Zahnstangenlenkung C3 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Zahnstangenlenkung C3 (/showthread.php?tid=36202) Seiten:
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Zahnstangenlenkung C3 - Günni - 10.11.2008 Hat von Euch jemand diese Zahnstangenlenkung in eine C3 montiert und kann mir die Erfahrungen darüber mitteilen...??? https://speeddirect.com/index.aspx?nodeID=81 Günni Zahnstangenlenkung - V8yunkie - 10.11.2008 Selbst habe ich leider noch keine Erfahrungen damit (obwohl mich das auch interessieren würde), habe aber im amerikanischen Forum desöfteren gehört, daß die Lenkung zwar präziser ist als die originale, aber auch sehr bzw. zu leichtgängig ist, sodaß das Fahrgefühl wieder nicht optimal ist. Was ich aber sagen kann ist, daß ich bereits mehrfach Fahrzeug mit manueller Lenkung gefahren bin und mir das Lenkgeführ sehr gut gefallen hat. In Verbindung mit 235 Reifen vorne ist auch der Rangier-Kraftaufwand kein Hexenwerk. Tatsache ist ja bei manueller Lenkung auch, daß die Lenkstangen am Axschenkel weiter hinten eingehängt werden, was den erhöhten Kraftaufwend durch Wegfall der Servo-Unterstützung ein Stück weit kompensiert. Ich denke ernsthaft über einen Wechsel von Servo auf manuell nach. Gruß, Thomas - Günther-C3 - 10.11.2008 Was kostet denn eigentlich so eine Zahnstangenlenkung? Edit - habs gefunden. - CCRP - 10.11.2008 hab sowas bei einem 68 Camaro und einem GTO nachgerüstet. Meiner bescheidenen Meinung 100 mal besser als die ganzen Umlenkhebel und idler arms. Wenn die Lenkung zu leicht geht kann man mit Druckreduzierungen arbeiten die es im Hotrod Zubehör für die verschiedensten Servopumpen gibt. Ist keine unübliche Geschichte - 454Big2 - 10.11.2008 Wenn Zahnstangenlenkung, dann die (relativ) neue Entwicklung von Vette Brakes. Die anderen sind meines und nach dem Wissen eines ausgesprochenen und professionellen Schraubergotts vom Obbel Kadett E und damit etwas zu schwach. - CCRP - 10.11.2008 hab die von Unisteer gehabt, das und die von Steeroids sind modifizierte Saginaw aus einer Corvette C4, kein Obbel Gelump die meisten anderen verwenden Ford Pinto oder Thunderbird weil die am leichtesten zu adaptieren sind. - Frank the Judge - 10.11.2008 Ein eventuell gewolltes Hakenzeichen ist damit aber für ---> - Günni - 10.11.2008 Vette Brakes: https://www.vbandp.com/detail.aspx?ID=1100 Günni - Wesch - 10.11.2008 Hallo Oder vielleicht die Jeep PS Box verbauen. Sieht fast aus wie original , funzt anscheinend gut und man kann die bestenden Lenkstangen behalten. https://www.vettemod.com/forum/showthread.php?t=1098 Sollte auch zumindest ein User hier verbaut haben. Weiss, dass jemand sich das Dingens bestellt hat. Vom Rack & Pinion ( Zahnstangen ) Umbau hört man gute aber leider auch negatieve Resonanz. Sogar bis loose Halterungen usw. Ausserdem hängt das Ding unter der Ölwanne verdammt nahe dem Boden. Nicht zu reden von der unmöglichen Verbindung der Lenksäule zu der R&P mit 2 Universals ( Kardangelenken ) , die bis ans Limit ausschlagen, bei manchen soweit, dass sie sogar klemmen. Ob man so rumfahren möchte ? MfG. Günther - becktom - 12.11.2008 Zitat:Original von coolchevy Hallo, gäbe es hierzu ein paar Links bezüglich Produktinformationen? Bitte auch evtl. um Preisangabe, falls es aus rechtlichen Gründen nicht im Forum möglich ist, dann bitte an PN. Gruß Thomas |