Corvetteforum Deutschland
Aus- und Einbau Auspuff Endtöpfe ohne Hebebühne - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Aus- und Einbau Auspuff Endtöpfe ohne Hebebühne (/showthread.php?tid=36360)

Seiten: 1 2


Aus- und Einbau Auspuff Endtöpfe ohne Hebebühne - CustosOnLinux - 19.11.2008

Hallo zusammen,

ich möchte (wie der Titel schon sagt) die Endtöpfe meines Auspuffanlage inkl. anhängenden Rohren, die über die Hinterachse gehen ausbauen.
Die Anlage besteht aus einem Stück, von den Endtöpfen bis zu den Flanschen die vor der Hinterachse sitzen.
Das will ich machen, um sie dann zum Schweißen weg zu geben, das Fahrzeug aber in der Garage behalten zu können.

Ich habe als Hebemöglichkeit einen Wagenheber von Rodiac mit einer maximalen Hubhöhe von 445mm (dieses Modell: https://www.tbs-aachen.de/product_info.php?info=p3324_Rodac-TL8015-Alu-Wagenheber-1-5t.html) Dazu noch Böcke und ggf. Klötze oder Ziegelsteine.

Frage nun: Ist es möglich die Auspuffanlage ohne Bühne selbst auszubauen, und komme ich mit der Hubhöhe hin, wenn ich ja noch die Bögen über der Hinterachse durch geschicktes Kippen und Drehen heraus bekommen muß?

Ich habe das bisher nur einmal gesehen wie die Anlage ausgebaut wurde und dabei stand das Auto auf einer Bühne und die Endtöpfe wurden für die Bögen fast rechtwinklig nach unten geklappt.


Hat das also schon mal jemand selbst gemacht?

Gruß Birger


- Asgard - 19.11.2008

Ich habs vor kurzem auf ner Bühne gemacht. Wir haben dazu zusätzlich den hinteren Stabi gelöst und nach unten geklappt, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
Ich war jedenfalls heilfroh, daß der Wagen auf der Bühne stand. Ohne möcht ich das nicht unbedingt machen. Trotzdem viel Erfolg!


- MarkusC5 - 19.11.2008

@Birger

Du hast eine A4, richtig? Da ist es etwas schwieriger (weil enger) als beim M6 aber durchaus machbar, wenn Du insgesamt auf ca. 70-80 cm Hubhöhe kommst. Wird allerdings ein ziemliches Gewürge. Die Hitzebleche für den rechten Krümmer mußt Du etwas zur Seite biegen. Habe den Einbau meiner Bullets damals auch so bewerkstelligt.


- CustosOnLinux - 19.11.2008

Hi,

also alle Rohre ab Hinterachse nach vorn bleiben drin. Wirklich nur die Endtöpfe mit den zwei Bögen über die Hinterachse sollen raus.

Oder meinst Du mit Krümmer diese Rohre?

Hier mal ein Beispiel was ich meine:

[Bild: 39274.jpg]


Edith meint ich habe eine A4, das ist richtig


- MarkusC5 - 19.11.2008

Genau die meinte ich. Und im Gegensatz zu der von Dir abgebildeten BB Route 66 sind die Krümmer (oder Bögen Feixen), die über die Hinterachse gehen,bei der Oginoolanlage nicht teilbar. Diese dann in einem Stück mit dem Endtopf bei nur geringer Aufbockhöhe auszubauen ist halt etwas tricky, aber wie gesagt machbar. In den Staaten greifen sie dafür gerne mal zur Flex, aber wir sind doch da professioneller und lieben die Herausforderung, oder?


- CustosOnLinux - 19.11.2008

Prost! jepp.

Flexen kann ja jeder.


- MarkusC5 - 19.11.2008

Prost! genau

Übrigens solltest Du zumindest hinter dem aufgebockten Auto genügend Platz zum arbeiten haben, nicht das da gleich das Garagentor kommt. Irgendwo mußt Du ja mit den Beinen und danach mit dem ausgebauten Topf hin.


- CustosOnLinux - 19.11.2008

Jo,

ich denke noch mal in Ruhe darüber nach, ob ich mir das antue. Wär halt nur praktisch gewesen die ausgebaute Anlage in den Kombi zu werfen und damit zum Schweißer zu fahren (bei dem das Auto nicht in die Halle geht)

Aber ein Telefonat soeben läßt mich die Sache noch mal überdenken.

Danke dennoch für die Infos!


- Jochen - 19.11.2008

Und wenn Du nach zwei Stunden rumgewürge feststellst das Du die Rohre so nicht über die Hinterachse bekommst (weil eben doch nicht genügend Hubhöhe) flext Du doch, wetten!!!?? Feixen

Viel Erfolg!

Grüße,

Jochen


- CustosOnLinux - 19.11.2008

Ein einfaches "geht nicht" hätte auch genügt.... Prost!

Ich lass es also.