Corvetteforum Deutschland
Ölverlust nach Kundendienst - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Ölverlust nach Kundendienst (/showthread.php?tid=35255)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Ölverlust nach Kundendienst - Booster - 19.09.2008

Hallo Leute,

war letzte Woche bei den Kroymännern in Nürnberg beim 15.000er Kundendienst. Außer das die alle recht lustlos wirkten, und vergessen hatten den Service auch ins Serviceheft einzutragen schien alles ok.

Nun habe ich heute festgestellt, dass sich in meiner Garabe, vorne unter dem Motor, eine kleine "Ölpfütze" unter meiner C6 gebildet hatte.

Wenn die da etwas verpfuscht haben.... :kreuz:

Nachdem ich mangels Hebebühne und zu dickem Bauch noch nicht darunter schauen konnte, habe ich keine Ahnung was das sein könnte.

Hat von euch schon mal jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte??

So lange rede ich mit ein..........nur keine Panik!!! haarsträubend

Gruß
Otmar


RE: Ölverlust nach Kundendienst - maseratimerlin - 19.09.2008

Ölablaßschraube oder Ölfilter nicht fest ?

beruhigende Grüße Edgar


- RainerR - 19.09.2008

Wenn der Ölfilter nicht fest wäre, würde der Öldruck das Öl vehement in die Umgebung
schleudern, wenn die Ölablassschraube locker ware, würde die schnell verloren gehen.
Beide Versionen also nicht wahrscheinlich. Das auto muss schnellstens auf eine Hebebühne
um die Ursache festzustellen,

Gruss RainerR


- SilverGER - 19.09.2008

Eben, bei einer 2007er C6 nach Kundendienst gar nicht rumexperimentieren,
sondern ab in die Werkstatt...Vorher aber Ölstand prüfen Feixen

Viele Grüße,

Patric


- maseratimerlin - 19.09.2008

Dass das Auto auf die Bühne muss ist klar. Dann kann man auch sehen, ob nicht doch
das Öl in der Gegend herum geschleudert wird, oder was auch immer. Vorher spekulierst
Du ebenso wie ich.

Gruß Edgar


- MadTom - 19.09.2008

Ich denke, es wird an der Ablassschraube liegen. "Bestenfalls" ist der Dichtring verrutscht bzw.beschädigt, schlimmstenfalls die Schraube schief eingedreht haarsträubend.

Also ab in die Werkstatt Burnout

Gruß

Tom


- Jochen - 19.09.2008

Wie schon mehrfach geschrieben: wird sicher die Ablassschraube oder der Ölfilter sein. Beides eigentlich kein großes Problem. Wenn Du einen Wagenheber und einen Unterstellbock hast kannst Du die Sache in 5 Minuten selbst erledigen. Ist auch manchmal schwierig am Freitagabend (oder am Wochenende, Feitag...) eine offene Werkstatt zu finden...

Den Wagen an der seitlichen (ovalen) Öffnung im Rahmen mit einem geeigneten Wagenheber anheben (dazu am besten die BMW Gummipucks verwenden oder ein geeignetes Stück Hartgummi). Den angehobenen Wagen nun mit einem Unterstellbock sichern und den Ölfilter und die Ablasschraube auf Ölverlust prüfen.

Alternativ dazu gibt es in jedem Baumarkt (oder auch bei diversen Zubehörhändlern) kleine Auffahrrampen für ein paar Euro. Die sind nicht schlecht wenn man mal, eben für genau solche Fälle, einen Blick unter den Wagen werfen möchte...

Alles mit einem alten Lappen abwischen. Den Filter von Hand fest anziehen (ohne Hilfmittel, nur mit der Hand...). Für die Ablassschraube benötigst Du eine 13er Nuss oder Ringschlüssel. Drehmoment ist 25Nm - das ist sehr wenig... wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden die Schraube nicht überdrehen!

Auch wenn Du vor hast den Wagen nun in die Werkstatt zu bringen um den Pfusch dort beseitigen zu lassen ist die Anschaffung der o.g. kleinen Rampen durchaus empfehlenswert...

Viele Grüße und viel Erfolg!

Jochen


- Jochen - 19.09.2008

PS. sehe gerade das Du aus Straubing kommst. Wenn Du keine Werkstatt mehr findest, komm doch Morgen einfach mal bei mir vorbei, dann beheben wir den Murks...

PN genügt, hab am Nachmittag frei...


RE: Ölverlust nach Kundendienst - Wolf740d - 19.09.2008

Zitat:Original von Booster

Nun habe ich heute festgestellt, dass sich in meiner Garabe, vorne unter dem Motor, eine kleine "Ölpfütze" unter meiner C6 gebildet hatte.
Gruß
Otmar
Wenn es wie frisches Öl aussieht, haben die vielleicht beim einfüllen daneben geschüttet haarsträubend


- Wesch - 19.09.2008

Hallo

Nicht fahren, ohne etwas zu untersuchen. Kopfschütteln

Wenn die z.B. die alte Dichtung des Ölfilters darufliessen und den neuen mit seiner Dichtung draufmurksten, dann ists nur eine Frage der Zeit, bis es klatsch macht und eine der beiden Dichtungen herausknallt, weil der Seitenhalt fehlt.
Dann gehts schnell mit dem Öl und du hast nebenbei vielleicht noch ne Riesensauerei in deiner Auffahrt.

MfG. Günther