Corvetteforum Deutschland
Welche Zylinderköpfe ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Welche Zylinderköpfe ? (/showthread.php?tid=37838)

Seiten: 1 2


Welche Zylinderköpfe ? - raeuberoni - 15.02.2009

Hallo, stehe vor dem Problem, die Zylinderköpfe an meinem 327 er Motor (5,4 L) ersetzen zu müssen. Verbaut sind momentan die sog. Diplo- Köpfe mit 64 ccm, die eine Verdichtung von 9,07:1 ( ausgelitert) ergeben. Und das soll eigentlich auch so bleiben. Möchte diese ersetzen gegen Dart Köpfe, - allerdings steht die Frage welche? Also, 64 ccm Brennräume sollen bleiben, aber welches Intake Runner Volumen ( Ansaugkammer - Volumen ) ist sinnvoll, 180 ccm oder 200 oder etwa weniger ? Der Motor sollte auf jeden Fall seine Alltagstauglichkeit behalten. Mit viele Grüßen.


- derCowboy - 15.02.2009

Moin und willkommen

Frage wäre warum willst du die alten ersetzen? Je nach Gusstyp sind das mit die besten Köpfe die GM gemacht hat. Wenn du die selber bischen portest und das Geld statt in Dart in Ventile & Sitzschnitt, gute Führungen usw. investierst stehst du den Dart in nichts nach


- raeuberoni - 15.02.2009

Ersatz ist nötig weil ein Zylinderkopf von meinem Vorbesitzer , der sagt aber er wars nicht, mit einer selbstgeschnitzten Ventilführung aus normalem Baustahl " instandgesetzt" wurde und das Ventil durch die sich einstellende oder auch nie vorhandene, ordnungsgemäße Führung den Sitz zerstört hat. Ersatzweise habe ich jetzt zwei aus einem 305 er Motor montiert, die aber von Form und Brennraumgröße den Diplo- Köpfen nachemfunden worden sind, einschliesslich größerer Ventile. Haben aber leider nur die Ventilschaftabdichtungen mit Hütchen- Style. Habe auch schon versucht, Ersatz zu bekommen. Leider nichts zu wollen.
Viele Grüße.


- derCowboy - 15.02.2009

305er Köpfe im Double-Hump-Style? Hast du mal die Gussnummer?


- Wesch - 15.02.2009

Hallo

Ventilsitze kann man doch ersetzen.

Wird doch gemacht, um ältere , die nicht gehärtet waren und verbleit gefahren werden sollten, auf unverbleites Benzin zu rüsten.
Da werden einfach gehärtete Sitze eingesetzt.

Und auch die Ventilschaftführungen können ersetzt werden.

MfG. Günther


- raeuberoni - 15.02.2009

Da haben wir uns wohl missverstanden, original hatten die Köpfe diese Form nicht, sondern erst bei mir bekommen. Usprünglich waren das Köpfe mit Brennräumen von 60? ccm, die nach der Bearbeitung und Angleichung 63 ccm haben, der Einfachheit halber habe ich 64 ccm geschrieben. Baue diese demnächst ab und könnte den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen dann auch belegen.
Allerdings sind dennoch ein paar Unterschiede vorhanden, die auch nach einer evtl. Umrüstung auf Valve- Guides und "richtige" Ventilschaftabdichtungen immer noch nachteilig vorhanden wären. Meine Frage war eigentlich auch, was wäre wenn...?Mit freundlichem Gruß.


- CCRP - 15.02.2009

wenn du bei der niedrigen Verdichtung bleiben willt musst du unbedingt sehr kleine Ansaugkanalgrössen im Bereich 180cc wählen. Mit 200cc und darüber bei einem kleinen Motor wirst du sehr unglücklich werden mit der Gasannahme und Fahrbarkeit. Zu grosse Ansaugkanäle ist neben zu grossen Vergasern der zweithäufigste Fehler beim small block.

Performance/Geldmässig sind jedoch momentan AFR's nicht zu schlagen, die Dart brauchen aus der Box raus alle noch einiges an Feinarbeit.

Andernfalls, Diploköpfe wieder zu beschaffen ist ja auch kein Problem.


- raeuberoni - 15.02.2009

Na, das ist doch schon mal ein Wort. Vielen Dank für die Antwort. Habe schon befürchtet, das sehr große Ansaugvolumen im ZK einhergehen mit den genannten, negativen Eigenschaften. Der Übergang ist wohl fließend und so hatte ich selbst, um die Alltagstauglichkeit nicht in Frage zu stellen, auch schon 180 ccm als oberste Grenze angenommen, allerdings ohne es genau zu wissen. Mit Grüßen.


- derCowboy - 15.02.2009

Denk an Nockenwelle und so.... was hast du für Kolben drin ?


- jwause - 15.02.2009

Hallo,
wenn es auch ein wenig eine Kostenfrage ist, solltest Du, wie der Wesch schon geschrieben hat, deinen Diplokopf reparieren lassen. Eine neue Schaftführung und einen neuen Sitz fräsen, bzw. neuen Ring einschrumpfen sollte die 100.-€ nicht erreichen.
Die Double hump Köpfe sind , wie schon geschrieben, recht gute performance-Köpfe.

Aber, wenn Du dich entschlissen solltest, die Diploköpfe weg zu werfen, dann wirf doch bitte in meine Richtung dumdidum Feixen
MfG Jörg