tips beim C5 kauf - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54) +---- Thema: tips beim C5 kauf (/showthread.php?tid=291) |
tips beim C5 kauf - c5-freak - 15.02.2002 Hallo an alle Corvette Fans Ich möchte mir demnächst eine gebrauchte C5 kaufen, und zwar nur eine mit 6-Gang Getriebe. Meine Frage(n) sind: - was muss ich beim Kauf beachten? - haben die 96er Modelle "kinderkrankheiten" ? - was sind die schwachstellen der c5 ? - etc. ich wäre für jede information sehr dankbar Danke an alle im voraus - Gast - 15.02.2002 Hallo C5-Freak! Ja, dann hoff ich doch mal, dass du baldmöglichst in Besitz einer C5 kommst. Was deine Fragen betrifft, so kann ich dir mit meiner 3-jährigen Erfahrung mit meiner C5 dazu folgendes sagen: Die C5 wurde 1997 auf den deutschen Markt gebracht. Kinderkrankheiten der C5, auch bei den Modellen `97, sind mir nicht bekannt, zumindestens keine nennenswerten. Ab der Baureihe `99 gab es lediglich die neue Head-Up Konstruktion und einige unwesentliche elektronische Verbesserungen bzgl. des Bordcomputers. Was die Nachteile der C5 angehen, kann ich nur aus meiner Sicht sagen, dass die Original-Bremsen der Corvette C5 mit Sicherheit außerordentlich gut sind. Allerdings empfinde ich den Verschleiß der Bremsscheiben zumindest relativ hoch. Das ist ein Problem, mit dem ich nicht alleine dastehe. Da ich doch einige C5 Fahrer kenne, teilen diese hier auch meine Ansicht. Was das 6-Gang Schaltgetriebe angeht, so empfinde ich es gegenüber der Automatik als wesentlich sportlicher. Was aber auch wohl Geschmackssache ist. Ich persönlich bin der Auffassung, dass speziell eine C5 interessanter zu fahren ist mit einem Schaltgetriebe. Deshalb verstehe ich hier auch deine Ansicht. Tipp meinerseits: Fahrwerk Am besten wäre es, wenn man mehr zu einem etwas strafferen Fahrwerk neigt, von einem F45 (=elektronische Fahrwerksregulierung, 3-stufig) abzusehen. Die 3-Stufen Regulierung, die immerhin zusätzlich 5 000 DM kostet, bringt in meinen Augen recht herzlich wenig. Dagegen das Z51 Fahrwerk hat einiges mehr zu bieten, allerdings ist dies nicht regelbar. Kostet bei einem Neufahrzeug auch nur ca. 3 000 DM mehr. Bei einem Gebrauchtfahrzeug, denke ich, ist es trotzdem auch wichtig zu wissen. Was die Zuverlässigkeit der Elektronik betrifft, so kann ich dir nur sagen, dass es hier von `97 bis 2001 nach meinem Wissenstand keine Probleme gibt. Alles in allem ist die C5 ein Fahrzeug, was relativ zuverlässig ist. Wenn du allerdings Veränderungen am Fahrzeug vornehmen solltest, so kann ich dir nur dringend anraten, bevor du etwas in dieser Richtung tust, dich vorher genauestens kundig zu machen. Hier kann man sehr schnell Lehrgeld bezahlen. Ich denke, dass es der C4 Gemeinde da auch nicht anders geht. Mein Fahrzeug ist modifiziert (Motor - Elektronik). Falls du hier mal einen Rat brauchen solltest, so denke ich, kann ich dir auch dann behilflich sein. Vereinigte C5 Grüsse - c5-freak - 15.02.2002 Vielen Dank Axel für deine ausführliche Antwort. Das hört sich ja alle schon mal sehr gut an, was die zuverlässigkeit betrifft. Ich fahre zur Zeit immer noch meinen BMW 523, da bin ich zuverlässigkeit gewöhnt. Aber es ist halt nur ein "vernunft Auto". Tja das einzige was zwischen mir und meinem Traum im wege steht is der BMW, den muss ich noch loswerden bzw. verkaufen. Leider herrscht am Gebrauchtwagenmarkt ein Überangebot an Autos so daß es ziemlich schwierig ist das Ding zu verkaufen. Da hab ich noch 2 Fragen: - Also ich suche eine C5 mit schaltgetriebe und bis max 50 TKM, in gutem Zustand. Ich habe teilweise C5er in Anzeigen unter 60 TDM gesehen und alle hatten weniger als 70TKM drauf(leider alle mit Automatik). Was meint ihr ? , kann man eine C5 mit den o.g. Kriterien unter 65 TDM bekommen ? - Kennt ihr Händler die einem keinen Mist andrehen und die mir evtl. meinen alten Wagen in Zahlung nehmen würden ? - Gast - 15.02.2002 Hallo nochmal C5-Freak! Ja, das mit deinem BMW kann ich mir schon vorstellen, ist im Augenblick nicht einfach. Und schon gar nicht in dieser Klasse. Aber du weisst ja, gut Ding braucht Weile! Und da du BMW fährst, die mir übrigens als Autofahrer sehr sympatisch sind, denke ich, wird sich das Fahrzeug über kurz oder lang schon verkaufen. Du schreibst, Vernunft. Klar, sind wir Corvette-Fahrer alle etwas verrückt, aber das ist es, was uns, so finde ich, auch auszeichnet. Und das im positiven Sinne. Aber wem sag ich das! Ich finde wir sind es, die dazu beitragen, dass Individualismus in der Automobilgeschichte doch noch einen gewissen Stellungswert hat. Eine C5 unter 65 TDM mit 50 TKM zu bekommen, wird nicht ganz einfach