Corvetteforum Deutschland
Projekt C6 Gasumrüstung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Projekt C6 Gasumrüstung (/showthread.php?tid=33179)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Projekt C6 Gasumrüstung - roeppielfi - 01.06.2008

Moin allerseits,

nachdem wir in diesem Jahr unseren Rentnerroadster erfolgreich auf Gas umrüsten ließen, stellte sich für mich bei Landstraßentouren immer öfter die Frage, V6-Brabussound für schmales Geld oder V8 Getrommel für fette Kohle.
Nachdem dann ein Bericht über die Umrüstung der c6 im Fernsehen lief, die Umrüstkosten aber immens waren, bin ich nun mal zum LPG-Umrüster meines Vertrauens gegangen, um zu klären was geht. Bedingung war, der Wagen sollte auch weiter als Targa nutzbar sein.

Vom Umrüster (ehemaliger C5 Fahrer) wurde ein 74 cm Radmuldentank vorgeschlagen, der rund 70 Liter Brutto fassen würde. Für mich ein no go, da der Kofferraum im A**** gewesen wäre. Zum K....n Da die Maße für einen Zylindertank bei reingelegtem Dach schwer zu messen waren, da das Dach in ca. 25cm Höhe liegt, holte er einen 30er Zylindertank aus dem Lager und stellte ihn hinter die Rücksitze. Passt mit Luft. Somit kann ein 31,5 cm Zylindertank eingebaut werden mit bis zu einer Länge von 113 cm, Fassungsvermögen 80 Liter brutto. Zwinkern Der Nachteil beim offen fahren ist, dass hinter dem Dach kein Platz mehr ist. Der Vorteil ist, dass der Kofferraum ansonsten voll erhalten bleibt und bei einer Vollbremsung herumfliegende Gepäckstücke aufgehalten werden. Ferner hat man natürlich einen Metalltank im Nacken und die hinteren Lautsprecher (aus denen sowieso nur Schrott rauskommt) sind verdeckt. Für mich ein Kompromiss, mit dem es sich leben lässt.

Bei der Anlage hat man mir zu einer Prins geraten, da diese ausgereifter und wesentlich unkomplizierter ist. Die in der Fernsehsendung verbaute ICOM, die dieser Betrieb auch schon in ca. 40 Fahrzeuge verbaut hat, hat den Vorteil der Flüssiggaseinspritzung, welches die Leistung leicht steigert und effektiver arbeitet. Leider hat sie aber wohl diverse Krankheiten, das die Pumpe, die in dem Tank eingebaut ist, öfters mal streikt und dann alles nach Italien bzgl. Gewährleistung eingeschickt werden muß, Ruckeln bei schnellen Kurvenfahrten mit niedrigem Füllstand etc. Die Reparatur ist also wesentlich komplizierter und die Anfälligkeit höher.

Die von ihm favorisierte Prins wird wohl nicht ganz die Endleistung bringen, beim Drehmoment ist lt seinen Angaben nichts zu merken aber Tempo 300 wird wohl nicht möglich sein per Gas. Dieses ist für mich das kleinere Übel, Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Ferner sind diese Anlagen von ihm schon in diverse V8 (Audi S8, Hummer etc.) ohne Probleme eingebaut worden mit zufriedenen Besitzern.

Somit wage ich mich mal an die Gasumrüstung, da die Nachteile im Verhältnis für mich gering sind und lasse Mitte Juli auf Gas umrüsten. Kostenpunkt: € 2.800,- Festpreis

Entsprechende Bilder und Berichte werde ich folgen lassen.

Euch allen einen schönen Sonntag

Gruß

Roeppi


RE: Projekt C6 Gasumrüstung - roeppielfi - 01.06.2008

Sch****, falsches Board,

bitte mal in das C6 Technikforum reinschieben, kann ich nicht, bin EDV Laie.

Danke

Gruß

Roeppi


- Porter - 01.06.2008

Unter der Motorhaube ist genug Platz für die Prins-Komponenten ?

Der Preis läßt es zwar vermuten, aber : ist die Anlage sequentiell ?
Mußt Du (man) damit auch erst mit Benzin starten ?







Hallo-gruen , .....


- roeppielfi - 01.06.2008

Hallo Gerd,

die Anlage ist sequentiell, geht wohl bei EURO 4 Einstufung nicht anders.

Der Wagen wird, wie auch bei der ICOM im kaltem Zustand, mit Benzin gestartet. Im warmen Zustand läuft er sofort auf Gas.

Bzgl. der Unterbringung der Komponenten habe ich nicht gefragt, aber er hat in den Motorraum geschaut, so das er auf jeden Fall Platz gefunden hat.

Gruß

Roeppi


- man-in-white - 01.06.2008

Ich frage mich bei so umbauten immer, warum man nicht den originalen Tank rausschmeisst und statt dessen einen großen Gas- und einen kleinen Benzintank einbaut.

Sollte der Radmuldentank in den Kofferaum gelegt werden??
Frank


- Günni - 01.06.2008

Gasumrüstung für eine C6 Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Narr

Hallo-gruen
Günni


- man-in-white - 01.06.2008

Warum nicht?
Die Holländer bauen schon seit jahren Ihre Autos um. Der Klang bleibt erhalten, der Leistungsverlust (falls vorhanden) fällt bei der Leistung nicht ins Gewicht und sparen kann man auch ohen große Einschränkungen zu haben.
Warum also nicht?
Frank


- Denny - 01.06.2008

Wenn das technisch alles einwandfrei funktioniert, finde ich eine solche Lösung klasse!


- Porter - 01.06.2008

Zitat:Original von man-in-white
Ich frage mich bei so umbauten immer, warum man nicht den originalen Tank rausschmeisst und statt dessen einen großen Gas- und einen kleinen Benzintank einbaut.

Sollte der Radmuldentank in den Kofferaum gelegt werden??
Frank

Es gibt keine passenden Tanks !
Da es Druckbehälter sind, können keine angepaßten verformten Volumen erzeugt werden.
Oder gaaaanz ganz kleine, aber dann müßtest Du (je nach indiv. Gebrauch) täglich tanken haarsträubend.




Hallo-gruen , .................


- thhoffman024 - 01.06.2008

Da ich selber seit 2 Jahren Gasfahrer bin, kann ich nur jedem empfehlen, sein Auto umbauen zu lassen.
Diejenigen, die was dagegen haben, sollen doch im Sommer für 2 Euro je Liter fahren.
Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt.
Bitte gib bescheid, ob alles geklappt hat mitm Umbau.

Gruß,
Thomas