Problem beim Bremsentlüften - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Problem beim Bremsentlüften (/showthread.php?tid=28790) Seiten:
1
2
|
Problem beim Bremsentlüften - Pelikan-fla - 17.09.2007 Hallo, C 3 Spezialisten ! Habe eine Frage zu einem Bremsenentlüfter-Problem : Ich habe bei meiner 73er C 3 beide hinteren Bremsschläuche, beide Bremsleitungen zum Sattel und beide Sättel ausgewechselt. Danach habe ich, wie es sich gehört, das neue Bremsöl in die Kammer des Tanks eingefüllt und angefangen mit durchtreten des Bremspedal das Öl in die Leitungen zu pumpen und so alle Sachen aufzufüllen um dann den Rest zu entlüften. Das diese Prozedur ziemlich lange gedauert hat, ist klar, denn es galt ja einiges an Öl nachzufüllen. Als Endlich merklicher Druck am Pedal zu spüren war, stellte fest, dass immer wieder Luft an dem hinteren Sattel(beide Seiten) ankam. Weiterhin konnte ich feststellen, dass immer, wenn mein Partner das Bremspedal drückte, ein Luftstoss aus einer Bohrung IM BREMSTANK, HINTERE KAMMER hochkam und mir das Bremsöl wie ein Geysier in den Motorraum blies. Erst nachdem ich den Tankdeckel aufsetzte und beide Klammern festzog, konnte es mit dem Entlüften weitergehen. Hier meine Frage : Wer erklärt mir das Geysier-Phänomen und die physikalische Funktion der C 3 Bremsanlage ??? Es grüßt Euch Rainer (Smoothdriver) RE: Problem beim Bremsentlüften - Corv76 - 17.09.2007 Hallo Rainer, das Hochspritzen der Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder ist normal. Das Entlüften der C3-Bremsanlage ist schwierig. Bemühe mal die Suchfunktion. Ich habe gute Erfahrungen mit einfachem Durchlaufen der Bremsflüssigkeit gemacht. Gruß Dietmar - Frank_F - 17.09.2007 Hallo Rainer, Wie Dietmar schon sagte. Das Spritzen aus dem Hauptbremszylinder ist normal. Man sollte einfach langsam und vorsichtig und in einem Zug das Bremspedal bis unten hin durchtreten. Dann klappt das auch ohne den Motorraum zu versauen. Wenn Du immer wieder Luft in das System bekommst kann ich mir nur vorstellen, dass Du irgendeine undichte Stelle hast wo die Bemsflüssigkeit nicht ausritt, aber beim loslassen des Pedals sich Luft reinzieht. Ich habe vor einigen Wochen meine Komplette Bremsanlage überholt. (Sättel überholt, Bremsschläuche gewechselt usw.) Am Anfang war ich auch fasst am verzeifeln weil sich einfach kein Druck aufbauen wollte. Meine Bremsanlage war komplett leer. Auch der HBZ. Zuerst habe ich die Anlage mit einer Unterdruckpistole durchgesaugt. Zum Schluss dann nach der "altmodischen" Metode mit Hilfe einer 2. Person gepumpt. Wichtig ist es auch die richtige Reihenfolge der zu entlüftenen Sättel/Entlüfter einzuhalten. Ich kann nur sagen, ich habe gute 1,5 Liter DOT3 durch die Anlage gepumpt bis die letzte Luft draussen war. Dafür bremst es jetzt um so besser. Gruß Frank RE: Problem beim Bremsentlüften - corvette-freak - 17.09.2007 Zitat:Original von Pelikan-fla Ich hoffe, Du hast nicht wirklich Öl in den Hauptbremszylinder gekippt Beim Entlüften muss die richtige Reihenfolge eingehalten werden, immer der längste Weg der Bremsleitungen zuerst. Falls der Hauptbremszylinder auch erneuert oder überholt wurde, muss dieser vorher (am besten vor dem Einbau am Schraubstock) seperat entlüftet werden Mfg Axel RE: Problem beim Bremsentlüften - Pelikan-fla - 17.09.2007 Hallo Axel, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt inpuncto "Öl" . Ich meine selbstverständlich die Bremsflüssigkeit (Bremsöl...). Habe angefangen mit dem Hinterrad rechte Seite. Aber wie ist es mit der Entlüftungsfolge AM SATTEL ???? Ich habe dort zuerst die Seite entlüftet an der die Bremsleitung ankommt, so gesehen die innenliegende Hälfte. Ich hoffe, dass ich damit richtig lag. Gruß Rainer - Frank the Judge - 17.09.2007 Bei den Bremsanlagen von 1965 bis 1982 funktioniert das ein wenig anders in der Reihenfolge: Hinten links innen, hinten links aussen, hinten rechts innen, hinten rechts aussen, vorne links und vorne rechts. Siehe auch