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C4 - Luftfiltermodifikation - Eure Meinung - Druckversion

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C4 - Luftfiltermodifikation - Eure Meinung - Murdock - 18.10.2007

Hallo!

Habe vor im Winter mit dem originalen Luftfilterkasten etwas zu machen.
Ich habe noch das originale Gehäuse mit einen K&N Luftfilter drinnen.

Auf dem Markt gibt es ja einiges zu finden.

Da von euch sicherlich einige schon etwas daran geändert haben meine Fragen:

Welches System habt Ihr verbaut?
Sind Modifikationen am originalen Luftfilter auch möglich?

Und wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Lösungen?

Würde es auch eine Möglichkeit geben das es ziemlich original
aussieht - haben eine strenge Rennleitung in Österreich! Blaulicht


Herzlichen Dank jetzt schon für die Mühen OK!

Gruß Hallo-gruen
Murdock


RE: C4 - Luftfiltermodifikation - Eure Meinung - chevyforever - 18.10.2007

Hi Murdock,

die günstigste (weil kostenlose) Modifikation ist das Aufschneiden des originalen "Luftfilterkasten-Deckels"... D.h. den "Deckel" rechteckig bis zum Rand ausschneiden, damit der ganze Filter "freiliegt"...

Signifikante Mehrleistung ist damit sicher nicht zu erzielen, aber das Ansauggeräusch ist zumindest im Stand lauter! Ob es im Fahrbetrieb auch lauter ist, weiß ich nicht, weil mein Auspuff soviel Krach macht... King

Sieht dann übrigens so aus:
[Bild: PM-219.JPG]

Was sicherlich mehr bringt, aber auch um einiges mehr kostet ist das System hier:
91-96 FORCED AIR INDUCTION KIT

[Bild: PM-367.JPG]

Dieses System hat glaub' ich der ZR-1 Micha verbaut... Vielleicht kann er noch was dazu sagen.

Gruß
Rico
Hallo-gruen


- Faceman - 18.10.2007

Empfehle Vortex RamAir + MAT relocation kit. Kostet um die 300$, ist damit preiswerter als das forced air induction kit und sieht mit dem schwarzen Gehäuse relativ original aus (gibt's auch mit durchsichtigem Gehäuse). Von außen im Gegensatz zum forced air auf den ersten Blick keine Änderung sichtbar.

https://www.mamotorworks.com/corvette?frame=1.724
https://www.mamotorworks.com/corvette?frame=1.861

Kennfeldoptimierung nach Abschluss aller (mechanischen) Änderungen nicht vergessen.

Ich hab aufgeschnittenes Gehäuse mit K&N-Filter --> preiswert und wie Rico schon schrieb klingt sie etwas erwachsener.
Mein Bruder fährt wie oben beschrieben rum --> schnorchelt ordentlich und klingt sehr erwachsen :) und der Motor kriegt immer schön kalte Außenluft.

Gruß, Heiko


- Eike - 18.10.2007

Zitat:aber das Ansauggeräusch ist zumindest im Stand lauter!
Kann ich nicht bestätigen da Auspuff lauter als der Rest vom Auto ...


- Murdock - 18.10.2007

Danke für die Mühen...Und für die Infos! OK!
Werde mir genau die Sachen durchgucken...

Falls jemand noch etwas dazu berichten kann bitte - DANKE

Gruß Hallo-gruen
Murdock


- Murdock - 18.10.2007

Zitat:Original von Jupiter76

Kennfeldoptimierung nach Abschluss aller (mechanischen) Änderungen nicht vergessen.

Gruß, Heiko

Da muß ich zu einem Chip-Tuner oder???

Gruß Hallo-gruen
Murdock


- chevyforever - 18.10.2007

offtopic an

Zitat:Original von Eike
Zitat:aber das Ansauggeräusch ist zumindest im Stand lauter!
Kann ich nicht bestätigen da Auspuff lauter als der Rest vom Auto ...
Mönsch Eike, tut das Noot, daß dein Motorrwagen so laud is?!? Feixen
Die Headers (in Verbindung mit der geänderten Nocke) machen bestimmt den Großteil vom Krach aus, rischtisch?
Haschte mal 'nen Soundclip?

Gruß
Rico
Hallo-gruen

offtopic aus


RE: C4 - Luftfiltermodifikation - Eure Meinung - dece4 - 18.10.2007

Hallo Murdock,

Hab den ZR1 SLP-Dreifachfilter am L98 verbaut (Foto), ist aber von der passung für LT1 und LT5 gedacht. Edelstahl, pulverbeschichtet, große Filterfläche, geile Optik. Das blöde Schlürfen hat meine mit der Serienanlage genauso gemacht. Geht aber noch. Der ganze Umbau macht aber nur wirklich Sinn, wenn der Luftfilter den Engpass in der Kette darstellt. Bei mir sind Ein,- Auslasskanäle und Brennkammer modifiziert, Plenum, Runners und Manifold getauscht, Borla drunter; da ist der Serienfilter dann am Ende.
Falls deine Vette mit MAP statt MAF arbeitet, muß ev. noch das ECM angepasst werden.

Gruß
Oliver


- Eike - 18.10.2007

Zitat:Mönsch Eike, tut das Noot, daß dein Motorrwagen so laud is?!?
Die Headers (in Verbindung mit der geänderten Nocke) machen bestimmt den Großteil vom Krach aus, rischtisch?
Haschte mal 'nen Soundclip?
1. Jau. Meine Nachbarn mögen mich sehr haarsträubend
2. Sieht wohl ganz so aus ... MSD mit X-pipe ist schon da ... vielleicht wird's dann leiser
3. Nö.