Winterschlaf des Motors - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Winterschlaf des Motors (/showthread.php?tid=29780) |
Winterschlaf des Motors - Kleve - 22.11.2007 Hallo, habe mein baby durch Abmeldung nun wieder in den Winterschlaf geschickt. Was sagen die Spezialisten? Motor ab und zu mal laufen lassen oder besser nicht ? Habe das bisher so einmal im Monat gemacht oder immer,wenn durch Wetterumschwünge der Taupunkt unterschritten wurde und alles triefte. ( Steht in Garage, mein Wohnzimmer ist leider zu klein ) Gruss von Helmut - Cowboy - 22.11.2007 Moin! Auslassen....... den durch das Anlassen sammelt sich Kondenswasser das zu Rost führen kann (normalerweise wird es nach längerer Laufzeit verdampft) Mein Tipp ( der keinerlei Anspruch auf Richtigkeit o. Vollständigkeit hat) Ölwechsel Kühlwasser auf Frostschutz kontrollieren Lappen drüber Reifen auf Häufchen Sand stellen (damit sie keinen Standschaden bekommen) Licht aus und gute Nacht sagen............ Und Tag des Anlassens ankreuzen und drauf freuen (Und dann direkt los...) Der Ölfilm an den Zylinderwänden und überall langt für den Winter dicke, auch wenn viele gerne Caramba und so in die Bohrungen sprühen ( was sich dann hinter den Kolbenringen sammelt und dann bei Starten evt. schön festbackt) - C53 - 23.11.2007 Hallo Caramba backt nicht fest Gruß Heinz RE: Winterschlaf des Motors - VetteRuby - 23.11.2007 Hallo, Überwinter des Motors: / Autos 1. ) Eine Aufwändige langfristige Motor Lösung : - Additive in den Tank (Ventilsauber, kurz fahren) . - Ölwechsel, frisches (reicht auch billiges Öl, aber neu ist wichtig, wegen Säure im Altöl ) - Zündkerzen raus Motoröl rein in die Kerzenlöcher ( in jedes ,ca 5 - 10 ccm pro Topf ! Nicht mehr ! Bei zu viel gibt es einen Flüssigkeitsschlag) Ich weis kommt man gerade beim BB „gut“ ran - Kerzen reinschrauben. - Zündung tot legen Unterbrecher –Kabel ab oder + vom der Transistor Zündung abziehen (Sicherung ziehen) - Starten , ca 2 Sekunden - Danach Ventildeckel ab und die Ventile entlasten durch lösen der Ventilmuttern damit nicht langfristig immer die gleiche Ventilfeder gedrückt wird und ihre Spannung verliert - Bei manchen Vergasen gibt es außerdem manchmal eine Kraftstoffablassschraube um die Schwimmerkammer zu entleeren. 2.) Kurzvariante : Motor - Zündkerzen raus ,Öl auf die Zylinder . Kerzen einschrauben - Zündung tot legen - 2 Sekunden starten. - Dann jeden Monat für1/2 Sekunde Starten ! Ohne Zündung, Bitte keine Gas geben, damit nicht viel Sprit reinkommt. ________________________________________________________________________ Den Rest : Lange Variante - Tank : Wenigstens halbvoll lassen oder 3/4 füllen, damit es keine Rost im Tank gibt Es gibt auch Additive für den Tank, welche den Motor reinigen. Dieses ist gerade Bei Einspritzanlagen sinnvoll um das verkleben der Einspritzdüsen (Vergaserdüsen) zu verhindern . Bei manchen Vergasern gibt es außerdem manchmal eine Kraftstoffablassschraube um die Schwimmerkammer zu entleeren. - Räder . Entlasten aufbocken auf den Fahrwerkslenkern, nicht nur anheben, sonnst drohen die Gummibuchsen kaputt zu gehen ( Verdrehung in falscher Position, kommt im Fahrbetrieb so an der Aufhängung nicht vor) Ablassen das Luftdruckes auf 0,5 Bar hilft altersbedingten Rissen vorzubeugen Batterie – Raus damit (falls es keine gekapselte ist) Säuredämpfe zerfressen Innraum und Batteriewanne. Es ist aber die beste Variante wenigsten einen Pohl abschrauben und sich eine gasdichte Batterie zuholen! Alle 2 Monate mal kurz nachladen. Plane - Rüber, Wagen muss trocken sein, sonnst droht Schimmel ! Vor UV Licht und Feuchtigkeit draußen lassen ( Problem Wasser unter die Plane) Kurze Variante Rest : Batterie –Pohl abschrauben und sich eine Gasdichte zuholen! Alle 2 Monate mal kurz nachladen. Räder - Jeden Monat ca 20cm den Wagen weiter schieben, nicht wieder zurück auf die voherige Stelle Plane – Rüber und gut Entscheiden müsst ihr. Für teure Autos macht man es auf die aufwändige Variante, wenn man das Fahrzeug länger als 4 Monate nicht mehr bewegt werden soll. Dann schweißt man den Wagen auch in eine Plastikfolie ein und legt Trockenmitte in den Wagen. Viel Spaß Frank - Corvettenuschi - 23.11.2007 Hallo zusammen, jetzt habe ich da doch mal eine Frage: Warum soll sooo ein Umstand betrieben werden, um die Vette für "nur" 3-4 Monate in den Winterschlaf zu schicken? Bei den Autohändlern stehen die Wagen doch teilweise auch mehrere Monate bis sie verkauft und wieder gefahren werden. Da wird auch kein Fahrzeug auf Sandhäufchen gestellt, und daß mit den Motoren ein solcher Aufwand betrieben wird, wage ich stark zu bezweifeln. fragende Grüße Anke - Peter 01 - 23.11.2007 Hallo, betreffende Threads laufen hier seit diversen Jahren. Schau einfach mal nach über die Suchfunktion! MfG Peter - VetteRuby - 23.11.2007 Frage : Ein Freund hat gerade ein BMW E36mit M 40 Motor gekauft . Hat 1 jahr beim Händler gestanden, jetzt nach Probefahrt Motorschaden. Beim zerlegen zeigte sich , das die Kolbenringe an der Zylinderwand gehangen haben und die Zylinderwände mit den Kolben " reagiert " haben ,um das Wort Rost zu vermeiden .......... Ich persönlich finde eine Corvette ein besonders Auto,was man auch besonders behanden sollte, Und wenn ,dann richtig , aber das müsst ihr entscheiden. Es soll ja Leute geben, die genug Knete haben, alle 5 jahre sich einen neuen Motor zu gönnen... - Corvettenuschi - 23.11.2007 Ein Jahr ist was anderes als 3-4 Monate! Damit ist meine Frage leider nicht beantwortet. viele Grüße Anke - Vette58 - 23.11.2007 Ich mache nix und fahre lieber bei trockener Straße ein paar Runden Gruß Uli - Hucky2 - 23.11.2007 Genau so ! |