Gerissenen Motorblock reparieren ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Gerissenen Motorblock reparieren ? (/showthread.php?tid=32498) Seiten:
1
2
|
Gerissenen Motorblock reparieren ? - Wesch - 26.04.2008 Hallo Kann man einen Frostgerissenen Block reparieren ? Das Bild zeigt wohl einen solchen Block, wo der Riss bereits ausgefräst wurde. Kann das aufgeschweisst werden ? Hält das ? MFG. Günther - Eike - 26.04.2008 Warum ist da überhaupt so ein großes Loch? Ist da ein ganzes Stück rausgeplatzt? - Günni - 26.04.2008 Ich würde sagen - das geht!!! Günni - himo - 26.04.2008 Ich habe mal einen Motorrad Motor Block bei der Bahn schweißen lassen. Ein Freund kannte dort einen mit dem Namen "Der Frickler". Das war vor etwa 12 Jahren, das Motorrad ist, soweit ich weiß, bis vor 3 Jahren noch gefahren. Sollte also machbar sein. Grüsse Timo - Wesch - 26.04.2008 Hallo Zitat:Motorrad Motor Block Sind die nicht normalerweise aus ALU ? Das kann man ohne Probleme schweissen. Aber so ein Graugussblock ??? Zitat:Warum ist da überhaupt so ein großes Loch? Nehme mal an, dass wegen dem Frostschaden da ein Riss entstand und auch die Wand rausgedrückt wurde. Alles krumme und gerissene wurde wohl rausgeflext mit entsprechenden Radien, um den Riss zu stoppen. MfG. Günther - Eike - 26.04.2008 Also Alu problemlos ... naja genauso Problemlos wie Gußeisen halt, ne. Mußt halt vorwärmen und den richtigen Zusatz nehmen. Blos das große Loch issn bisschen doof. - Peter 01 - 26.04.2008 Hallo, ich habe mal vor etlichen Jahren einen Gußkrümmer für meinen damaligen Porsche bei DASA (Vorläufer ) schweißen lassen. Hat nicht lange gehalten, allerdings unterliegt der Krümmer auch anderen Belastungen als ein Motorblock, denke ich mal. Von daher ist es wohl machbar, aber irgendwie ist so das Gefühl der Verläßlichkeit zu dem Teil dann nicht mehr da. Gruß Peter - CCRP - 27.04.2008 sowas wird nicht geschweisst sondern "stitched". hier ist aber leider schon rausgefrässt worden, wäre da Stück dran werden drum herum versetzte Löcher gebohrt und Stifte eingetrieben. Hält wie original. Nur bei einem small block wo es welche wie Sand am mehr gibt lohnt das nciht, bei einem seltenen Rennblock ja. Block wegwerfen und neuen aufbauen das ist stitching - Wesch - 27.04.2008 Hallo der gezeigte Block ist ein 321er 68er early BB mit CE Nummer, also Austauschnumer. Recht selten schon. Haette den haben koennen für knappe 750 USD + 300 Versand innerhalb USA usw. Anscheinend noch standart bore , no ridges ( keine Grade bei den Zylinderwandausgaengen ).. Habe den aber sausen lassen, da ich keine Preisisdee einer Reparatur habe sowie nicht sicher bin, ob die halten würde usw. Diese bloeden Bloecke gehen momentan um die 4000 USD , immer schon 30 oder mehr überbohrt. MfG. Günther - C-556 - 28.04.2008 Bei uns in der Seefahrt, wo wir von Motoren reden, die bis zu 1000 Tonnen Eigengewicht haben (ca 100.000 PS) macht so etwas: http://www.metalock.de |