C6 LS3 auf dem Prüftstand - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: C6 LS3 auf dem Prüftstand (/showthread.php?tid=33366) |
C6 LS3 auf dem Prüftstand - TomCH - 09.06.2008 Hi Wir waren heute mit meiner C6 auf dem Prüftstand, wollte euch die Resultate nicht vorenthalten Die LS3 scheinen ab Werk gut im Futter zu sein Bis jetzt wurden ausser gut Einfahren und dem B&B Route66 Endtopf noch keine Mods gemacht. Am Rad hat das Ding 405.30 PS und 517.83 Nm Hier die Grafik: Gleichzeitig war heute noch eine LS3 am Start, hat weniger km aber nebst dem gleichen Auspuff schon den Honker verbaut. Momentan auch noch keine Kennfeldoptimierung. Die hatte 5 PS mehr am Rad Bis in 2 Wochen sollten dann bei mir auch Honker drin sein mit Kennfeldoptimierung, da bin ich dann mal gespannt - donscheffler - 09.06.2008 Sorry, aber deine 405PS am Rad hast du nur auf einem Dynojet Prüfstand Such dir lieber einen vernünftigen Pfüfstand, wie einen Maha LPS 3000. Für realistische Werte kannst du mal in den letzten Thread vom Till gucken. MfG Olli - Phoenix73 - 09.06.2008 Hallo, Honker und Kennfeld schätze ich auf 460 PS am Motor ein... Gruss Oli - TomCH - 09.06.2008 Zitat:Original von donscheffler Gut, mit dieser Aussage hast du jetzt einfach mal ins Orakel geschaut und was geplappert Aber mir ist schon klar, es wird wohl selten so viel gelogen wie bei den Prüftständen, jeder hat den Besten oder weiss wo der Beste steht. Ich weiss per Zufall dass so ein Dynojet mit einem verglichen wurde von dem es geheissen hat er sei genauer. Siehe da, beide auf 1-2 PS die gleiche Messung. Jeder soll glauben was er will... Für mich wird die wichtigste Erkenntniss sein, wie es vor und nach der Optimierung aussieht. Alles andere spüre ich dann beim Fahren. Und falls es mich juxt, kann ich dann immer noch mit einem anderen vergleichen. - donscheffler - 09.06.2008 Dynojet Prüfstände sind einfach ganz klar dafür bekannt, sehr hohe Werte zu messen und das nicht nur in Deutschland. Je höher die Leistung, desto mehr übertreibt es ein Dynojet Prüfstand. Oder glaubst du, dass du am Motor über 470PS hast? Gibt nicht umsonst Leute die sich die Mühe machen und viele Kilometer fahren um auf einem Maha messen zu können. Aber diese Diskussion hatten wir schon einige male, nicht nur in diesem Forum. Meistens kommen die Leute irgendwann auch zu der Erkenntnis, dass manche Leistungsangaben einfach Müll sind. MfG Olli - adi z06 - 09.06.2008 Hallo Tom Das sind saubere Zahlen. Bin direkt neidisch. Mit Kennfeldoptimierung 392PS am hinterrad Motor wurde mit 457PS angegeben. Mein Gruess dä Adi - SAM/CH ZR-1 - 09.06.2008 Zitat:Original von Phoenix73 Den Antriebsstang möchte ich mal sehen der bei über 400 PS am Rad "nur" 55 PS bis zur Kurbelwelle schlucken soll - Phoenix73 - 09.06.2008 Zitat:Original von SAM/CH ZR-1 Versteh jetzt nicht was du meinst...wir reden ja von einem LS3, nicht LS2 Gruss Oli - SAM/CH ZR-1 - 09.06.2008 Zitat:Original von Phoenix73 Also, wenn TomCH sagt, dass er 405 PS am Rad hatte und Du daraus ableitest bzw. schätzt dass er am Motor 460 PS hat, dann heisst das, dass der Antrieb nur 55 PS Leistung schlucken müsste. Leider ist dem nicht so. In dieser Leistungsklasse gehen mindestens 70 PS an Schleppleistung drauf, sodass der Motor mindestens 475 PS haben müsste, was ich mir bei einem LS3 beim besten Willen nicht vorstellen kann. Das wird wieder kompliziert...... - Phoenix73 - 09.06.2008 oh no... ich meinte doch dass er wenn er dann später Honker und Kennfeldoptimierung machen lässt auf 460-max. 465 PS am Motor kommt...egal was jetzt gemessen wurde...er kann nämlich unmöglich 470-475 PS haben am Serienmotor ohne Mods...so gut ist kein LS3. Laut seinen 405 am Rad hast du natürlich recht mit 470-475 am Motor Gruss Oli |