Corvetteforum Deutschland
Spritverbrauch mit T56 in der C3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Spritverbrauch mit T56 in der C3 (/showthread.php?tid=33980)

Seiten: 1 2


Spritverbrauch mit T56 in der C3 - Wesch - 13.07.2008

Hallo

Heute beim Corvettefame-Besuch genau vermessen.

Mit Navi 486,4 KM insgesamt zurückgelegt. ( Auf dem Tagesmeilenzähler warens 316 Meilen = 508 Km , Differenz kommt durch den Verbau der 4,11er Achse gegenüber der originalen 3.70er )

Vollgetankt in Luxemburg und dann hin und zurück waren es dann nur 450 KM, getankt bis zum Überlauf genau 61 Liter, machen knappe 13,5 Liter / 100 KM für nen high performance big block.

Allerdings wurde das meiste auf der Autobahn abgespuhlt im 6ten Gang bei 2000 Umdrehungen, etwa 140 KMH ( in Belgien sind leider nur 120 erlaubt und ich führ über Lüttich ).

Trotzdem, das T56 und vielleicht ein klein wenig die Tripower Anlage mit dem doch recht genügsamen Primary Vergaser , machen sich so bezahlt , bzw erfüllen ihren Zweck, ein gemütliches Reisetempo mit annehmbaren Motordrehzahlen/Geräusch mit Belassen des Rennmotorcharakters, wenn mans haben möchte. huahua

Ich bin doch sehr zufrieden und wundere mich, wieviel ( oder wenig ) jetzt eine Einspritzanlage noch geben würde ?

MfG. Günther


RE: Spritverbrauch mit T56 in der C3 - adi z06 - 13.07.2008

Hallo Günther
Das sind doch sehr gute Werte. Mancher Stern, Audi oder Cayenne Fahrer wünscht sich solche Werte.
Gruess dä Adi


- man-in-white - 14.07.2008

Zitat:Mit Navi 486,4 KM insgesamt zurückgelegt. ( Auf dem Tagesmeilenzähler warens 316 Meilen = 508 Km , Differenz kommt durch den Verbau der 4,11er Achse gegenüber der originalen 3.70er )
Die Differenz haut aber nur über die andere Achse nicht hin.
Frank


- wolfsvette - 14.07.2008

Hallo Günther,

ist ja Fänomenal wie wenig Dein Big Block schluckt, Respekt Respekt, da bin ich fast ein bischen Platt!

Aber Du hast recht, ein gut eingestellter 3 Barell Vergaser kann super verbrauchsgünstig sein, was Du ja bewiesen hast.

Dazu Dein 6 Gang Getriebe...tja, kann nur Gratulieren....da werd ich wohl 2-3 lt. mehr gebrauchen OK!


- Frankie.bfh - 14.07.2008

Zitat:Original von man-in-white
Zitat:Mit Navi 486,4 KM insgesamt zurückgelegt. ( Auf dem Tagesmeilenzähler warens 316 Meilen = 508 Km , Differenz kommt durch den Verbau der 4,11er Achse gegenüber der originalen 3.70er )
Die Differenz haut aber nur über die andere Achse nicht hin.
Frank


stimmt. danach war vorher ne 3,93 drin. gibts die überhaupt?
beim umbau von diff. 3,7 auf 4,11 wurde sicher die getriebeschnecke oder irgendwas mitgewechselt, oder? oder das getriebe gar?

ne einspritzung würde da wohl keine weitere ersparnis mehr bringen, wenn das alles so stimmt Grübeln


- Wesch - 16.07.2008

Hallo

Zitat:wenn das alles so stimmt Grübeln

Jo, müsste es eigentlich. Das Navi gab diegleiche KKM Zahl an wie z.B. Michelin Routefinder.
Der verbrauchte Sprit war ganz genau gemessen, bis zum Anschlag Einfüllstutzen.
Da ist kein 1/2 Liter Differenz möglich. Kopfschütteln

Ich kann aber auch an die 30 Liter verjubeln, wenn ich richtig heize. huahua

Jetzt müsste die Gute nur noch nen vernünftigen Tank mit 100 Litern Fassungsvermögen haben, dann wär alles super .
Mal sehn, was sich da machen lässt.

P.S. Ja, ich weiss dass beim 3.70er die Meilenzahl auch nicht 100 % stimmte. Aber zeigt mir mal ne Vette ( oder überhaupt ein Auto ), wo das genau klappt. besoffen

Ich finde dass 20 KM Differenz bei 500 KM eigentlich OK sind, sind knappe 0.4 %. OK!

Ob ich das mit nem anderem Meilenzählerwellenritzel im T56 hinkriegen kann ?

MfG. Günther


- Hermann - 16.07.2008

Zitat:Ich finde dass 20 KM Differenz bei 500 KM eigentlich OK sind, sind knappe 0.4 %. OK!

Günther, Du warst wohl in der Baumschule, gelle? Großes Grinsen 20 : 500 = 0,04 oder 4% Feixen

Zitat:Ob ich das mit nem anderem Meilenzählerwellenritzel im T56 hinkriegen kann ?

Zur Not kannst Du Dir ein Zwischengetriebe (Triplex) einbauen, dann kannst Du die Übersetzung anpassen. Gibt es bei VDO.

Greez
Hermann


- Wesch - 16.07.2008

Hallo

Mist, zu spaet zum Editieren. Engel

OK , muss ich mich anders rauswinden, also: kam gerade aus den Ferien zurück, ewige Autofahrt mit Wohnwagen dran usw, bla....bla....bla...., konnte nicht mehr richtig denken usw und so fort.

Reicht das ? Geiger

MfG Günther


- Hermann - 16.07.2008

Zitat:OK , muss ich mich anders rauswinden, also: kam gerade aus den Ferien zurück, ewige Autofahrt mit Wohnwagen dran usw, bla....bla....bla...., konnte nicht mehr richtig denken usw und so fort.
Reicht das ? Geiger

Yo, das entschuldigt alles. Großes Grinsen Ist mir auch schon passiert. Manchmal ist das Dreisatz-Gen in Urlaub. OK!


- man-in-white - 16.07.2008

Nein! huahua
Frank