kumho-reifen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: kumho-reifen (/showthread.php?tid=363) |
kumho - mijosch - 18.02.2002 Hallo im Neuen Forum, ich habe diese Woche gehört, dass kumho und Marshall identische Hersteller sein sollen. Wenn das so wäre, müsste ich jedem vom Kauf dieser Reifen abraten. Mit Marshall (225/50-16) hatte ich vor 4 Jahren keine guten Erfahrungen gemacht (trotz Preis von DM 860.- incl Allem). Die ersten 1000 km lief alles Bestens. Danach liefen sich die Reifen "eckig" ab, d.h. die entstandenen Unwuchten waren nicht mehr wuchtbar. Nach 6000 km habe ich mich in beiderseitigem Einverständnis von ihnen getrennt. Danach habe ich für DM 1380.- Michelin montieren lassen und bin insgesamt 34000 km gefahren. Gruss mijosch - Eike - 28.02.2002 Es ist vollbracht - ich habe jetzt den Dunlop SP Sport 9000 drauf. Der erste Eindruck ist wirklich gut, aber näheres kann ich natürlich erst nach ein paar Kilometern sagen. Jetzt weiß ich auch woran man das Herstellungsjahr erkennen kann - der Dunlop ist 15 Jahre neuer als der vorherige GY! e. - Mario91 - 28.02.2002 @Eike, wie geht das??? Fährst du nicht ne ´91er? Wer fährt 15 Jahre alte Reifen - Eike - 28.02.2002 Ich hab mich auch gewundert, aber der Reifen "sagt" 1987! - Klaus - 01.03.2002 Fehlt das Dreieck an der DOT-Nummer tatsächlich? Seit wann hast Du denn die Vette? Gruß, Klaus - Eike - 02.03.2002 Ja, das Dreieck bedeutet ja 90er ohne ist es ein 80er. Jetzt habe ich 01er drauf. Die Vette hab ich seit einem Jahr und 10 Tagen. Hilfe !!! - Peter/Hamburg - 11.03.2002 Also Jungs, ihr müßt mir unbedingt weiterhelfen. Habe bei mir im Schein ja nun 275/40 ZR 17 stehen. Nun haben die unterschiedlichen Reifenhersteller teilweise unterschiedliche Geschwindigkeitsindexe stehen, sprich Z oder W , darf ich nun z.B. den General XP 2000 Z 4 in 275/40/17 93W BSW fahren oder muß ich noch eine extra Freigabebescheinigung vom Hersteller haben, wo der Geschwindigkeitsindex und die Traglast freigegeben wird.Von Opel habe ich nämlich ein Schreiben in dem steht, daß ich mir Traglast und Geschwindigkeit vom Hersteller bestätigen lassen muß.Habt ihr solche Bestätigungen?? Habe z.B. für den Kumho den Index W angeboten bekommen zum Preis von 135€ . oder darf ich nun nur Z fahren. Reifendirekt hat ja auch super Angebote wo der general xp2000z4 174,10€ kostet, wie gesagt, da steht dann aber wiederum das W. Jetzt weiß ich gar nichts mehr. ?????????????????? HIIIIIEEEELLLLFFFEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!! - iron mike - 11.03.2002 hallo peter, den von dir genannten reifen kannst du fahren da die geschwindigkeitsangabe( W = max.270 km/h, Z ist die alte bezeichnung bis 270 km/h mittlerweile gibt es Y = max. 300km/hdeshalb wurde Z durch Y ersetzt) ausreichend ist. die tragkraft ist mit 93 ( enspricht 650 kg pro reifen) ebenso ausreichend. die genehmigung ist somit praktisch auf den reifen.hoffe dir geholfen zu haben. gruß mike - Peter/Hamburg - 12.03.2002 Danke Mike!!!!!!!!!!!!!!Fortsetzung folgt, welcher Reifen nun bald drauf sein wird. - Klaus - 12.03.2002 Hallo Peter, nach Auskunft des TÜV Ka brauchst Du trotzdem eine Freigabe vom Reifenhersteller. Warum, welche Grundlage das fordert weiß ich nicht. Die Hersteller geben aber gerne solche Freigaben - auch über den Handel. Habe z.B. nach Anruf, KFZ-Scheinkopiefax innerhalb 1-2 Tagen von verschiedenen Herstellern Freigaben bekommen. Auch bei Fahrzeugkontrollen kann das helfen. Gruß, Klaus PS. ist kostenlos... |