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Gurtvergleich: Original aus 72 gegen Ecklers "A7433B" - Druckversion

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Gurtvergleich: Original aus 72 gegen Ecklers "A7433B" - Goofy - 10.06.2008

Hallo Freunde,
vor einigen Tagen war es endlich soweit, ich machte mich daran die ziemlich ramponierten Gurte unserer 72er zu ersetzen.
Aus USA habe ich mir einen Satz Repro-Gurte von Ecklers (Art.Nr.: A7433B) mitgebracht.

Über die Qualität es Satzes habe ich mich vor Ort überzeugt, die Verarbeitung der Rollengehäuse ist sehr gut, das Gurtband fühlt sich ähnlich an wie das original und lässt sich sehr geschmeidig auf und abrollen (lediglich bei den Nähten sind Abstriche zu machen).

Da es sich um moderne Gurtbänder handelt sind die Repros anders gewebt als die Originalbänder, was auf dem ersten Bild gut zu erkennen ist.


Ich habe einige Bilder gemacht die ich nacheinander hochladen werden, also Locker bleiben und Ruhe bewahren. Idee


- Goofy - 10.06.2008

Auf den folgenden Bildern könnt ihr im direkten Vergleich gut die Unterschiede zum Original erkennen, was aber für mich kein großer Mangel darstellt da man diese im eingebauten Zustand nicht sieht.

Bild des Schultergurtes:


- Goofy - 10.06.2008

Bild des Beckengurtes:


- Goofy - 10.06.2008

Bei diesem Bild werden die notwendigen Anpassungen am Blech recht deutlich.


- Goofy - 10.06.2008

Die Unterschiede bei den Gurtpeitschen fallen nicht so ins Gewicht.

Gurtpeitsche Draufsicht:


- Goofy - 10.06.2008

Gurtpeitsche Seitenansicht:


- Goofy - 10.06.2008

Was wirklich gut reproduziert wurde sind die Gurtschlösser, bei denen gewollt oder ungewollt eine leichte Patina vorhanden ist.

links das Original und rechts die Reproduktion


- Goofy - 10.06.2008

Der Unterschied des Beschlages am Schultergurt fällt zwar optisch kaum auf, hat aber zur Folge das er nicht sauber und leichtgängig in den Beschlag des Beckengurtes einrastet.
Mit etwas Druck lässt er sich aber mit dem Beckengurt verbinden und löst sich auch nicht von selbst.

links das Original an dem bei genauem Hinsehen die abgeschrägten Kanten und die Verengung in der Mitte zu erkennen ist, rechts dagegen der Reprobeschlag.


- Goofy - 10.06.2008

Auch bei den Schrauben gibt es einen entscheidenden Unterschied, die Länge der "Hülse".
Was bei deren Verwendung ohne zusätzliche Unterlagscheiben zum Klappern der Gurtrolle unter dem Sitz führen kann.

Auch hier wieder links das Original und rechts der Nachbau.


- Goofy - 10.06.2008

Wie bei fast allen Nachbauteilen sind Anpassungen unumgänglich, diese sind aber nicht sehr schwierig.

Ich schätze den Chinesen wurde der Gewindedurchmesser genannt und es wurde dabei die "Hülse" der Schrauben nicht berücksichtigt, wodurch das Loch etwas zu klein ausgefallen ist.