Change Oil - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Change Oil (/showthread.php?tid=34195) |
Change Oil - oldtimer - 26.07.2008 Hallo! Bei meiner C4,91er ist heute morgen die Leuchte ,,Change Oil,, angegangen.Laut beschreibung soll das eine Erinnerung für einen fälligen Ölwechsel sein.Nunhabe ich aber letztes Jahr erst einen Ölwechsel gemacht,und bin seitdem erst 1500 Km gefahren. Was habe ich jetzt davon zu halten? Gruß Jupp - Zarrooo - 26.07.2008 Hast Du nach dem letzten Ölwechsel den "Engine Oil Life Monitor" zurückgesetzt?
Falls nicht, dann setze ihn jetzt zurück und beim nächsten Ölwechsel schön dran denken. cu ulf - IngolfS - 27.07.2008 oldtimer bei meiner 90er kommt die Anzeige jährlich - egal ob ich meine km erreicht habe oder nicht. Wie du sicher weißt, altert das Motoröl mit der Zeit, da Benzin + Kondenswasser während der Zeit in den Ölkreislauf gelangen. Je mehr Kurzfahrten - umso mehr. Wie du damit umgehst, bleibt dir selbst überlassen. Ich wechsle jährlich. Gruß Ingolf Change Öil - oldtimer - 28.07.2008 Hallo! Vielen Dank für eure detaillierten Auskünfte.Habe jetzt nach Anweisung zurückgestellt.Beim nächsten Ölwechsel weiß ich jetzt Bescheid. Gruß Jupp - Callaway17 - 28.02.2009 Hallo, Habe mal dein Zitat gelesen:"Wie du sicher weißt, altert das Motoröl mit der Zeit, da Benzin + Kondenswasser während der Zeit in den Ölkreislauf gelangen. Je mehr Kurzfahrten - umso mehr". Ich restauriere gerade seit 3 Jahren eine Corvette C4 und lasse den Motor 1 Mal in der Woche laufen für 10 Minuten. Seit 1 Jahr mache ich es so. Beim Öl-Kontrol ist mir aufgefalen das,dass Öl eine leichte Trübung hat. Deswegen habe ich "Speutz" gefragt, da er vor ein Paar Tagen ein Bericht über "Motorüberholung L98" geschrieben hat,warum das Öl dieser Trübung hat. Der hat mir noch nicht geantwortet. Dann, habe ich dein Zitat gelesen und es hat bei mir "Klick" gemacht. Habe ein Probe vom Öl genommen und tatsächlich richt das Öl nach Benzin. Kannst du mir bestätigen das es wirklich so ist,wenn ja,warum? Wenn der Motor aus ist,wie kann Benzin noch rein fließen. Mit Kondenswasser ist klar,gerade bei dieser kälte habe ich bemerkt das Viel Wasser vom Auspuff rauskommt. Am Anfang, habe ich gedacht das Wasserkühlung sich mit dem Öl gemischt hat, die sogenannte "Mayonaise". Ist aber nicht der Fall. Habe den Kühlkreislauf kontroliert, ist aber frei von Öl. Ist alles sauber. Danke mich im Voraus für deine Antwort. Stephan - Wolf740d - 28.02.2009 Zitat:Original von Callaway17Hallo Stephan, beim Kaltstart läuft der Motor überfettet, d.h. es wird mehr Sprit zugegeben und wenn er dann "nur" 10 Minuten läuft reicht das dem Motor nicht um warm zu werden und das überschüssige Benzin zu verbrennen und sammelt sich in Zylinder und Ölwanne. Bei jedem Kaltstart wird wieder Benzin dazu kommen und verbrennt nicht. Lieber den Motor nicht starten, nur ab und zu mit der Hand durchdrehen. - Callaway17 - 28.02.2009 Hallo, Danke für die Bestätigung, jetzt weisse ich was ich zu tun habe. Erst mal das Öl wechseln um den Motor nicht zu zerstören. Viele Danke Stephan - speutz - 28.02.2009 Zitat:Deswegen habe ich "Speutz" gefragt, da er vor ein Paar Tagen ein Bericht über "Motorüberholung L98" geschrieben hat,warum das Öl dieser Trübung hat. Der hat mir noch nicht geantwortet Hallo Stephan, habe keine Nachricht von Dir erhalten, aber es wurde ja auch schon erklärt. Gruß Reiner |