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Starten des Motors nach Standzeiten - Druckversion

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Starten des Motors nach Standzeiten - maseratimerlin - 08.01.2009

Mal eine allgemeine Frage:

Um die wochenlang stehende Vette, in deren Vergaser der Spritrest
verdunstet ist, batterieschonend zu starten, könnte man doch
MOTORSTARTSPRAY (STARTPILOT) nehmen, oder hilft das nicht
und schadet etwa noch ?

Gruß Edgar


- Camaro WS6 - 08.01.2009

Grundsätzlich kannt Du Motorpilot nehmen, sollte sofort anspringen.

Ich persönlich finde es aber ganz gut, dass mein Oldie erstmal etwas orgelt bevor er anspringt, wenn er etwas länger gestanden hat. Dann ist das Öl schon etwas bewegt worden und an manchen Stellen vorhanden, bevor der Motor losbrabbelt.


- JR - 08.01.2009

Hi Edgar,

wenn die Batterie voll ist (Erhaltungsladegerät) schadet ein wenig Orgeln nicht.

Nach meinem Verständnis müsste das auch der Ölversorgung im Motor schon guttun, oder?

Gruß

JR


- Vette58 - 08.01.2009

Yeeah!

Yep, etwas orgeln schadet nichts, sondern kurbelt den Ölkreislauf schonmal an.

Gruß
Uli


- maseratimerlin - 08.01.2009

Das Bewegen des Öls ist ein Argument, aber es dauert doch schon recht lange
bis der Sprit mal im Vergaser angelangt.

Meine Frage gründet auch darauf, daß ich mal gelesen hatte, die Verwendung von Starpilot könnte
dem Motor schaden.

Gruß Edgar

Edith hat die Buchstaben geordnet


- Vette58 - 08.01.2009

Das Problem bleibt ja weiterhin. Wenn du keinen Sprit mehr im Vergaser hast, springt der Motor zwar mit Startpilot an, geht aber mangels Sprit wieder aus. Die Benzinpumpe muss also in jedem Fall für Nachschub sorgen. Außerdem wäre mir der Weg über Startpilot zu aufwändig.

Alternativ kann man sicher auch einfach ein Schnappsglas Benzin in den Vergaser kippen. Ich möchte wetten, dass unsere Bauernmotoren auch dann direkt anspringen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Uli


- 454Big2 - 08.01.2009

Startpilot wirkt wie Bremsenreiniger extrem entfettend.

Man hat früher mal gesagt, das einmal starten mit Startpilot ca. 1.000 km Fahrtleistung entspricht, da ausgerechnet dann, wenn der Motor die Schmierung benötigt - nämlich im kalten Zustand / in der Kaltlaufphase - durch die Rückstände des Startpilot der Ölfilm von den Zylinderwänden/ Lagern gewaschen wird.

Der Tip vom Uli Vette58 mit dem Becher Sprit in den Vergaser hilft da sehr gut.
Ein guter Motor sollte üblicherweise mit dem Sprit von 0,1 ltr (einem Sektglas) anspringen und dann auch weiterlaufen.

Die Vergaser sind nach ca. 10 Tagen Standzeit trocken, wie ich bereits mehrfach empirisch ermitteln konnte. dumdidum


- Frank the Judge - 08.01.2009

Startpilot ist ja ein hochexplosives Zeugs. Klar springt der Motor dann sofort an. Soll er aber nicht, da das Öl noch nicht den gesamten Kreislauf belegt hat und sich fast ausschließlich am tiefsten Punkt befindest - also in der Ölwanne.
Zudem hat Startpilot den Nachteil, dass es einen eventuellen Ölfilm von der Zylinderwand waschen kann - quasi System Waschbenzin.
Startpilot ist also nur die letzte Möglichkeit, wenn der Motor absolut nicht anspringen will. Zudem ist es die schlechteste Möglichkeit, eine Maschine zum laufen zu bringen.


"Orgeln" hört sich so negativ an. Ist es aber nicht. Es ist ja nichts anderes, als den Öldruck aufzubauen. Ohne die weitere mechanische Belastung durch eine Explosion mit Druck von oben auf Kolben und Lager.
Manche Leute ziehen sogar das Zündkabel ab, damit sie orgeln können, ohne dass der Motor anspringt. Durch das Orgeln wird ja nicht nur der Anlasser, sondern auch die Ölpumpe und alle anderen drehbaren Teile betätigt.

Ganz bekloppte bauen sogar den Verteiler samt Welle aus und drehen mit einer Verlängerung und Bohrmaschine die Ölpumpe direkt.
Sowas würde ich nur nach Neuaufbau eines Motors machen (oder wenn er jahrelang gestanden hat).

Das mit dem Schnapsglas voll Benzin ist auch nicht ohne. Ein Niki-Lauda-Syndrom könnte die Folge sein.

Also: "Orgeln". Das ist das beste. Das Benzin kommt noch schnell genug an den Vergaser.


Ist das Thema nicht ein wenig verfrüht? Unsere Altmetalle werden doch erst wieder im April benötigt.


- maseratimerlin - 08.01.2009

Joo, das war wohl die Begründung Frank. Dann kauf ich mir mal besser wieder
einen Reservekanister und ein Trichterchen statt des Startpiloten.

Ulis Argument mit dem immer noch fehlenden Nachschub zieht auch.

Gibt es was zu beachten beim Einfüllen ?

Gruß Edgar


- Vette58 - 08.01.2009

Yep.





























Nicht mit der Kippe im Mund drüberbeugen Bloss-weg-hier

Gruß
Uli