Corvetteforum Deutschland
New problems!!!!!!!!!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: New problems!!!!!!!!!! (/showthread.php?tid=35414)



New problems!!!!!!!!!! - 2hot4you - 28.09.2008

Hi
Meine Vette verliert Kühlwasser.Ich muß fast täglich Wasser bei kippen.
Dachte schon Zylinderkopfdichtung aber kein weßer Qualm und das Öl sieht auch gut aus.Kein Wasser im Öl.
Das geht jetzt schon 2 Wochen so. Hilfe!!

Kann mir jemand weiter helfen?


- Odi - 28.09.2008

die C4 hat unten am Kühler so einen kleinen Roten Drehverschluss (Ablass), hast du mal nachgesehen, ob die Dichtung dort drin noch in Ordnung ist?


- Zarrooo - 28.09.2008

Könnte auch die Wasserpumpe oder die Verschraubung der Wasserpumpe sein (die Schrauben gehen zum Teil durch Wasserkanäle durch).

cu ulf


RE: New problems!!!!!!!!!! - Robin - 28.09.2008

animierte C4

Eine Möglichkeit für Wasserverlust kann auch ein verdreckter Kühlerverschluss sein !?

Grüssle

Mike

OK!


- speutz - 29.09.2008

Falls Du nirgendwo Spuren eines Wasserverlustes sehen kannst - Ausgleichsbehälter, weiße Rückstände an den Schlauchanschlüssen - , auch im Bereich des Ölfilters, dann fahre mal in die Werkstatt Deines Vertrauens.
Die können eventuelle Abgasrückstände im Kühlwasser messen, und so einen Dichtungschaden im Zylinderkopfbereich ausschließen.

Gruß
Reiner


- Hermann - 29.09.2008

Ich würde den Kühler abdrücken lassen, vielleicht sind ja auch irgendwo Undichtigkeiten, z.B. Risse/Löcher oben im Kühler, wo nicht direkt Wasser raustropft, aber verdampft.


- chevyforever - 29.09.2008

Zitat:Original von Hermann
... vielleicht sind ja auch irgendwo Undichtigkeiten, z.B. Risse/Löcher oben im Kühler, wo nicht direkt Wasser raustropft, aber verdampft.
Genau so war es bei mir auch. Wasserverlust, aber kein Hinweis wo. Erst der Ausbau des Kühlers zeigte mehrere kleine Undichtigkeiten im oberen Bereich des Kühlers. Offensichtlich verdampfte das Wasser direkt am heißen Kühler und die "Löcher" setzten sich sogar teilweise durch die beim Verdampfen entstehenden Rückstände von alleine wieder zu... Temporärer Selbstheilungseffekt... Großes Grinsen

Gruß
Rico
Hallo-gruen

P.S. So sah mein Kühler übrigens aus:


Danke für die Info - 2hot4you - 03.10.2008

Habe gestern nochmal das Öl nach geschaut.Sieht nicht besonders gut aus. haarsträubend
Ich glaube es ist doch eine Zylinderkopfdichtung defekt.

Kann mir einer sagen wie teuer es werden könnte?

Gruß

Frank


- Corvette.ZR1 - 04.10.2008

Es kann auch sein, das die Dichtung der Ansaugspinne defekt ist,
dann kann Wasser aus dem Kühlkreislauf auch ins Öl gelangen.

Am besten ist du drückst das Kühlsystem mit 0,5 – 0.8 bar ab,
dann siehst du schnell wo sie undicht ist.

Ich hatte auch mal hohen Wasserverlust ohne eine Undichtigkeit zu bemerken.
Im kalten Zustand mit 0,5 bar Wasser abgedrückt.
Und es tropfte wie in einer Tropfsteinhöhle

Wasserpumpe war am Flansch undicht (lose Schrauben)
und auch die Ansaugspinne war undicht auch lose Schrauben.

Habe dann gleich eine neue Wasserpumpe eingebaut und auch alle Kühlwasserschläuche erneuert und neue Dichtungen für die Ansaugspinne.

Kosten etwa 150 Euro und 2 Tage Arbeit, am längsten dauert das Reinigen der
Dichtflächen, damit die 100% wieder sauber sind und alles auch wieder dicht wird.

Gruss
Raimund