Corvetteforum Deutschland
getriebe 4-gang schaltung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: getriebe 4-gang schaltung (/showthread.php?tid=30240)



getriebe 4-gang schaltung - 68chrom - 25.12.2007

hi, kann mir vielleicht auch noch jemand sagen wie sich die 3 getriebe hier voneinander untescheiden ? ich weiss, mein englisch lässt zu wünschen übrig .....

4-speed Manual Transmission
4 Speed Manual, Close Ratio Transmission
4 Speed Manual, Close Ratio, Heavy Duty Transmission

68chrom


RE: getriebe 4-gang schaltung - ra.geiser - 25.12.2007

Try this,

https://www.5speeds.com/muncie2.htm


- JR - 25.12.2007

Moin 68chrom (ist irgendwie doppelt gemoppelt Großes Grinsen),

close ratio: Langer erster Gang und deswegen kurze Gangsprünge zwischen 1 und 4.

Heavy duty: für hohe Beanspruchung, da darf auch ein kräftiger Motor vorne dran gebaut sein.

Für technische Details sind andere Herrschaften zuständig; einer, den ich kenne, sitzt vermutlich aber gerade im Flugzeug.

Gruß

JR


- Rüddy - 25.12.2007

M20 wide ratio:.........M21+M22 close ratio:
1. Gang 2,52:1...............2,20:1
2. Gang 1,88:1...............1,64:1
3. Gang 1,46:1...............1,28:1
4. Gang 1:1....................1:1
Reverse 2,59:1...............2,26:1

Das M22 "Heavy Duty" wurde nur in den L88 Corvetten verbaut,
und zwar genau 80 mal.

Gruß
Rüddy

edit wegen Unübersichtlichkeit


- Don Camillo - 25.12.2007

Hi,

das M22 wurde auch "rock crusher" genannt, da es sich so anhörte, wie eine Steinmühle. Die Zahnräder waren schräger geschlitzt um die Kraft aufzunehmen und das generierte lautere Getriebe-Geräusche.
Habe aber leider noch keines in Live gehört.

Viele Grüße,
Don


Getriebe - V8yunkie - 25.12.2007

@Don Camillo
Stimmt nicht - das Rock Crusher M22 war mit 20° GERADER verzahnt (also kleinerer Neigungswinkel der Schrägverzahnung), damit die axiale Belastung (die dem relativ weichen Alu-Gehäuse nicht guttut) reduziert wird. Deswegen auch lauter - je schräger die Verzahnung, desto leiser.
Das normale Muncie hat 45° Schrägverzahnung. Sieht man HIER.

@Rüddy
Wurde das M22 wirklich nur beim L88 verbaut? Dachte eigentlich, daß es eine Option war und auch beim anderen Bigblocks verwendet wurde.

Gruß,
Thomas


- JR - 25.12.2007

Hallo Thomas,

gemäß corvetteactioncenter wurde das M22 bis einschließlich 71 angeboten, 68 (80) und 69 (101) in den L88-Autos, 70 (25) bei der ZR1-Option und 71 nochmals 130 Stück, die in den handgeschalteten LS6 verbaut worden sein dürften.

Gruß

JR


RE: Getriebe - Rüddy - 25.12.2007

Laut meinen Unterlagen wurde es 68 nur in die L88 eingebaut.
69 wurden 101 M22 verbaut, allerdings 116 L88 und 2 ZL1.
70 wurde nur die ZR1 damit ausgerüstet
71 gab´s 188 LS6, 8 ZR1 und 12 ZR2, aber nur 130 M22.
72 bekamen nur die 20 ZR1en das M22 verbaut.

Allerdings war das Getriebe x tausendfach bei Chevelle und Camaro verbaut.

besoffen

verzahnte Grüße
Rüddy


RE: Getriebe - Don Camillo - 26.12.2007

Zitat:Original von Rüddy

Allerdings war das Getriebe x tausendfach bei Chevelle und Camaro verbaut.

besoffen

verzahnte Grüße
Rüddy

Eine Idee, warum das so war?

Neugierige Grüße,
Don


- corvette 79 - 27.12.2007

Hallo
Laut meinen unterlagen wurden 1969
99 L88 mit M22 verbaut.
17 L88 wurde das M40 automatik getr verbaut.
Bei beiden ZL1 Corvetten wurde das M22 schaltgetr verbaut.

MFG Bernd