Corvetteforum Deutschland
Ölwechsel + Zündkerzen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ölwechsel + Zündkerzen (/showthread.php?tid=31697)

Seiten: 1 2 3 4


Ölwechsel + Zündkerzen - chrismanne - 18.03.2008

Hallo Vettefreunde, Yeeah!

möchte an meinem Motor die Zündkerzen und das Öl wechseln gibt es Tipps von euch welches Öl oder Kerzen man verwenden sollte für einen small Block. Ist dieser Zusatz zur Reinigung des Motors zu Empfehlen? Wieviel Öl geht rein?

Das Getriebeöl würde ich auch gerne wechseln gleiche Fragen wie oben + Kühlflüssigkeiten.


Für Eure Bemühungen im Voraus Besten Dank

Gruß Chris
Hallo-gruen


- JR - 18.03.2008

Das mit dem Öl ist nicht ganz so einfach zu beantworten - manche sagen das, andere sagen jenes. Großes Grinsen

Benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du von Ölthreads nur so erschlagen.

Gruß

JR


- fliegerdidi - 18.03.2008

Ach immer die olle Sucherei Kopfschütteln
Kann mal doch auch hier gemütlich diskutieren Großes Grinsen

Prost! Popcorn Trinken


- Corv76 - 18.03.2008

Hallo Chris,

in den Motor passen ca. 5 Liter Öl (mit Fiterwechsel) hinein. In das Kühlsystem meiner 76er gehen ca. 20 Liter. In das Getriebe /4 Gang) gehen gem. Manual 3 Pints. In das Schaltgetriebe kommt an Öl hinein: SAE 80 oder 90 GL-5. An Zündkerzen brauchst Du für Deine 78er R 45 TS mit einem Elektrodenabstand von 0.045 in ( ca. 1,1 mm).

Gruß Dietmar


- Hucky2 - 18.03.2008

Dietmar ,

umgeht geschickt die Frage "Welches Öl" ??


Hole schon mal Popcorn und Trinken!


Na , wann gehts los? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Wir haben doch Zeit , ist doch noch Winterpause! huahua huahua


- Corv76 - 18.03.2008

Wer wissen möchte, welches Motoröl das richtige für seine Corvette ist, der schaue bitte in den Corvette-Comic Nr. 10 "Brotzeit":


[Bild: 193_kl.jpg]

Gruß Dietmar


- Wesch - 18.03.2008

Hallo

Da war doch was mit Oel Spezifikationen A , B & E , letzteres zu finden in Dieseloelen.

Nur für aeltere Motoren.

Tut man syntetisches Zeugs rein oder Leichtlaufpampe , hoert man immer wieder von eingelaufenen Nockenwellen und frühzeitig sterbenden Kurbelwellen ( Lager und Welle eingelaufen ).

Endlich mal wieder ein Thema, über das man sich streiten kann. Herz

MfG. Günther


- c373 - 18.03.2008

Ich frage mich immer wie soll da was einlaufen, wenn das Øl doch die Teile voneinander trennt? Je besser/ gleitfæhiger das Øl ist um so besser fuer den Motor.


- chrismanne - 18.03.2008

Jetzt habt Ihr mich total verunsichert besoffen
Ich wollte am Wochenende damit beginnen scheint aber doch ne längere Austauschaktion zu werden. Phone
Ich sollte zu manchen eine Standleitung legen

Ich wollte diesen Schlicklöser vorher reinmachen und dann ein Vollsynthetisches Öl das beste natürlich für meine VETTE! Patriot

20 Liter Kühlflüssigkeit ich habe mit 5-8 Liter gerechnet......... besoffen

Was benutzt Ihr für ÖL für einen 5,7 Liter Motor Baujahr 1978 und 97.000 Meilen?

Danke, dass Ihr Eure erfahrung mit mir teilt huldigen


- Hucky2 - 18.03.2008

Hier will Keiner so Recht den Anfang machen?

@chrismanne

am Öl scheiden sich hier die Geister , hier wurden schon Freundschaften beendet !

Welches Öl , führt zu unendlichen Diskussionen.

Frag lieber per PN , Denjenigen , den Du für kompetent hälst!!