Corvetteforum Deutschland
Fett auf Glassfiber - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fett auf Glassfiber (/showthread.php?tid=30874)

Seiten: 1 2 3


Fett auf Glassfiber - c373 - 03.02.2008

Hei!
An einigen Stellen ist bei mir von innen Fett auf der Glassfiberkarosserie. Habe versucht es mit Lappen + Whie Spirit + Fettentferner wegzubekommen. Es scheint aber, dass das GFK mit dem Fett durchgetrænkt ist.
- gibt es da eine Methode um es aus dem GFK herauszusaugen?
- verdampft es vielleicht nach einiger Zeit?
- kann sich deswegen der Lack aussen vom GFK løsen?


- fischi55 aka Vanah - 03.02.2008

Hi Marius, versuch es mal mit Bremsenreiniger wurde hier schon des öffteren empfohlen
ich selbst hab gute Erfahrung damit gemacht, wegen des Lackes solltes du es an einer Stelle erst einmal ausprobieren wo man es hinterher nicht bereut CU werner


- Peter 01 - 03.02.2008

Hallo Marius,

Fön und Löschpapier, wie bei Wachs? Willst Du dort lackieren, oder befürchtest Du, dass das Fett das GfK angreifen könnte?

Bis dann

Peter


- Porter - 03.02.2008

Ist das ähnlich wie bei Don Camillo´s TÜR ?
Habe seinen Thread nicht nochmal nach der Auf-"Lösung" durchsucht .....








Hallo-gruen , ..............


- maseratimerlin - 03.02.2008

Ja so ähnlich, da war es Kriechöl

Gruß Edgar


- Peter 01 - 03.02.2008

Da hat ja Kriechöl augenscheinlich dazu geführt, dass sich das GfK auflöste. Ich kenne solche Erscheinungen an Booten eigentlich nur in Verbindung mit Salzwasser, eine Auflösung durch Öl ist mir noch nie begegnet. Aus diesem Grunde stehe ich der Sache ein wenig skeptisch gegenüber. Wahrscheinlich müßten da auch schon mehrere Vetten an gleichen Stellen Löcher aufweisen. Bei Marius ist vermutlich durch sein kaputtes Radlager Schmierfett in die Radkästen geflogen.

Peter


- corvette-freak - 03.02.2008

mit Bremsenreiniger tränken und mit Druckluft wegblasen, das hilft Yeeah!


- c373 - 04.02.2008

Da ist erstens Fett aus den U - Joints + wie Peter sagte, Lagern, durch die Gegend geflogen und einer der Fachleute ist beim ausspruehen des Rahmens und der Metallteile etwas grosszuegig mit dem Konservierøl gewesen.
Meine Sorge ist nur, dass das GFK das Fett nach aussen førdern wird und dass dadurch sich vielleicht der Lack von dem GFK løsen kann. Das GFK ist hier nicht geschichtet wie beim Boot, sondern gespritzt, mit chaotisch geordneten Glassfasern.
Werde es vielleicht mit Bremsenspray + Luft + Saugpapier versuchen.


- RainerR - 04.02.2008

Fragt doch mal den Rolf Gersch, der kann Euch 100%ig sagen wies geht,und ob es über-
haupt geht. Ich bezweifle stark daß man Fett aus GFK wieder rauskriegt,wenn es mal
durchtränkt ist,

Gruss RainerR


- Wesch - 04.02.2008

Hallo

Abwaschen mit Bresmsenreiniger und gut ist.

Hatte vor 6 Jahren ne verlorengegangene Oeleinfüllkappe und dadurch nen recht grossen Oelflecken unter der Motorhaube. Kompolett abgewaschen und immer noch keine Nachwehen.

Ausserdem waren beide Fussböden beim Kauf 2000 durchgebrochen und fettig/oelig. Auch hier abgewaschen, geschliffen und neu einlaminiert und hällt immer noch.

Glaube nicht, dass GFK so sehr empfindlich ist wie immer angedeutet wird, besonders nicht von der Rückseite her. Vielleicht wenn mal Fett oder Abbeize auf der Vorderseite bleibt und drüberlackiert wird, ja dann. OK!

MfG. Günther