Corvetteforum Deutschland
Euro 2 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Euro 2 (/showthread.php?tid=29993)

Seiten: 1 2


Euro 2 - monty - 07.12.2007

Hat jemand ne Idee wir ich die 96er LT 1 Maschine inkl kompletter Technikt Kats ..sonden etc auf Euro 2 in den Jeep eingetragen bekomme?
Den Motor gab es ja nie im Wrangler, hat aber alles dran..Airpump usw :-(
Meine Werkstatt wollte es damals machen, dann ging es nach dem Umbau plötzlich nicht.

Ideen immer her.
auch PN erlaubt.
Gruß
Monty


- After Dark - 07.12.2007

Hallo Monty,

Deine Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber ich würde an Deiner Stelle warten, bis unsere "Volksvertreter" die zukünftige Besteuerung von Kraftfahrzeugen abgestimmt haben.

Auszug:
Hubraum-Besteuerung wird teurer.
Die Reform solle für alle ab 1. Januar 2009 neu zugelassenen Fahrzeuge gelten. Die Kfz-Steuer für Altfahrzeuge mit den heute verbreiteten Schadstoffklassen Euro-2 und Euro-3 solle wie bisher nach dem Hubraum berechnet werden. Geplant sei aber eine Anhebung der Steuersätze, und zwar "angemessen in ihrer Höhe und im Verhältnis zur emissionsabhängigen Besteuerung der übrigen Fahrzeuge". So wolle die Regierung erreichen, die Reform bis 2013 aufkommensneutral zu gestalten, also weder Zusatz- noch Mindereinnahmen zu erzielen.

Gruß
Dirk (der hofft, dass seine Befürchtungen nicht eintreffen)


- Pauli - 07.12.2007

Zitat:Original von After Dark

Gruß
Dirk (der hofft, dass seine Befürchtungen nicht eintreffen)


Hallo Dirk,

vergiss es. 1. Wird es schlimmer und 2. als du denkst! Zum K....n

Grüße vom
Michael


oder so - monty - 11.12.2007

hat denn einer von euch diesen wisch zum umschloüsseln des 5,7 l motors auf euro 2?
die älteren modelle machen sowas doch mit kaltstartventil oder anderen kat.

mit dem wisch kann ich mit dem prüfer nochmal reden.

wäre klasse, wenn mir den einer mal als kopie mailen könnte.

die wissen momentan eh nicht welche maschine drin ist
da steht nur 5,7 l corvette oder so, keine motornummer.


gruß
monty


- corvette-freak - 11.12.2007

Für den L98 bekommst Du von gat-kat einen Umrüstkit, d.h. sofern die Fa. Gat-Kat noch liefern kann, bzw darf, wegen der evt. Betrugs- Rußfiltersache
Mfg Axel


aha - monty - 11.12.2007

die frage ist nun nur, ob mir jemand so ein gutachten per mail schicken kann. also als kopie, um meine gespräche mit dem tüv erneut zu starten.

Hat jemand sowas da?


- corvette-freak - 11.12.2007

Das Datenblatt (von GM) des Spenderfahrzeugs müsste auch reichen


... - monty - 11.12.2007

nur vom spender hab ich nie etwas gesehen, da ich nur motor und getriebe gekauft habe.

es ärgert mich nur, dass ich ja wirklich alles eingebaut habe um die original nrom zu schaffen.

mein jeep hatte vorher auch mit kaltstartventil euro 2

und dann wurde es mir wieder weggenommen, da der euro 2 motor der vette nie im wrangler lief.

sowas muß doch irgendwie möglich sein, der einbau wurde doch auch abgenommen.

mist


- Treurentner - 12.12.2007

Hallo Monty,

einzige Möglichkeit:

TÜV Hessen Automotive Friedrichsdorf

Abgasprüflabor

61381 Friedrichsdorf , Max-Planck-Straße 36h
Tel.: 06172 77409
Fax: 06172 777714

Lass ein Abgasgutachten machen, daszu gehört natürlich auch ein funktionierendes EVAP System für die Benzindämpfe aus dem Tank.
Das Auto wird für Euro2 aus dem kalten Zustand im Euro Fahrzyklus gefahren, ein Teilmassenstrom wid gemessen und anschließend per Massenspektrometer analysiert.
Ohne nahezu neue Kats keine Chance gleich beim ersten Mal durchzukommen, Preis ca. 800 € für den Erstversuch je Wiederholung 650 €, Normbedingt nur ein Versuch pro Tag möglich.

Im Allgemeinen lohnt sich der Aufwand für ein Einzelfahrzeug nicht.

Ein Datenblatt eines Spenderfahrzeuges kann und darf schon wegen geänderter Abgasanlage, geändertem Antriebsstrang (Diff) und geänderter Fahrzeugmasse nicht herangezogen werden.

Daher ist auch das original GAT Gutachten (EGS) an eine Fahrgestellnummer/Motorkombi gebunden und somit für Deinen Jeep nutzlos.

Gruß Marco


*heeeuuuuulll* - monty - 12.12.2007

blöd blöd blöd.....

ein bierkasten im kofferraum für den prüfer reicht wohl nicht mehr oder.?:-)

er war dann ...schwups einfach weg.

:-)