Corvetteforum Deutschland
ALDL OBD1 Kommunikationsprobleme - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ALDL OBD1 Kommunikationsprobleme (/showthread.php?tid=36104)

Seiten: 1 2


ALDL OBD1 Kommunikationsprobleme - thefbi - 03.11.2008

Hallo Experten,

ich habe mir von der Firma OBD Diagnostics ein GM ALDL OBD1 USB Cable besorgt.
Nach der Installation der Treiber taucht der USB-COM Port auch in der Hardware-Umgebung auf, und zwar als Com8.
Ich habe danach die Kommunikation mit WinALDL und FreeScan getestet (auf Com8), beide Programme zeigen mir keine Werte an. Wenn ich in FreeScan die Datenkommunikation starte, laufen auch jede Menge Infos ein (Bytes received), es werden aber keine Sensordaten angezeigt. Ich habe das ganze noch mal mit Hyperterminal getestet, da laufen auch Daten (irgendwelche Symbole) ein.

Vom Ablauf her habe ich erst das Kabel angeschlossen, danach die Software gestartet, dann die Zündung ein. Das Auto habe ich nicht gestartet.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Idee

Viele Grüße,

Frank


RE: ALDL OBD1 Kommunikationsprobleme - Zarrooo - 03.11.2008

Zitat:Original von thefbi
Das Auto habe ich nicht gestartet.
Könnte es daran schon liegen? Wenn ich mich recht entsinne, hat "TTS DataMaster" bei mir erst was nennenswertes angezeigt, als der Hobel lief.

cu ulf


- thefbi - 03.11.2008

Ja, das ist ne gute Frage. Ich hab gedacht, das Bordspannung und zum Beispiel die 0,54 Volt des TPS usw. auch angezeigt werden, wenn das Auto nicht läuft.


- Treurentner - 03.11.2008

Hi,

ältere Programmversionen laufen nicht auf virtuellen Comports.
Daher bei der Installation auf Com 1-4 mappen.
Ist der Hardwaretest von TTS erfolgreich?
Wenn ja - aber trotzdem keine PCM Verbindung, dann serielle Kommunikation prüfen
z. B. mit Efilive V4.
Welches Bj. ist das PCM? Von 86-89 ist ein 10k Ohm Widerstand zwischen AB am Diagnoseport nötig. Hat das Interface eine solche Möglichkeit?
Ob der Motor gestartet ist ist ohne Bedeutung, sobald die Zündung an ist muss Kommunikation herstellbar sein.

Gruß Marco


- thefbi - 03.11.2008

Hallo Marco,

ich habe das ganze mitt TTS noch nicht versucht, werde das aber bei nächster Gelegenheit versuchen. Das Kabel hat am USB-Stecker die Möglichkeit den 10k Ohm Widerstand zwischen AB zu verändern. Es gibt dabei drei Möglichkeiten, Normal, A und B gebrückt und dem Widerstand zwischen A und B. Mit HyperTerminal laufen bei mir bei Variante 1 und 3 "Daten" ein, es erscheint auf jeden Fall wiederkehrend ein Symbol. Meine Vette ist das 88er Modell.

Gruß, Frank


- Treurentner - 03.11.2008

Hallo Frank,

https://download.efilive.com/Software/V4/EFILiveV465_305_Eval.exe
Versuch das mal. da kannst Du die serielle Kommunikation nach dem Senden des Startbytes gut überwachen.

Guß Marco


- thefbi - 03.11.2008

Besten Dank Marco, das teste ich die Tage mal! Ich hab das Kabel jetzt auch mal auf Com 1 eingerichtet. Schauen wir mal!

Gruß, Frank


- thefbi - 04.11.2008

So, der Com-Port Test mit TTS bringt mir folgende Meldung:

Irgendwelche Ideen? Idee


- Treurentner - 04.11.2008

Hallo Frank,

die richtige Datamasterversion (32) ist installiert?
der 10k mode ist an?
kein Tuningeprom im PCM?
Wenn immer noch keine Kommunikation - mit EFIlive V4 checken ob das PCM überhaupt bereit ist Daten zu senden.
Mode 1 ALDL Dump Request
Kommandosequenz:
Hex: 80, 56, 01
Timingeinstellungen in Datamaster kontrollieren/anpassen.
Ggf. Eprom gegen 89er Version (6E image, Code auf dem Memcal ARAP bei Automatik) tauschen
Viel Erfolg!

Gruß Marco


- thefbi - 04.11.2008

Hallo Marco,

ja, der 10k Mode ist an. Datamaster 32 verwende ich auch.
Tuningprom im PCM glaub ich nicht, sollte eigentlich alles original sein.
Wie funktioniert das EFIlive V4?
Ich habe dort mal bei Vehicle eine 90er Vette ausgewählt und bin dann mal auf "Start ALDL", da hab ich dann folgendes Bild erhalten.


Gruß, Frank