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heizung !! - Druckversion

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heizung !! - Christophhahn - 01.01.2009

Da habe ich doch glatt noch ne frage !! Die Heizung wie funktioniert das bei einer Corvette C3 !

Folgendes Problem die belüftung kann ich an allen düsen einwandfrei schalten und auch die stellung in der Mittelkonsole funktioniert, zumindest tut sich etwas wenn ich sie verstelle !!

Die warme Luft vom Motor kommt nicht an !! Zumindest wird sie nicht eingebracht in den Innenraum wobei der Motor Betriebstemperatur hat ist die Heizung kalt !! Bei eingeschalteter Klimaanlage tut sich meiner meinung nach auch nichts !! Der Kompressor läuft nicht mit an. Ich denke das der irgendwie mit einer art Magnet geschaltet wird, dazu müsste er aber ersichtlich bei Laufendem Motor drehen, aber der vordere Teil bleibt stehen und läuft nicht mit ( vor der riemenscheibe was so wie eine Fliehkraft kupplung ausschaut ) Muss das dann drehen oder bleibt es stehen !!!


RE: heizung !! - HGW - 01.01.2009

Hi!

Wenn die Klima eingeschaltet ist, läuft die Scheibe vorne mit, wenn aus, dann steht sie.
Habe z.Zt. auch ein Problem mit der Heizung, schau mal, ob dein Gebläse läuft.

Gruß und gutes 2009!
Hans-Georg


RE: heizung !! - Christophhahn - 01.01.2009

Gut wenn das so ist schließe ich aus das der Kompressor geschaltet wird. Denn bei mir steht sie in jeder Position still. Die belüftung geht in jeder Stufe !! Das ist ehr so als wäre gar kein Heizungkühler verbaut worden !! Wobei ich das nachgeschuat habe und es ist einer drin :-))

Ich habe zwar die schläuche nicht auf wärme kontrolliert aber das Kühlsystem ist dicht und ausreichend gefüllt... Da er auch normale Temperatur erreicht habe ich mir das bis jetzt geschenkt !!


- hubsi - 01.01.2009

Hallo,

ist der Heizungskühler angeschlossen?


RE: heizung !! - gooki - 01.01.2009

Hi CH,
nun ist es ja so, daß viele klimas aus der Zeit defekt sind. Meine auch. Eigentlich sind sie ja auch dazu da, den Inneraum zu kühlen. was wir wirklich nicht viel brauchen. Offenfahren ist angesagt.
Mit der Heizung ist es so, bei mir zumindest, daß sie auch bei höchster Gebläsestufe kaum spürbar ist, und wenn ich richtig weit und lange gefahren bin merkte: Ah, die Heizung geht ja doch!! Zwinkern Kannst nicht mit Autos von heute vergleichen.


Prüfen des anschlusses !! - Christophhahn - 01.01.2009

Denke schon das diese angeschlossen sind am system !! Schaue das aber nun doch mal genau nach !!.

Das diese Heizungen nicht der burner sind ist schon klar aber son bisschen wäre halt schon toll !!

Ich werde der sache schon auf die schliche kommen, kann ja kein hexenwerk sein sowas !!

Meine vermutung ist irgendwie richtung steuer panele !! Die warm und kalt regelt. Nur da stehen so viele stellungen drauf die ich nicht richtig verstehe. Nur mein owner manual ist halt noch nicht da !!

Danach wirds bestimmt leichter. :-))


- Wesch - 01.01.2009

Hallo

Da du ja AC hast, check mal das Vacuumventil in dem Heizwasserschlauch.
Wenn das nicht aufzieht ( wird geoeffnet mit Vacuum ), dann kommt kein Heisswasser an den Waermetauscher.
Oder geht es zu, wenn man AC anmacht ? Egal, auf jeden Fall muss da Wasser durch fuer die Heizung. OK!


MfG. Günther


- c373 - 01.01.2009

Hei!
Ich wuerde die Sache mit der Heizung gelasssen angehen. Das grøssste Problem ist næmlich da, wenn die nicht auszuschalten ist. Im Sommer hast du dann gebratene Fuesse und gegarten Kørper, auch bei geøffnetem Dach .
Ansonsten wird ja alles schøn vom V8-er + dem Auspuff aufgewærmt.
Klima + Heizung das sind komisch funktionierende Sachen bei unseren Ladys - æhnlich der biologisch lebenden Damen Geiger.


- Corv76 - 01.01.2009

Hi Christophhahn,

solange Du noch kein Manual hast, wird Dir dies vielleicht weiterhelfen:




[Bild: Klimabedienteil.jpg]



Oberer Schalter: Ist für Ventilator.




Linkes Daumenrad:



OFF: System komplett abgeschaltet. Heater Valve (Vacuumventil) wird geschlossen.

(A/C: Air Condition = Klimaanlage)

Wird das Daumenrad in die Stellungen MAX, NORMAL oder BI-LEVEL gedreht, schaltet der Kompressor ein, sofern die Außentemperatur nicht unter ca. 0° C liegt. Das Gebläse läuft automatisch mindestens in niedriger Geschwindigkeit.

Kompressor läuft nicht, wenn Rad unterhalb der Markierung BI-LEVEL steht.

MAX: Luftzirkulation wird auf Umluft gestellt. Umluftklappe schließt (kann man sehen, wenn man bei geöffneter Motorhaube in den Lüftungsschacht schaut). Falls ein Heater-Valve verbaut ist, wird dieses verschlossen.

NORM: Nur Frischluft von außen durchströmt das System.

BI_LEVEL: Nur Frischluft von außen durchströmt das System. Luftverteilung erfolgt zwischen den Armaturenbrett-Ausströmern und den Bodenauslässen (Fußheizung).

VENT: Frischluft von außen. Luftverteilung wie bei BI-LEVEL, nur ohne Kompressor.

HTR: Luft kommt nur durch die Bodenauslässe (Fußheizung), bis auf einen geringen Anteil, der auf die Defroster-Düsen auf die Scheiben geleitet wird.

DEF: Luft wird fast komplett durch die Defroster-Düse unter der Frontscheibe geleitet. Wird das Rad zwischen DEF und HTR gestellt, teilt sich der Luftstrom zwischen der Defroster-Düse und den Bodenauslässen (Fußheizung).




Rechtes Daumenrad:

Regelt die Leistung der Heizung von Stellung COLD (Kalt) bis HOT (Warm). Mittels eines Bowdenzuges wird dabei eine Klappe vor dem Heizungskühler geschlossen bzw. geöffnet.

Luftauslässe: Luftauslässe können teilweise separat verschlossen oder geöffnet werden.



Gruß Dietmar


- c373 - 01.01.2009

@ Dietmar: ich møchte das eigentliche Thema nicht zerlabern, aber: wenn es drauf ankommt z.B. die Scheiben beschlagfrei zu halten usw., dabei sich aufs fahren konzentrieren muss, dann vergisst man natuerlich alle diese Funktionen. Habe es mindestens 5x auswendig gelernt und dann, wegen selten benutzt, wieder vergessen.
Gibt es irgendein logisches System in dem ganzen Gewurstel?