Corvetteforum Deutschland
C6 2008 Eindrücke von Probefahrt, Vergleich mit 05er - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 2008 Eindrücke von Probefahrt, Vergleich mit 05er (/showthread.php?tid=32040)

Seiten: 1 2 3 4 5


C6 2008 Eindrücke von Probefahrt, Vergleich mit 05er - fleckej - 05.04.2008

Hatte gestern endlich mal Gelegenheit, die 08er zu fahren und mit meiner 05er zu vergleichen.

Fazit: Fühlt sich an wie ein kleinerer Wagen relativ zur 05er, aber nur was das Handling anbelangt: Der Motor hängt wesentlich giftiger am Gas und geht wirklich bärig, dreht mühelos hoch, das Ansauggeräusch gleicht der meinen mit dem Callaway Honker (Luftfilterkasten sieht auch sehr ähnlich aus). Alles geht etwas leichter und müheloser, man hat das Gefühl weniger arbeiten zu müssen mit dem Auto. Der 4. Gang ist auf der Autobahn nach wie vor der Gang der Wahl und geht nach Tacho bis knapp 260 km/h. Die Übersetzungsverhältnisse haben sich ja auch nur geringfügig verändert. Wo die Tester allerdings das Ding mit der besseren Haptik der Oberflächen her haben war für mich weder sicht- noch fühlbar.

Die Fahrwerk federt sensibler, aber bei hoher Geschwindigkeit ist die Neue etwas nervöser - das ist eben der Preis für die gestiegene Handlichkeit.
Die Schaltung ist ebenfalls verbessert, kürzere Wege und geringere Kräfte - summa summarum: eine Evolution in die richtige Richtung! Dafür


- NetVette - 05.04.2008

Vom Montag Nachmittag bis Denstag morgen bekomme ich auch eine 08er zur Probefahrt. Bin schon sehr gespannt, ob man eine Mehrleietung zu meiner (Fächerkrümmer, Sportkats und Vararam) spürt. Bist übrigens der Erste, der sich nicht mit Superlativen überschlägt, wenn er die 08er mit der 05er Vergleicht. Das macht mir Mut!


- fleckej - 05.04.2008

Zitat:Original von NetVette
Vom Montag Nachmittag bis Denstag morgen bekomme ich auch eine 08er zur Probefahrt. Bin schon sehr gespannt, ob man eine Mehrleietung zu meiner (Fächerkrümmer, Sportkats und Vararam) spürt. Bist übrigens der Erste, der sich nicht mit Superlativen überschlägt, wenn er die 08er mit der 05er Vergleicht. Das macht mir Mut!

Ja - ist ja auch nur eine Evolution, keine Revolution. Zwinkern


- NetVette - 05.04.2008

Zitat:Original von fleckej
Zitat:Original von NetVette
Vom Montag Nachmittag bis Denstag morgen bekomme ich auch eine 08er zur Probefahrt. Bin schon sehr gespannt, ob man eine Mehrleietung zu meiner (Fächerkrümmer, Sportkats und Vararam) spürt. Bist übrigens der Erste, der sich nicht mit Superlativen überschlägt, wenn er die 08er mit der 05er Vergleicht. Das macht mir Mut!

Ja - ist ja auch nur eine Evolution, keine Revolution. Zwinkern

Ich hoffe es, sonst tu ich noch was ganz dummes nach der Probefahrt, ich kenn mich ja...


- fleckej - 05.04.2008

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass die Öltemperatur ca. 10 Grad niedriger war bei gleicher Fahrweise relativ zu meinem Auto.


- Olly - 05.04.2008

Zitat:Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass die Öltemperatur ca. 10 Grad niedriger war bei gleicher Fahrweise relativ zu meinem Auto.

Die MY 08 haben auch noch einen Extra Motorölkühler vorne sitzen.

Kann man schön erkennen wenn man sich bückt und vorne rechts in die Ecke vor dem Wasserkühler schaut.

Gruß

Olly


- siggi-annette - 05.04.2008

Hallo Olly,
die Vetten vor Bj. 2008 mit Z51 Paket, hatten auch schon einen seperaten Oelkühler. Yeeah!

Gruß
Siggi


- Olly - 05.04.2008

Jep, Siggi.

Aber die ab MY 08 haben einen speraten, seperaten Ölkühler........oder wie auch immer. besoffen
Jedenfalls hängt vorne rechsts in der Ecke so ein kleiner süsser...........der ist mir bei MY 06 oder 07 noch nicht aufgefallen.
Stand auch mal irgendwo, dass mit Einführung LS3 noch ein Kühler für's Öl verbaut wird.

Gruß

Olly


- SuperSonic - 05.04.2008

Die "neue" C6 gerade auf NTV.

Naja, war ein sehr kurzer Bericht. Die Corvette wurde nur gelobt. Witzig, das bei jedem neuen Modell von einem "völlig neuen" Motor die Rede ist.

Gruß, Olli


- Phoenix73 - 05.04.2008

zu spät.... Heulen