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Frage zu beschlagenen Scheinwerfern - Druckversion

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Frage zu beschlagenen Scheinwerfern - Francis 2 - 13.11.2008

Hallo,

ich weiß, dass bereits einiges dazu geschrieben wurde. Vielleicht hat dennoch jemand einen konkreten Tipp.

Wenn ich mein Fahrlicht eine Zeit einschalte, beschlagen die Gläser im unteren Drittel von innen. Das geschieht auch bei trockenem Wetter, unabhängig von der Leuftfeuchtigkeit. Nach dem abschalten verschwindet das beschlagen nach ca. 20 Minuten wieder.

Beim waschen oder bei Regen ziehen die Scheinwerfer keinerlei Feuchtigkeit. Ich gehe davon aus, dass sie dicht sind. Offensichtlich bildet sich beim einschalten der Scheinwerfer durch den Temperaturanstieg Kondensat im inneren.

Ich habe ein anderes Fahrzeug, auch mit Klarglas Xenon, da passiert nichts dergleichen.

Hat jemand einen Tipp, wie man das abstellen kann? Oder muss man damit leben? Wäre dann ein echter Konstruktionsfehler.

Danke.


- Mikey - 13.11.2008

Durch einen Temperaturanstieg kann sich kein Kondensat bilden. Das passiert immer nur, wenn es kälter wird und Wasser...eben...kondensiert. Die Luft kann in diesem Fall nicht mehr so viel Feuchtigkeit gasförmig halten.

Ich gehe mal davon aus, dass das unter Fahrt passiert....würde aus meiner Sicht bedeuten, dass sich möglicherweise die vorderen Enden der Scheinwerfer stärker im Fahrtwind abkühlen und dort dann Feuchtigkeit ausfällt.

Insgesamt bedeutet dass, dass das Scheinwerfergehäuse undicht sein müsste. Es bleibt nur Ausbau...wieder Zusammenbau in "trockener" Atmosphäre....gucken, ob das dann immer noch passiert.

...oder alterntiv einfach GM auf den Tisch hauen und nach Garantieleisung verlangen, bevor der Laden pleite ist.


- sani - 13.11.2008

Zitat:Original von Mikey
...oder alterntiv einfach GM auf den Tisch hauen und nach Garantieleisung verlangen, bevor der Laden pleite ist.


In die Werkstatt fahren und nett fragen. Dann klappt das schon. Bei mir wurde die Blinkereinheit genau desswegen ersetzt. Auf Garantie.

Gruss sani


- Francis 2 - 13.11.2008

Garantie ist nicht. Ist ein US-Import. Insofern macht der Besuch beim Händler auch wenig Sinn. Dort wird man mir sicher zum kostenpflichtigen Tausch der Scheinwerfer raten.


- Sebi - 14.11.2008

Hi
Mach dir nichts draus ich habe kein US-Import und habe noch Garantie und GM weigert sich auch bei mir die Scheinwerfer zu wechseln ! GM Krankheit musste wohl mit leben leider zum Zum K....nmich auch an


- Francis 2 - 14.11.2008

Hi Sebi,

scheint dann ja bei GM "Stand der Technik" zu sein.....

Ich hatte das Problem vor Jahren mal beim Ford Explorer meiner Frau. Allerdings durch feuchtes Wetter hervorgerufen. Habe dann die Scheinwerfer ausgebaut und die Naht, wo die Scheibe mit dem Gehäuse verklebt ist, von aussen mit ein paar Schichten Klarlack versiegelt.
Danach war Ruhe.

Werde ich vielleicht bei der Vette auch probieren. Bin mir jedoch nicht sicher, ob es an der Verklebung liegt, oder die Ursache doch irgendwoanders zu suchen ist.

Deswegen hatte ich auch gefragt. Da es ja offensichtlich kein Einzelfall ist, kann es ja sein, dass hier im Forum jemand bereits "Ursachenforschung" betrieben hat.


- Corvette-Audi-HH - 16.11.2008

Ich hab neue bekommen, aber jetzt bei kälteren Temperaturen beschlagen die neuen auch wieder. Teilw. so stark das die Sicht (Lichtausbeute) auf der Strasse beeinträchtigt wird.

Neue Scheinwerfer bringen da auch nichts !!!


- PG - 18.11.2008

meine beschlagen auch und werden nicht umgetauscht

der TÜV meinte: das ist halt Stand der Technik (bei GM) und wird deshalb auch nicht moniert

Also bleibt es halt Kopfschütteln

Gruß Peter Hallo-gruen


- Francis 2 - 18.11.2008

Danke für die Info`s. Das ist dann ja anscheinend kein Einzelfall oder Fertigungsmangel bei meinen Scheinwerfern.

Es hängt eindeutig mit der Aussentemperatur zusammen. Je kälter, desto mehr "Milchglas". Auch bei trockenem Wetter.

Interessant wäre, ob es Versuche und Erfahrungen über irgendwelche Modifikationen gibt, welche diesen Konstruktionsfehler beheben.