Batterie/Lichtmaschine Problem C4/L98 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Batterie/Lichtmaschine Problem C4/L98 (/showthread.php?tid=3118) |
Batterie/Lichtmaschine Problem C4/L98 - Harri - 25.11.2002 Hallo Corvettefahrende Gemeinde, ich fahre eine C4/L98 Bj.91 und habe/hatte folgendes Problem. Als ich am Freitag von der Arbeit nach Hause (ca. 35km) fuhr, hielt ich unterwegs an um zu tanken. Als ich dann die Corvette anlassen wollte, sprang das Auto nicht an und ich hoerte nur diverse Relais klappern. Zuendung aus/an. Auto sprang ploetzlich doch an. Ich fuehr also den Rest ohne Probleme nach Hause. Am naechsten Morgen wollte ich losfahren. Geht nix. Batterie leer. Nur das klappern des Relais ist zu hoeren. Ich muss vorweg sagen, die Batterie ist erst ein Jahr alt. Ich hab also die Batterie ausgebaut (Anzeige der Batterie war gruen) und ueber Nacht geladen. Nachdem die Batterie wieder voll war, habe ich sie wieder eingebaut und die Corvette sprang auch ohne Probleme sofort an. Ich hab dann mal an den Batteriepolen gemessen. Motor aus 12,3V, Motor an 14,5V. Die Lichtmaschine sollte also funktionieren. Hab die Vette ueber Nacht stehen lassen und heute Morgen sprang sie auch wieder problemlos an. Nun trau ich der ganzen Sache aber noch nicht. Ich moechte nicht vor der Arbeit stehen und meine Vette springt nicht mehr an. Nun meine Fragen: Gibt es noch Dinge die ich ueberpruefen sollte um sicherzustellen das das Problem keins mehr ist? Oder hat sich das Problem vielleicht von selbst geloest ? Gruss Harri - Woodstock - 25.11.2002 Hallo Harri, ging bei Dir die Batterie-Kontrolleuchte an??? Nachdem ich meine 4. Lima hinter mir habe, kann ich Dir mitteilen, das die Fehleranzeige im Display ganz hervorragend funktioniert. Ich glaube auch mich erinnern zu können, das die Lima Ihren Exitus angekündigt hat. Die Batterieleuchte ging hin und wieder mal an, bis sie ganz an blieb. Dann wird’s Zeit das Du nach Hause kommst, denn dann fährt der Wagen nur noch auf Reststrom der Batterie, bis Dir die Elektronik verreckt. So lange der Wagen noch fährt, kannst Du auch mal vom Bosch Dienst die Lima durchmessen lassen. Auch solltest Du den Stecker am Lima Gehäuse abziehen und die Kontakte mit einer Nadel ankratzen und mit Kontaktspray einsauen, die neigen zur Korrosion. Das Pluskabel an der Lima sollte auch schön abgeschirmt seien, da sitzt ein poröser Gummistecker drauf, wenn der nicht dicht ist, könnte dieser bei der jetzigen hohen Luftfeuchtigkeit auch Kummer machen, das Lima Gehäuse ist nämlich Masse/Erdung. Ich habe den Anschluss zusätzlich mit Isolierband umwickelt. Bei Lima-Exitus, würde ich Dir das umrüsten auf 124A - ZR1 Lima empfehlen. Mit der Suchfunktion findest Du einiges über Umbau und Preise! Gruß Axel - Harri - 25.11.2002 Hallo Axel, die Batterieanzeige ging nichtan. Waere mir aufgefallen. Den Stecker habe ich schon kontrolliert, war nix ungewoehnliches zu erkennen. Hab die Vette gerade eben gestartet. Null Problemo. Ich werde Morgen mal mit ihr auf die Arbeit fahren und hoffen das sie nicht stehen bleibt. Falls doch, dann hoert ihr von mir. Danke fuer die Antwort! Tschau Harri - jeancule - 25.11.2002 Hallo Harry Hatte mal ein problem mit der Batterie ,wusste aber nicht was es war brachte den Wagen zu einem Fahrzeugelektriker, der stellte fest dass ich beim Anlasser ein Releais hatte dass mir die Batterie über die Nacht leer soff.kurz ausgetauscht und danach hatte ich keine Probleme mehr. Vieleicht Batterie über Nacht abhängen und morgen mal konntrolieren lassen. gruss jeancule |