hierzu den folgenden Thread ---> https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=656&sid=&hilight=haynes+bremse - Frank_F - 17.09.2007 Zitat:Original von Frank the Judge Auch wenn ich es ungern zugebe LOOL FDJ hat mit der Reihenfolge recht. Gruß Frank RE: Problem beim Bremsentlüften - winfried - 17.09.2007 Hallo zusammen, ich hatte bis vor einem Jahr ständig Probleme mit den Bremsen. Immer wenn ich in der Werkstatt war ging es ein paar Tage, dann war alles wieder beim alten. Kein Druck und das Ent- lüften war geradezu umsonst. Zugegeben, die Werkstatt war nicht auf Vetten spezialisiert. Hier im Forum fand ich die nachstehende Reihenfolge. 1. Hinten links innen - Fahrerseite 2. Hinten links aussen - Fahrerseite 3. Hinten rechts innen - Beifahrerseite 4. Hinten rechts aussen - Beifahrerseite 5. Vorne links - Fahrerseite 6. Vorne rechts - Beifahrerseite Ich kaufte mir vier Bremssättel und gleich die Bremsleitungen aus Gummi nebst neuen Belägen. Alles zerlegt...., alles montiert... aufgefüllt und alle Entlüftungsventile etwas geöffnet. Dann habe ich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und ca. 1 Stunde gewartet bis aus allen Ventilen Brems- flüssigkeit tropfte. Zwischendurch habe ich immer wieder nachgefüllt. Nach wie gesagt eine Stunde habe ich alle Entlüftungsventile zugemacht und oben voll aufgefüllt. Dann habe ich ein altes Staubsaugerrohr genommen und dieses nach dem Pumpen jeweils zwischen Lenkrad und Bremspedal geklemmt. Gemäss der obigen Reihenfolge habe ich dreimal hintereinander entlüftet. Meine Bremsen funktionieren seit ca. 5.000 km problem- los und machten auch nach der Winterpause keinen Stress. Mit Ausahme der Vorgehensweise mit dem Staubsauger- rohr habe ich alle Weisheiten hier irgendwo im Forum gefunden. Im nachhinein ärgerte ich mich, weil ich vorher eine Menge Geld für erfolglose Reparaturen ausgab. Die Bremssättel habe ich Austausch bei Weindl (Fahrenzhausen) gekauft. War zwar nicht ganz billig, aber bei den Bremsen möchte ich keine Kompromisse eingehen. Viele Grüsse Winfried RE: Problem beim Bremsentlüften - Pelikan-fla - 17.09.2007 Hallo Frank, Dietmar,Axel und Winfried ! Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen, ich bin begeistert. Jetzt traue ich mich auch an die vorderen Sättel, um dort die längst fälligen Wechsel der Bremsschläuche durchzuführen ! EINES weiss ich aber nach wie vor nicht : Wie funktioniert die ganze Sache des Systems ? Man hat ja gelesen, dass die in Ringe unterteilte Gummidichtung zwischen Bremsöltank und Deckel sich langsam rausarbeitet, wenn die Belagstärke abnimmt und das Bremsöl nachläuft. Ich konnte beim Lösen und Aufklappen des HBZ-Deckels (ich hatte wie gesagt den Deckel fest auf dem Tank beim Entlüften ) ein typsches Saug/Schlürgeräusch hören, so eines, wie wir Bierdosenöffner es ja gut kennen...... Also hat die Bremssache doch irgerdetwas mit UNTERDRUCK zu tun. Ich habe -leider- keinen Bremsservo, also nur den nackten HBZ. Frank, alter Spezi, kannst Du mir das erklären ?? Grüße aus Hamburg von Rainer - Wesch - 17.09.2007 Hallo Die Membrane unter dem HBZ Deckel gleicht tatsächlich fehlendes Bremsöl aus. Die verhindert auch, dass Aussenluft direkt an die Bremsflüssigkeit kommt, so dass eben keine Luftfeuchtigkeit, sprich Wasser dahinein gelangen kann. Das Sauggeräusch war wohl die Luft, die oberhalb der Membrane, also zwischen Deckel und Gummimembrane einströmt. Wie gesagt, diese Luft kommt nicht direkt mit der Flüssigkeit in Kontakt. Nimmt also nun die Bremsflüssigkeit im HBZ ab, durch Abnutzung der Bremsbeläge oder Lecks, so entsteht im HBZ ein kleiner Unterdruck, der die Membrane des Deckels ansaugt, so dass dieser eine Falte entfaltet und damit den Bremsflüssigkeitsstand oben behält. Man hat dadurch natürlich nicht mehr Bremsflüssigleit im HBZ, aber immer noch einen hohen Stand, so dass bei Beschleunigung, Bremsen und Kurvenfahrten keine Luft angesaugt werden könnte, falls gebremst wird. Vertstanden ? MfG. Günther |