Corvetteforum Deutschland
Honker-Einbau - leicht gemacht? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Honker-Einbau - leicht gemacht? (/showthread.php?tid=33292)

Seiten: 1 2


Honker-Einbau - leicht gemacht? - Booster - 06.06.2008

Hallo Leute,

habe hier im Forum einen Callaway-Honker Luftfilter erstanden, und werde mich morgen an den Einbau wagen. Als technisch relativ Unbedarfter habe ich Unterstützung von einem BMW-Mechaniker!! Ob das mal gut geht haarsträubend?

Ich habe zwar eine schöne Einbauanleitung in einer mir etwas fremden Sprache dabei, hab aber doch etwas Bedenken ob das alles so klappt. Speziell das was ich schon über das Aufsägen irgendeines Teils am Auto gelesen habe jagt mir Schauer über den Rücken! Kopfschütteln

Nun wollte ich vorab schon mal anfragen ob jemand noch Tipps hätte, eine genauere deutsche Anleitung, oder Bilder dazu, bevor ich da stehe wie der Ochse vorm Berg!!??

Bin für jede Hilfe dankbar!

Tschüß
Otmar
Hilfe!!


RE: Honker-Einbau - leicht gemacht? - Booster - 07.06.2008

Kurzer Nachtrag....

nachdem sich die Vette-Gemeinde zu meiner Anfrage noch nicht geäußert hat, haben wir einfach losgelegt. Ich denke auch, dass das eine lösbare Aufgabe ist.

Wir haben uns alles angeschaut, und denken das wir das hinbekommen. Muss nur noch ein paar neue Nieten besorgen.

Was mir aber aufgefallen ist war das das erhoffte Ansauggeräusch, zumindest bei Gasgeben im Stand, nicht anders war als sonst.

Wir hatten den Callaway Honker allerdings nur mal kurz draufgesteckt, und noch nicht fest verbaut.

Oder kommt das Ansauggeräusch erst unter Last bei Fahrt auf? driver

Tschüß
Otmar


RE: Honker-Einbau - leicht gemacht? - Phoenix73 - 07.06.2008

Hi Otmar,

hab auch den Honker drauf, hab aber schon gemerkt dass das Ansauggeräusch besser war und der Motor auch besser aufs Gas reagiert hat.
Jetzt solltest nur noch zu Till fahren und auf der Rolle richtig einstellen lassen...dann merkst auch was.

Gruss Oli


RE: Honker-Einbau - leicht gemacht? - Booster - 08.06.2008

Hallo Olli,

was wird denn da eingestellt? habe an anderer Stelle gelesen, dass eine Einstellung nicht nötig ist, und der Motor/Elektrik hier "lernfähig" ist!!?? Idee

Und wo ist denn der Till zuhause?

Gruß
Otmar


- Roland Z06 - 08.06.2008

Hallo Otmar,

Till ist bei Köln,hab meinen Luftfilter bei Ihm einstellen lassen

und hat dann ca. 35 PS Mehrleistung gebracht!


Frag mal an , kann Ihn sehr empfehlen!!


Gruß Roland Hallo-gruen


- Goofy - 08.06.2008

Zitat:hab meinen Luftfilter bei Ihm einstellen lassen
Ich gehe mal davon aus du meinst damit er hat eine Kennfeld-Optimierung bei deiner Vette durchgeführt.

Gruß Thomas


- Roland Z06 - 08.06.2008

Zitat:Original von Goofy
Zitat:hab meinen Luftfilter bei Ihm einstellen lassen
Ich gehe mal davon aus du meinst damit er hat eine Kennfeld-Optimierung bei deiner Vette durchgeführt.

Gruß Thomas


ja, genau!!


RE: Honker-Einbau - leicht gemacht? - Doc Holiday - 08.06.2008

Hallo Otmar,

ich habe auch den Honker an meiner C6. Der Einbau erfolgte
bei Callaway in Leingarten. Die Aussagen von Oli kann ich bestätigen:
Die C6 hängt besser am Gas und das Ansauggeräusch wird etwas
"aggressiver". Eine Abstimmung der Motorelektronik ist laut Aussage
von Herrn Wöhr von Callaway nicht erforderlich. Eine "lernbares"
elektronisches Motormanagement regelt das von alleine.

Gruß
Günter Hallo-gruen


- Goofy - 08.06.2008

Eine Einstellung auf dem Leistungsprüfstand von Till kann ich nur empfehlen.
Wurde vor einigen Wochen bei der C-6 eines guten Freundes durchgeführt, Till hat sich mehrere Stunden für diese Arbeit Zeit genommen und mein Freund ist absolut zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Thomas


- Booster - 08.06.2008

Hi Leute,

das hört sich gut an was ihr da über Tills Arbeit erzählt, nur ist er nicht gerade in meiner Nähe, oder gibt es ein Köln in Niederbayern besoffen

Nein, mal im Ernst, gibt's denn in Bayern keinen guten Vette-Tüftler, der so etwas machen kann?

Und was bewirkt diese Kennfeldoptimierung eigentlich....bitte so das es auch der Fast-Laie versteht!? Hat das auch Nachteile (Spritverbrauch??), oder nur Vorteile?

Bis denn
Otmar
driver