Drosselklappe Revision Doku - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Drosselklappe Revision Doku (/showthread.php?tid=32153) |
Drosselklappe Revision Doku - alfdoo - 11.04.2008 Hi Also , meine C4 hat leider seit dem Kauf vor 1.5 Jahren , das altbekannte Problem , dass Gasgeben eine richtige Glückssache ist . Kupplungsmordend und Wadenstählend .Langsamfahren im Stau ein Horror . Ursache Drosselklappengestänge ausgeschlagen . Vor etwa 1 Jahr hab ich dann den Entschluss gefasst , dies zu ändern . Eigentlich wollte ich gleich wa ganz neues Konstruieren und hab zu diesem Zweck hier im Forum nach ner alten Klappe gesucht und auch bekommen . Die sollte als Muster dienen . Doch leider ist Zeit doch immer ein Mangel oder ein Luxus , der mir fehlt . Deswegen hab ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen , mir doch eine neue zu bestellen . Telefon geschnappt und bei meinem Händler des Vertrauens das Sprüchlein aufgesagt , Drosselklappe Jg 85 , muss ich haben . Haben wir nicht , bitte da anrufen . Also da angerufen , Sprüchlein gesagt . Antwort haben wir nicht , gibts nicht mehr . Aber ruf mal da an . Da angerufen , Sprüchlein aufgesgt . Antwort , klar , haben wir nicht , GM hat auch nicht . Was also tun ? Nun , ich bin ja schliesslich Mechanikus ( Drehen , Fräsen etc ) Maschinen alles da vom Drehbank bis zum 5 Achs Zenter . Alte also revidieren .Bevor ich nen Telefon Sprüchlein Kollaps bekomme. Daher hier eine Doku meiner Revision . Könnte ja sein , dass der eine oder andere ein ganz klein wenig interessiert ist . Wie man die Ausbaut , muss ich ja wohl nicht erklären . Fangen wir also beim Wesentlichen an . Was brauch ich , für eine Revision ? 1 Stk 10 mm Rundstahl Blank a ca 180mm Länge . 1 Stk 10 mm Rundstahl Blank a ca 250mm Länge . 2 Stück Alu oder Stahl . Ca 20x40x200 4 Schrauben M3 Bohrer oder gleich Zentrierbohrer mit 2.5mm Spitze M3 Gewindebohrer 1 Fingerfräser ca 10-12 mm Durchmesser 1 Fräsmaschine kleiner Bauart aber mit mindestens 160 mm Hub und ca 400mm vom Schraubstock bis zum Futter 1 Drehbank mit der Möglichkeit , Gewinde zu schneiden . Schweissaparat Und etwa 10 Stunden Zeit . Einige werden sich jetzt am Kopf kratzen , ob einiger Teile . Wozu um Himmels Willen 2 Zehner Stangen ?Hat ja nur eine Welle ? Und die Stahlstücke oder Alu Stücke . Mechaniker wissen , um ein Loch über eine Länge von 160 mm aufzubohren , Reiben , würde es eine maschine mit Horizontaler Bearbeitung brauchen , mit sehr viel Weg . Dann das Ausrichten , dass die Welle genau Zentrisch und ohne Weglaufen gemacht werden kann . fast unmöglich .Deswegen die Teile . Normalerweise finde ich im übrigen Zollmasse doof . Doch hier war ich froh , dass Zoll verwendet wurde . Denn nicht nur die Schrauben sind in Zoll , sondern auch alle anderen Masse . Das heisst , die Welle hat einen Durchmesser von 9,35mm . ist also perfekt um auf 10mm aufzuweiten . Nach messung des Lochs ist dies auf 9.5mm ausgeleiert worden . Also erst mal zerlegen der Klappe . Die Welle ist beidseitig gestaucht , muss also aufgeschliffen werden . Winkelschleiffer oder ähnliches . Und zwar beide Seiten , da alles ausser der Welle soll ja wieder verwendet werden . Die 4 Schrauben , die die Klappen halten sind einerseits mit Klebstoff gesichert und zusätzllich aufGrund gestaucht . daher steht hinten ein Gupf , dort wo die Schraube durchdrückt , an der Welle vor . Den Gupf erst abschleiffen mit nem Dremmel , oder ähnlichem . Dann mit dem Heissluftföhn oder Brenner die Schrauben stark erhitzen . Dann sofort rausdrehen . 