Corvetteforum Deutschland
Ventildeckel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ventildeckel (/showthread.php?tid=30932)

Seiten: 1 2


Ventildeckel - Riki - 07.02.2008

hallo gemeinde.
mal wiederne frage: hab die ventildeckeldichtungen gewechselt. mir istimmer aufgefallen, daß der öleinfülldeckel am rechten ventildeckel ist. direkt darüber sitzt der luftschlauch vom vergasser. also immer wenn ich öl auffüllen will muß ich den abbauen.die ventildeckels ehen eigentlich genaugleich aus. kann ich die seiten einfach tauschen?


gruß riki


- Frank the Judge - 07.02.2008

Welches Baujahr, welcher Motor... Frage

Meistens sitzt der Öleinfülldeckel rechts. Es gibt aber auch Ausnahmen. Setzt doch einfach mal seitenverkehrt auf.
Und was hat der Schlauch zum LuFi mit dem Öleinfüllstutzen zu tun?


- Riki - 07.02.2008

350 er motor baujahr 1980. ist der originalvergaser und daq sitzt so nen blöder luftansaugschlauch direkt über dem öldeckel. ich dachte vielleicht sind die mal vertauscht worden. nur so ganz wohl ist mir nicht wenn ich die einfach tausche.


- Frank the Judge - 07.02.2008

Verstehe nur Railwaystation. Wenn Du die Ventildeckel tauscht, ist der Anschluß des Schlauches immer noch über dem Deckel. Nur eben auf der anderen Seite. Hast Du ein Bild zur Demonstration?


- Riki - 07.02.2008

nein dann ist der linke deckel rechts und der rechte links.
also ist der öleinfülldeckel dann auf der linken seite und mich stört der schlauch vom vergaser nicht mehr.
also ich will nur die ventlideckel tauschen.


- STRUPPI - 07.02.2008

Zitat:Original von Riki
nein dann ist der linke deckel rechts und der rechte links.
also ist der öleinfülldeckel dann auf der linken seite und mich stört der schlauch vom vergaser nicht mehr.
also ich will nur die ventlideckel tauschen.

Hallo Riki,
bei meiner 80er sind die Ventildeckel getauscht, so das der Öleinfüllstutzen in der Nähe des Bremskraftverstärkers sitzt

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- lolly123 - 07.02.2008

Bei meiner 75er sieht es so aus:

Fahrerseite, Fahrernah: Öleinfüllstutzen mit Deckel.
Fahrerseite, Fahrerfern (Vorne): Schmaler Schlauch, der in den Vergaser vorne reingeht.
Beifahrerseite, Beifahrernahe: Dicker Schlauch, der in Luftfilter geht.

Hab also auf Beifahrerseite ein Loch und auf der Fahrerseite 2 Löcher im Ventildeckel.

Kann aber bei Deiner anders sein.

Schon mal über "Breathers" nachgedacht?

Ich hab auf Photos gesehen, dass wohl einige auf das ganze Schlauchbrimborium verzichten und da einfach "Breathers" draufstecken.

Ansonsten, bohr doch einfach ein Zusatzloch als Öleinfüllstutzen.

Ich hab gerade ein paar Summit Ventildeckel gekauft (verchromt), da hat jemand auch das Zusatzloch reingebohrt und das Ergebniss ist super (sieht aus wie aus der Fabrik gemacht).
Gehen tut es also wohl.

Greets, Oli


- maseratimerlin - 07.02.2008

Schön mit der Öleinfüllöffnung...........

Ich habe an meinen Ventildeckeln nur kleine Öffnungen in der Größe eines 2 € Stücks.
Darüber soll ich nun Öl nachfüllen...mit einem Trichter.

Ist das normal ????

fragenden Gruß Edgar


- JR - 07.02.2008

In dem Motorraum ist ja kaum noch was orischinooles.

Das gibt noch viel Arbeit und Kosten.

Gruß

JR


- maseratimerlin - 07.02.2008

Nö JR, das war aber bekannt, der Originalmotor schlummert ja auch auf der Palette und nicht im Auto.

Aber was ist mit der Öleinfüllung, meiner Frage ?

immer noch fragenden Gruß Edgar