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Steuergerät - Babs - 09.05.2008 Hallo Leute, bin letzten Dienstag den ganzen Tag ohne Probleme unterwegs gewesen, abends, als ich nach Hause wollte, sprang der Wagen nicht an. C4 96'. Ganze Beleuchtung, Radio usw. hat funktioniert, aber als ich den Schlüssel umgedreht habe, hat der Anlasser nicht mal ein Mucks von sich gegeben. Noch bevor der ADAC kam, sprang die Vette wieder an. Am nächsten Tag das gleiche Problem, zuerst kein Mucks, nach einer Stunde gings wieder. Seit Donnerstag kriegen wir das Auto nicht mehr zum laufen. Haben neuen Anlasser gekauft, aber der bringt es auch nicht. In der Werkstatt hat man mir heute gesagt, dass der Anlasser kein Strom bekommt und die Benzinpumpe ist auch "blockiert". Ein anderer Werkstattbesitzer kam mit seinem Lesegerät zur Hilfe, aber, das Steuergerät läss sich nicht auslesen. Der Mann meinte, dass das Ding wohl kaputt ist.. Die Jungs in meiner Werkstatt sind ratlos, werden noch irgendwelche Relais überprüfen, haben mich aber gebeten, mich hier an Euch zu wenden. Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem, und weiß, was es sonst noch sein könnte, oder wonach man suchen musst. Wir wissen nicht, wie wir es überprüfen können, ob der Defekt tatsächlich was mit Steuergerät zu tun hat. Den Anlasser hab ich bereits umsonst gekauft und habe Angst, dass allein das Teile-Auswechseln, nicht nur teuer, sondern auch nicht wirklich hilfreich sein wird. Die Leuchte "Service soon" ist letzte Woche, am Montag kurz eingegangen, nach erneuten Motorstart blieb sie aber aus. Danke im voraus für Eure Hilfe, Barbara RE: Steuergerät - schneidmeister - 09.05.2008 Hört sich nach Anti Theft System an. Was macht die security Lampe? Könnte auch ein defekter Schlüssel sein. So einen ähnlichen Fehler hatten wir hier vor kurzem, mal die Suchen-Funktion benutzen. Helfende Grüße ![]() Kai link edit wegen link - Babs - 09.05.2008 Danke Kai, hab den Thread gelesen, mein Problem ist aber schon anders. Bei mir macht der Anlasser gar kein Geräusch mehr. Das mit der Security Lampe, das weiß ich jetzt nicht, werde aber morgen nachfragen. Haben auch den Ersatzschlüssel ausprobiert, weil die erste Vermutung war, dass die Wegfahrsperre spinnt. Gruß Babs - Woodstock - 09.05.2008 Bei 96 ist die Chance auf Schalter ziemlich groß, muss man da nicht das Kupplungspedal durchdrücken? Vielleicht macht der Schalter für diese Sicherung Probleme. Beim Automatik wäre das der Park/Neutral Schalter, sollte aber statt in Park auch in Neutral anspringen. - schneidmeister - 09.05.2008 Das mit dem Kupplungspedal setz ich mal bei einem Ami voraus. ![]() bzw. beim Automaten auf "P" oder "N". Klar kann es der Schalter der Kupplung oder auch das vorgeschaltete Relais sein. Aber wenn die Wegfahrsperre sich sperrt, dann kommt ja keine Spannung am Schalter an. Und laut Fehlerbeschreibung "blockieren" auch die Benzinpumpen. Das würde bei nicht schaltendem Kupplungspedalschalter nicht passieren. - Babs - 09.05.2008 Hallo Jungs, das mit dem P und N Schalter hab ich auch schon ausprobiert. Es sieht wirklich nach einer "Blockade" aus. Deshalb auch die Vermutung, dass das was mit dem Steuergerät zu tun hat. Aber auslesen kann man den nicht, und einfach so neuen kaufen..? Ach, die Zündkabel sind relativ neu, etwa 2 Jahre alt. Gruß und danke, Babs - Woodstock - 09.05.2008 Im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre (VATS) habe ich letztlich aufgegriffen, wenn beim Startversuch die Lichter überhaupt nicht reagieren, also kurz flackern, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein VATS Problem extrem hoch. - schneidmeister - 09.05.2008 Auslesen kann man das schon, sogar im Auto. Ich hab nur nicht die Steckerbelegung im Hut, weil '96 hat schon OBD II. Aber da findet sich doch hier noch jemand, gell??? Also neues kaufen würd ich auch nicht so schnell, ggf. kannst Du Dir einen hier vielleicht eins ausleihen zum testen. - Babs - 09.05.2008 Die Lichter gehen beim Startversuch an. Flackern auch nicht ![]() - schneidmeister - 09.05.2008 Dann sind wir wieder bei der Wegfahrsperre. Und die sitzt im CCM, und nicht im ECM(sprich Steuergerät). |