Corvetteforum Deutschland
Hilfe Scheinwerfer vorne Probleme beim TÜV - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Hilfe Scheinwerfer vorne Probleme beim TÜV (/showthread.php?tid=32044)



Hilfe Scheinwerfer vorne Probleme beim TÜV - Snowy32 - 05.04.2008

Hallo Hilfe!!!
Habe nen weißen Camaro, komplett umgerüstet, bekomme keinen Tüv wegen Scheinwerfer vorne!!! Habe mir Angel-Eyes Klarglasscheinwerfer bestellt. TÜV nimmt mir weder diese noch die Originalen ab. Begründung: Kein E-Zeichen vorhanden, Abblendlichtreflektor ist silber, aber Streuung wie bei US..Wer kann mir helfen? LG Diana


- Frank the Judge - 05.04.2008

Fahr zu einem anderen TÜV. Die Scheinwerfer eines 99er Camaro sind in Deutschland zuläsig.
Angel Eyes sind nur für Schwule und jugendliche Gewalttäter. Abbauen und wegschmeissen.


klick ---> http://www.bandit-online.de


- Snowy32 - 05.04.2008

Ok, werd das mal propieren, aber Scheinwerfer wegschmeissen will ich nicht wiklich, gidt für Mädchen bestimmt ne Ausnahmeregelung, grins...


- Frank the Judge - 05.04.2008

Jetzt sehe ich es auch... Kopfschütteln ...weiblich.

Klick mal den Link zum Banditforum an. Dort sind auch Camarofahrerinnen nicht unwillkommen. Und die wissen in Deiner Nähe sicherlich eine Werkstatt, die Dir den Wagen über den TÜV schiebt, ohne dass Du Probleme bekommst. Viel Erfolg.


- man-in-white - 06.04.2008

Diana,
Du musst verzeihen, der Richter hat manchmal eine komische Art sich auszudrücken Feixen
Zitat:Dort sind auch Camarofahrerinnen nicht unwillkommen.
Camarofahrerinnen sind auch im Corvetteforum willkommen.
Auch wenn hier einige Camarofahrer unterwegs sind, die Chance auf Hilfe bei speziellen Problemen wird aber wohl im Bandit Forum größer sein.

Herzlich Willkommen im Forum.
In einem Punkt hat Frank aber recht:
Diese komischen Kloschüsselringe passen besser an einen Golf.
Frank


- #14 - 06.04.2008

Zitat:Original von Frank the Judge
Angel Eyes sind nur für Schwule und jugendliche Gewalttäter. Abbauen und wegschmeissen.

Wie geil.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Jochen - 06.04.2008

Scheinwerfer sind in Deutschland nur zulässig wenn sie mit einer (E) Kennzeichnung versehen sind. Wenn Deine Scheinwerfer keine Kennzeichnung aufweisen sind sie (legal) nur zu fahren wenn ein lichttechnisches Gutachten für diese Scheinwerfer vorliegt (z.B. vom lichttechnischen Institut in Karlsruhe). Dort kann man für sehr viel Geld ein solches Gutachten erstellen lassen...
Eine andere Möglichkeit wäre ein US Car Importeur anzuschreiben (z.B. Auto Mandt, UScars24 usw usw) um dort ein solches Gutachten zu erwerben. Dann zahlt man nur eine anteilige Gebühr und kann das Gutachten für sein Fahrzeug verwenden (das Gutachten ist normalerweise dann FIN beschränkt).

Manche TÜVler begnügen sich auch mit Kopien der Fahrzeugpapiere von gleichen Fahrzeugen um ein evtl. vorhandenes Gutachten dort einzutragen. Auch ein Versuch wert...

Wenn Du einen "weichen" TÜVler findest wird er Dir evtl. den Wagen mit Scheinwerfern abnehmen die keine (E) Kennung haben, kommst Du aber irgendwann mal an einen "scharfen Hund", wird man Dir die nächste Plakette nicht geben...

Eine weitere Gefahr ist bei einem Unfall gegeben. U.U. kann die BE für Dein Fahrzeug mit nicht zulässigen Scheinwerfern erlöschen. Damit kannst du im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz verlieren... sollte man sich vorher alles mal genau überlegen!


Viele Grüße

Jochen


- Eckoman - 09.04.2008

Zitat:Original von Frank the Judge
Fahr zu einem anderen TÜV. Die Scheinwerfer eines 99er Camaro sind in Deutschland zuläsig.

Meines Wissens nach ist dem nicht so. Es gibt im Camaro für den Export (EU) und die USA verschiedene Scheinwerfer. Letztere haben kein E-Zeichen und eben keine "hell/dunkel"-Grenze wie die europäischen, sondern leuchten (wie alle US-Scheinwerfer) wie Taschenlampen. Bei Bedarf liefere ich gern Detailbilder.


RE: Hilfe Scheinwerfer vorne Probleme beim TÜV - VetteRuby - 10.04.2008

Hi Willkommen hier.
Kauf die doch ne Vette .
Sind auch schöne Autos !
Feixen

An Frank den Richter:

Sags doch mal freundlicher durch die Blume.
Isch doch ne "LAYDI" ! OK!