3 Hab ich rausbekommen , eine ist abgebrochen . Spielt aber keine Rolle , man nimmt ja neue . Der Torxeinsatz ist übrigens kaum in normalen käuflichen Sets drin . Ist glaub ein 23 er . ( Wenns wer wissen muss , schau ich noch nach) Musste ich extra im Fachhandel kaufen . hatten grad 1 Stk da . Dann kann die Welle ausgebaut werden . nach Ausbau derselben , hab ich dann auch gesehen , dass hier ab Werk eine Ablebens garantie eingebaut wurde . Di Welle wird ja eben beidseitig gequetscht . Die eine Seite wird anscheinend in einem Art Schraubstock eingespannt und dann gequetscht . Die Welle hat da ne Fläche eingedrückt bekommen . Ist genau da , wo sie in der Lagerung dreht .Muss also schon neu geklemmt haben . Die 2 Seite muss ja logisch im zusammengebauten Zustand erfolgen . Die Welle wird dabei allerdings leich verdreht .Also klemmt sicher auch hier im Neuzustand . Auf der Seilzugseite hats auf der Welle ne Mutter und ne Alu Hülse . Unbedingt die Aluhülse erst abziehen , ohne sie versuchen zu drehen . Die hat ne Verzahnung drin , um die Mutter zu sichern . Versucht man die Mutter mit dieser Hülse rauszudrehen , ist die Verzahnung weg . Soo , jetzt zu den ominösen Teilen . Eine Welle ist klar , wird die neue Klappenwelle . Aber wozu nun die zweite . Daraus wird das hier . Komisches Teil . Ist ein Bohrer . Wie bei Gewehrläufen kann man die Bohrung nähmlich im Zugverfahren ausbohren . Aus der Welle hab ich also einen Bohrer gemacht . Durchmesser 9.4 auf die ganze Klappenlänge und ca 30mm länger . Etwa 60mm Durchmesser 10mm gelassen . Dann ein 3 Gängiges Gewinde mit ca 15mm Steigung in den 10 mm Durchmeser geschnitten . Am Uebergang zu den 9.4mm die Käse Enden dann zu einer Schneide angeschliffen . Damit ins Klappengehäuse rein . Sieht dann so aus . Ist da jetzt schon durch , ist nur zum zeigen nochmal drin . Alles in die Fräse gespannt und mit linkslauf (hab nähmlich ein Rechtsgewinde geschnitten) langsam durch das Gehäuse nach oben durchgezogen . Sehr gut schmieren , der Bohrer ist ja nur normaler Stahl und hat auch noch die Tendenz , weil nur gerad 0.25 pro Seite im Eingriff ist , sich reinzusiehen . Daher muss es auf ner Maschine gemacht werden . Mit der Handbohrmaschine gehts nicht . Reisst den Bohrer gleich rein ( habs probiert) Ist absolut sauber geworden . Nun zur Welle . Die muss an 2 Stellen bis über mitte ausgfräst werden . Im Schraubstock spannen . geht nicht .Sonst müsste man durch die Backen fräsen , und rausfliegen würd die Welle eh auch . Die 2 Aluteile also als Hilfsspannbacken . Sieht so aus . Nach dem Fräsen . und jetzt zerlegt. Die Welle hat im übrigen ja auch noch ein Gewinde drauf . Natürlich auch in Zoll . Eigentlich kein Problem . Dreht man am einfachsten gleich auf dem Drehbank .Erst Gänge bestimmt , 25 Gänge per Zoll. Wollts gleich einstellen . Aber oha . Mein Drehbank hat 24 Gänge und 26 Gänge , aber keine 25 . Was also tun ? Ganz einfach , Metrisch . Da 1 Zoll ja 25.4mm (oder sinds jetzt 24.5?)ist müsste 1 mm Steigung eigentlich grad noch gehen . Einfach etwas tiefer geschnitten , geht problemlos . Die Erste Klappe dann bei der Anprobe . Im rechten Loch sieht man so nen komischen Buckel . Ist vom Schweissen . Im Gehäuse waren leider noch die abgesägten Stummel der Schrauben vom Wasseranschluss . Rausholen nicht möglich , also ausgefräst und zugeschweisst . Da halt etwas zu tief . Hab ich ausgespindelt