Corvetteforum Deutschland
Flachriemen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Flachriemen (/showthread.php?tid=28665)



Flachriemen - doc327 - 09.09.2007

Hat irgendwer im Forum schon Erfahrung/Umbau gemacht mit einem Serpentine belt conversion kit (z.B von March , marchperf.com) ??


- Frank the Judge - 09.09.2007

Meine March bedurften einer gehörigen Nacharbeitung. Da hat nichts gepaßt. Die polierten Pulley-Halter mußten teilweise an den Seiten abgedreht bzw. -geschliffen werden. Und dann natürlich neu poliert. Wenn ich an den Kaufpreis und das anschließende Bezahlen des handwerks in Deutschland denke wird mir immer noch ein wenig übel.

Die vorgeschlagenen Riemengrößen passen nie. Die "Verstelltoleranz" bewegt sich um weniger als einen Zoll. Nach dutzendem Rumprobieren habe ich endlich einen passenden Riemen gefunden. Von einem Peugeot 309... Kopfschütteln
Alle anderen waren zu kurz bzw. zu lang.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder. Und an einer C2 sieht das auch äußerst bescheiden aus.


- Blackvette68 - 09.09.2007

Für was soll der Umbau überhaupt gut sein?

Alu Riemenscheiben schön und gut aber serpentine belt?

Gruß


- Wesch - 09.09.2007

Hallo

Zitat:Für was soll der Umbau überhaupt gut sein?

Leistungssteigerung um 0,0001 % .

Keilriemen fressen etwas Leistung durch die Verkeilung in der Keilriemenscheibe, die konstant gelöst werden muss.

MfG. Günther


- Blackvette68 - 09.09.2007

besoffen besoffen Kommt mir so vor wie der Porsche 356 Fahrer, der für eine Leistungssteigerung ...so um die 10PS....(O-ton) bei seinem Speedster mehrere tsd Euros bezahlt hat. besoffen besoffen

OLI


Flachriemen - doc327 - 09.09.2007

Um die Leistungssteigerung geht`s mir überhaupt nicht, aber nach dem saublöden Zwischenfall mit abgesprungenem Keilriemen habe ich mir was überlegt. Danke an FtJ für die Warnung bezügl. Paßgenauigkeit.Außerdem halten Flachriemen länger (was bei der Km-Leistung eines Oldtimers natürlich nicht ins gewicht fällt)Aber dzt. habe ich 2 Keilriemen am Motor, wobei ich den längeren (f.LiMa und WaPu) nur wechseln kann, wenn zuerst der für Servolenkung entfernt wurde -Pfriemelei, aber das ist wieder eine andere Geschichte...


- Blackvette68 - 09.09.2007

hallo doc 327,

runtergehupfte und zerbostene Keilriemen (haben nach wenigen Km ausgeschaut wie berrücken) hatte ich auch nach dem einbau meines Motors vor rd. 3 Jahren.
Ursache bei mir: die Riemenscheiben waren versetzt!
Nach genauem Messen der Flucht und unterlegen der entsprechenden Scheiben mit selbstgeschnitzten Blechen habe ich kein Problem mehr.
Trortdem sind die March pulley´s optisch sehr schön.
OLI


- RainerR - 09.09.2007

Zehn PS mehr beim 356-Super 90 stellen eine Leistungssteigerung von immerhin über
10% dar..........

Gruss RainerR


Flachriemen - doc327 - 09.09.2007

@ Blackvette 68 : An der mangelnden Fluchtung der Keilriemenscheiben lag´s auch...