Corvetteforum Deutschland
Door Ajar Schalter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Door Ajar Schalter (/showthread.php?tid=30878)

Seiten: 1 2


Door Ajar Schalter - c373 - 03.02.2008

Hei!
Bin am reparieren des Door Ajar Schalters ( hoffe der ist es - sitzt hinter der Blechabdeckung im Radlauf ) zunæchst auf der Fahrerseite. Hatte da manchmal Probleme mit der entsprechenden Warnlampe ( manchmal ging sie an) und ausserdem ist das Røhrchen in der Schalterschraube lose. Habe vor 2 Jahren einen neuen bei Ecklers gekauft, es scheint aber, dass das der vordere ist. Egal.
An dem Schalter sind 2 Kabel mit Kabelschuhen befestigt : weiss und hellblau. Dazu noch liegt da ein abisoliertes pinkfarbenes Kabel da. Was ist das fuer ein Kabel? Gehørt es vieleicht gar nicht hierher ?Hilfe!!
Im Haynes sind die Kabelfarben ganz anders. Warte sehnlichst auf das Kabelschema von Docrebuild.


- quentin - 03.02.2008

Zugleich dient der Schalter dazu, die Alarmanlage, falls scharf geschaltet, auszulösen. Daher drei Kabel.

Ich sitze gerade an der gleichen Baustelle...


- c373 - 03.02.2008

Danke. Kommt das pinke Kabel an das weisse oder blaue dran?


- quentin - 03.02.2008

Sorry, das kann ich nicht sagen. Die Schalter, die bei mir eingebaut sind, haben drei Kontakte, belegt mit den Farben scharz, weiss und hellblau.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Farben aus dem Haynes nicht passen, aber das kann natürlich auch an bereits getauschten Kabeln mit falscher Farbe liegen.


- c373 - 03.02.2008

Eigentlich muesste das Kabel an den "-" Pol dran. wird die Tuer geøffnet, so schliesst der Schalter und es fliesst Strom zur Warnlampe + zur Alarmanlage. Bin jetzt draufgekommen. Gehe jetzt es auzuprobieren.
Meine neuen Schalter haben auch 3 Eingænge. Dazu muessten aber die Kabel diese komischen schmalen Kontaktschuhe haben. Vieleicht ist da mal was verændert worden.
Naja werde hier etwas løten muessen.
Noch eine Frage dazu: bindet Silikon bei - 7 Grad ab?


- MadTom - 03.02.2008

Zitat:Original von c373
Noch eine Frage dazu: bindet Silikon bei - 7 Grad ab?

Nee Kopfschütteln...das braucht zum Abbinden zwischen 5° (besser sind 10°) und 25° C.

Gruß

Tom


- c373 - 04.02.2008

Hab`s herausbekommen. Auf der Beifahrerseite geht das blaue und das weissse Kabel an den Schalter. Das pinkfarbene an das Blechteil in das der Schalter hineingeschraubt ist. Das Blechteil ist mit dem GFK festgenietet. Es ist also mit " -" verbunden, ohne Kontakt mit dem Rahmen. Blau ist +.
Mit dem Silikon fuer die Deckel werde ich wohl warten muessen.


- DerWirre - 15.08.2011

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Door Ajar Kontroll-Lampe über die Tuerkontakte der Innenraumbeleuchtung anzusteuern -außer dass es nicht original ist?

Bei meiner funktionieren die Schalter fuer die Innenbeleuchtung auf beiden Seiten, der Door Ajar Switch auf einer Seite fehlt, der auf der anderen Seite wurde ueberlackiert, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die Kabelverbindung noch intakt ist.

Grüße Andreas


- zuendler - 15.08.2011

naja. wäre halt ziemlicher Quatsch.
Dann leuchtet das wenn die Innenraumbeleuchtung leuchtet.
Soll aber nur leuchten wenn Tür auf + Zündung an.
Aber auch das könnte man über das richtige Anklemmen hinfummeln.

Die Frage ist nur ob man soweit gehen will, oder obs nicht besser wäre das kaputte wieder zu reparieren.


- DerWirre - 16.08.2011

Idee Ok, das ist mir bisher an den Fahrzeugen noch nicht aufgefallen, dass die Warnung nur bei eingeschalteter Zündung kommt.

Gruss Andreas