und überfräst , jetzt das Endresultat . Die Schrauben auf den Klappen hab ich vom PC geklaut . So kleine Würmchen hab ich auch nicht auf Lager . Die Eingepressten Teile , Seilzug und den kleinen mitnehmerhaken auf der anderen Seite , werde ich mit nem Schweisspunkt sichern , will ja keine krumme Welle mehr . Die Klappe läuft jetzt absolut sauber und Spielfrei . Wird natürlich noch in der einzig richtigen Corvette Farbe beschichtet . Schwarz. Noch Fragen ? gruss Armin - Wolf740d - 11.04.2008 Hallo Armin, sauberer Bericht , sei froh das du irgendwann den richtigen Beruf gelernt hast - IngolfS - 11.04.2008 Hallo Armin, ...um mir eben diesen Aufwand zu ersparen - hatte ich mir eine überarbeitete DK-einheit in 52mm über ebay US für $149.00 bestellt. Ich glaub günstiger geht´s nicht, wenn man die Arbeitszeit + Material mit einrechnet. Gruß Ingolf - mijosch - 13.04.2008 Hi Armin, die Schräubli, die du aus dem PC geklaut hast, werden sich irgendwann lösen, angesaugt und dann auf einem, oder maximal vier Kolben liegen . Ich hoffe, dass du die fachmännisch gesichert hast . - alfdoo - 13.04.2008 Hi Zitat: Ich hoffe, dass du die fachmännisch gesichert hast Hi die bleiben natürlich nicht . Muss aber erst schlaue Schrauben kaufen und dann kommt nicht etwa Schraubensicherung sondern gleich Kleber Logtite Fügen Welle Naben . Das hällt dann mit Sicherheit . Da könnte ich theoretisch sogar die PC Schrauben drin lassen . Wollt halt mal eben auf die Schnelle schauen , ob mein gefräse das gewünschte Ergebnis abgiebt . Könnte ja auch in die Hose gehen und die Klappen schliessen gar nicht mehr. Zitat:überarbeitete DK-einheit in 52mm über ebay US für $149.00 bestellt. nö , ist doch billiger , selbermachen . mein Stundenlohn 1 Euro Nee , schon klar . Das wäre ein super Preis , aber ich hab da so meine Bedenken wegen der Lieferzeit . Hab ich doch nur für nen Schalter der Heckklappe 3 Monate gewartet . Und dass es so was billiges giebt , hätt ich auch gar nicht gedacht . Aber Spass hats gemacht . Ich hab gleich wieder was gelernt . Und vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen ja auch . Soll schliesslich auch Leute geben , die keine 149 Dollar übrig haben . Und ganz wichtig , deine ist nicht schwarz , meine jetzt schon . Gruss Armin - Midnight-Cruiser - 14.04.2008 Als Schrauber mit 2 linken Händen würde ich mich an so was nie rangetrauen. Deshalb von mir voller Vorschlag: stell die Anleitung doch auf die Portalseite in die Datenbank zu den anderen "How to do's". - alfdoo - 16.04.2008 Hi soo , alles wieder eingebaut . Ist das schön , Gas geben , ohne klemmen und ruckeln .Wenn man gut ein Jahr so gefahren ist , bleibt das irgendwie hängen . Will immer ganz vorsichtig drücken und beim anfahren mehr Gas geben . Dabei flutscht es so herrrlich . Und auch alles wunderbar dicht . Temperatur auch im grünen . 75 -88 Grad . Nur , etwas hab ich per Zufall noch gefunden . Der Frontlüfter vom Kühler dürfte wohl nicht mehr gedreht haben . Kabel im Flügel verheddert . Denke mal , das Teil ist jetzt sicher im Himmel . Aber mal abwarten . Midnight-Cruiser , wenn ich rausfinde , wie man das auf die Portalseite bekomm , werd ich ne saubere Anleitung schreiben und da einstellen . Gruss Armin - mijosch - 17.04.2008 Zitat:wenn ich rausfinde , wie man das auf die Portalseite bekomm , werd ich ne saubere Anleitung schreiben und da einstellen Auch hierbei werden sie geholft - Eike - 13.03.2014 Gibt es noch irgendwodie Bilder zum Text? |