Corvetteforum Deutschland
hat ein C4 Cabrio eine schlechter Performance als das C4 Coupe? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: hat ein C4 Cabrio eine schlechter Performance als das C4 Coupe? (/showthread.php?tid=35462)

Seiten: 1 2 3 4

hat ein C4 Cabrio eine schlechter Performance als das C4 Coupe? - chraben - 01.10.2008

Hallo,

wer von euch ist Beides gefahren und kann diese Frage beantworten?
Der nächste Kauf steht bald an.
Ich finde die Cabrios wunderschön, nur bezweifle ich, dass sie das Cabrio vom Handling her an das Coupe rankommt. animierte C4

Ist der Anzug des Cabrios deutlich schwächer, oder braucht man sich diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Steifigkeit?

Bin leider noch nie das Cabrio gefahren, und da wo ich herkomme gibts auch keins in der Umgebung...

In Frage kommt kommt nur ein Schalter, ob 6 Gang hängt vom Preis ab.

Danke für eure Erfahrungen.

- man-in-white - 01.10.2008

Warum soll die Performance schlechter sein?
Fahrwerk und Motor sind identisch, das Cabrio ist evtl. ein wenig schwerer sein - inwieweit sich das bemerkbar macht ist fraglich. Wenn es auf die letzte 10-tel Sekunde ankommt könnte das Coupe einen klitzeklitzekleinen Vorteil haben
Das Coupe verwindet sich ähnlich wie das Cabrio (dieses hat ja das "Cabriokreuz" unter dem boden verschraubt).
Ich würde sagen: Gleichstand

RE: hat ein C4 Cabrio eine schlechter Performance als das C4 Coupe? - wazzap - 01.10.2008

Zitat: Original von chraben
Hallo,

Ich finde die Cabrios wunderschön, nur bezweifle ich, dass sie das Cabrio vom Handling her an das Coupe rankommt. animierte C4
Ich nicht, glaube das Cabrio ist mit sicherheit gleich oder besser!

Zitat:Ist der Anzug des Cabrios deutlich schwächer, oder braucht man sich diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Steifigkeit?

Keine Sorge, Cabrio ist gleich schnell und sogar steifer!

manuel gibts nur 6-gang oder 4+3-gang.

Grüsse,
Andreas

- wolfsvette - 01.10.2008

@ wazzap

Hallo Andreas,

warum ist für Dich das Cabrio steifer Frage Frage

Ich bin da grad Dagegen!

Ich bin jetzt kein C4 Kenner, aber bei der C3 ist das Confertible eindeutig weniger Steif als die Coupes.
Das siest Du am schönsten, wenn Du das Fahrzeug auf dem Lift abhebst; dann achte mal auf das Spaltmass bei der Türe oben.
Bei Cabrio ists nicht ungewöhnlich das der Spalt dort beim abheben 4-6 mm auftut! Beim Coupe 0 mm.
Ist eigentlich auch logisch: da Du ja durch tas T-Top ne Verbindung mit dem Fensterrahmen hast.

Kannst Dich gerne mal in ner Garage überzeugen.

Liebe Grüsse aus dr Schweiz

PS: dass heist natürlich nicht, dass das Cabrio schlechter ist, will ja nimanden verärgern Augenrollen Augenrollen

- chraben - 01.10.2008

Ok, es ist also egal; danke!

Im Zweifelsfall muss man dann halt beide kaufen!

- C4L98 - 01.10.2008

Ich glaube wenn jemand nicht gerade
Rennen driver mit ihr fährt, da wird´s wohl egal sein ob Conv. od. Coupe.
und gebaut is sie auch nicht wirklich dafür Grübeln.
Dahincruisen macht sowieso mehr Spaß Zwinkern.

mfg
wene

RE: hat ein C4 Cabrio eine schlechter Performance als das C4 Coupe? - Hermann - 01.10.2008

Vom Gewicht her tun die sich nix:

3280 lbs (Coupe) zu 3266 lbs (Convertible) bei der 1986er
3330 lbs (Coupe) zu 3336 lbs (Convertible) bei der 1990er
3317 lbs (Coupe) zu 3358 lbs (Convertible) bei der 1992er

( https://corvetteactioncenter.com/specs/c4/1992/92specs.html )

Die Peformance dürfte also ziemlich gleich sein. Das Coupe ist offen gefahren (d.h. ohne Dach) mangels "Cabriokreuz" instabiler als das Cabrio.

- KnightRainer - 01.10.2008

Zitat:Original von man-in-white
Wenn es auf die letzte 10-tel Sekunde ankommt könnte das Coupe einen klitzeklitzekleinen Vorteil haben

in der Innenstadt zählt jede Wagenlänge an der Ampel. Teufelfeuer

- Hermann - 01.10.2008

Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von man-in-white
Wenn es auf die letzte 10-tel Sekunde ankommt könnte das Coupe einen klitzeklitzekleinen Vorteil haben

in der Innenstadt zählt jede Wagenlänge an der Ampel. Teufelfeuer

Dagegen hilft: https://de.youtube.com/watch?v=0JP_WkYLHkA Großes Grinsen

RE: hat ein C4 Cabrio eine schlechter Performance als das C4 Coupe? - J.M.G. - 01.10.2008

Zitat:Original von chraben
Hallo,

Ist der Anzug des Cabrios deutlich schwächer, oder braucht man sich diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Steifigkeit?

Bin leider noch nie das Cabrio gefahren, und da wo ich herkomme gibts auch keins in der Umgebung...

In Frage kommt kommt nur ein Schalter, ob 6 Gang hängt vom Preis ab.

Danke für eure Erfahrungen.

In der Motortrend 04/1990 gab es einen Vergleichstest. L98 Coupe vs. Cabrio. Beide 6-Gang.

Bis 130km/h nimmt das Coupe dem Cabrio 1,5s ab. Je schneller, desto größer wird der Unterschied. In der 1/4 Meile fehlen dem Cabrio 0,7s (was Welten sind). Auch Slalom und Querbeschleunigung waren spürbar schlechter.

Mithin hat das Cabrio die spürbar schlechtere Performance.

Ebensfalls im Test war die Automatikversion des Coupes. Diese war kaum schlechter als der Handschalter (und immernoch deutlich schneller als das Cabrio).

Auf Wunsch kann ich Dir gerne den kompletten Test zuschicken.