal schauen ob ich das TSB für "unsere" Werkstätten noch finde.

Darin stand, ist schon ein paar Jahre her, mal die Anweisung, dass man den KONUS des Radbolzens an einer Stelle (Mutter) HAUCHDÜNN mit Fett bestreicht.

Hintergrund waren damals einige abgefallene und lockere Räder nach Inspektionen.
Besonders ältere Fahrzeuge waren da betroffen.

Neue Bolzen oder Muttern haben wohl eine Art Gleitschicht auf dem Sitz die sich nach mehrmaligen lösen/anziehen verflüchtigt.
Danach reibt der Konus trocken auf seinem Pendant und man erreicht, aufgrund der größeren Reibung, das vorgeschriebene Drehmoment wesentlich früher als geplant.
Ergo waren oftmals die Felgen nicht mit 110 Nm angeknackt sondern teilweise nur mit 70-80 Nm.
Und das das nicht funzt dürfte klar sein.

Seitdem das so praktiziert wird, gibt es keine bekannten Vorfälle mehr dieser Art.

Wenn ich das TSB noch finde stell ich es ein.

@ ReinerR

Das Drehmoment gibt die Konstruktion der Felge natürlich mit vor.
Es gibt Felgen wo der Bolzen direkt auf das Aluminium drückt oder welche die haben noch eine Stahlbuchse eingepresst am Sitz.
Wenn aber Schmidt im Gutachten 110 Nm vorgibt, dann würde ich mich daran halten

Geschmierte Grüße

Olly


- Wesch - 08.09.2007

Hallo

Zitat:Muß mal schauen ob ich das TSB für "unsere" Werkstätten noch finde.

Ja bitte, tu das.
Denn wir hatten kürzlich erst eine recht agressieve Diskussion über das Fetten der Radbolzengewinde und/oder Konuse oder eben nicht. Wurde viel über Werkstattbücher und Erfahrungswerte gesprochen.

Da ich auch ein Einfetter bin, würde mich dein Bericht sehr interessieren.

MfG. Günther


- RainerR - 09.09.2007

Da ich ein Nicht-Einfetter bin,würde mich Dein Bericht sehr interessieren!

Gruss RainerR