sein. Ich mach mich mal gern schlau für dich. Falls ich hier was rausfinden sollte, teile ich dir das selbstverständlich sofort mit. Ich sehe im Augenblick da nur eine Chance. Wenn du deinen BMW nicht drangibst, sondern privat verkaufen kannst. Wir halten Kontakt! - Ansgar - 15.02.2002 Hallo! Wie Axel schon schreibt, 65kDM für eine C5 mit Schaltgetriebe ist nicht so einfach. Bei den Versionen mit Schaltgetriebe scheint derzeit die Nachfrage das Angebot zu übersteigen, was natürlich auf den Preis geht. Bei einem Automatik-Getriebe ist Dein angestrebter Preis aber kein Problem. Schaue bevorzugt bei http://www.mobile.de nach und überstürze Deine Entscheidung nicht. Die Bandbreite bei den Gebrauchtpreisen ist gerade bei der Corvette sehr hoch. Worauf man beim Kauf achten muß: - Haben die vorderen und die seitlichen Blinker Risse oder gar Wassereinbrüche? - Wie steht es mit dem Profil der Reifen? Ein Hinterreifen Goodyear Eagle F1 EMT kostet fast 800.-DM. - Die Vette sollte beim Privatkauf möglichst in der Werkstatt, die auch die Wartung durchgeführt hat, mal in Deinem Beisein auf die Bühne. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich auf Beschädigungen am Unterboden achten. Die C5 liegt auch nicht heruntergeschraubt bei unachtsamer Fahrweise gerne auf. Zusätzlich können in der Werkstatt die Fehlercodes ausgelesen und interpretiert werden. - Sind die Felgen in Ordnung oder hatten sie schon ausführlichen Bordsteinkontakt? - Der Vorbesitzer meiner Vette hatte als Option die Magnesiumfelgen gewählt, was ich anfangs nicht recht eingesehen aber als nahezu kostenlose Beigabe gerne genommen habe. Nachdem ich jetzt mal eine C5 mit den normalen Alufelgen gefahren bin, sehe ich die Sache aber in einem anderen Licht. Die Magnesiumfelgen verbessern bei hohen Geschwindigkeiten ab etwa 200km/h den Geradeauslauf deutlich und auch Querfugen schlagen meiner Meinung nach nicht so brutal durch. - Axels Anmerkung mit dem hohen Bremsscheibenverschleiß kann ich bestätigen. Also auch darauf achten! - Frage den Vorbesitzer nach dem Reifenveschleiß. Ein Satz Goodyear hält bei normaler also keineswegs langsamer Fahrweise 40000km. Es gibt aber auch Experten, die bei dieser Fahrstrecke vier Sätze oder mehr durchbringen. In diesem Fall, Finger weg! - Gast - 15.02.2002 Sehr detailliert geschrieben. Fand ich von dir, Ansgar, sehr gut! War auch für mich sehr informativ, vor allem das Thema Magnesium-Felgen. Da ich nur in Besitz von Alufelgen bin, und hier noch nie einen Vergleich anstellen konnte, war das sehr interessant mal zu erfahren, wie sich Magnesium-Felgen gegenüber Alufelgen verhalten. Ich hatte das, was du geschrieben hast, schon mal gehört, aber es war halt nur eine Meinung, du bestätigst das. Tja, da hätt ich ja damals doch beim Neukauf meiner C5 auf Magnesium-Felgen zurückgreifen sollen. Wenn das da mit der Farbe nicht wäre! Das sind halt in meinen Augen zumindest nicht so schöne wie die Alufelgen. Aber dem steht halt doch besseres Fahrverhalten gegenüber und das steht natürlich im Vordergrund. Würde mich freuen, dich mal persönlich kennenzulernen. Vielleicht haben wir die Möglichkeit im nächsten Jahr auf irgendeinem Treffen. Mit vereinten Corvette-Grüssen - c5-freak - 15.02.2002 also Ansgar C5 ich muss mich auch bei dir ganz herzlich für deine konstruktiven Informationen bedanken. Jungs ihr seid echt klasse ! :) Tja so wie sich alles finanziell bei mir entwickelt, schiebt sich der Kauf wahrscheinlich bis Mai nächsten Jahres auf. Ich denke da wird sich noch einiges tun was die Preise betrifft. Bezüglich der grossen Nachfrage nach Schaltgetrieben; Da geb ich dir recht. Was ich so mal mitbekommen hab, auch von nem Vertreter auf dem Corvette stand bei der IAA; das über 70 % aller C5 die hier verkauft werden, ein Automatikgetriebe haben. Für mich persönlich find ichs unverständlich warum sich jemand ne C5 mit Automatikgetriebe kauft ?! Was meint ihr warum das so ist ? - Gast - 15.02.2002 @ c5 Freak Tja, da darfst du mich nicht fragen, da ich deine Ansicht hier auch voll und ganz teile. Ich denke mir, aufgrund der hohen PS-Leistung verhält sich das Automatik-Getriebe gutmütiger. Für mich ist auch klar, eine C5 muss geschaltet werden! Man spürt das Fahrzeug doch wesentlich besser. Aber wie alles im Leben ist das natürlich auch Geschmackssache! - Vette58 - 15.02.2002 Hier, habe ich unter http://www.reviermarkt.de gefunden: 04.81 US-Automobile 10.11.2001 Biete Corvette, Bj.12.98, 25tkm, schw., Vollausst., VB 57.900,- 02056/25 52 19 Steht leider nicht dabei ob Schalter oder Automatik. Ist aber nur einen Telefonanruf weit entfernt Gruß Uli |