Rillen im Ansaugschlauch - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Rillen im Ansaugschlauch (/showthread.php?tid=37878) |
Rillen im Ansaugschlauch - G-Man - 17.02.2009 Hallo zusammen, weiß jemand etwas über die Sinnhaftigkeit der Rillen, die sich im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser befinden? Ich stelle mir die Frage jedesmal, wenn ich die Motorhaube öffne. Normal sagt man ja immer, daß sämtliche Flüssigkeiten und Gase möglichst ohne Behinderungen günstig strömen sollen. Eine Ausnahme stellt hier sicherlich z.B. ein gewisser Staudruck in der Abgasanlage dar. Ein glattes Rohr oder Schlauch wäre wahrscheinlich sogar kostengünstiger in der Produktion gewesen. Oder geht es einfach nur um die Biegsamkeit? Gruß Gerrit - Vette58 - 17.02.2009 Ausgleich von Bewegungen des Motors auf den Motorlagern. Sonst bricht das am Kühler montierte Teil des Ansaugtraktes (vorausgesetzt wir sprechen vom gleichen Teil). Gruß Uli - Hucky2 - 17.02.2009 Das ist ein Grund , der andere Grund dürfte die Formstabilität sein , damit er nicht "zusammengesaugt" wird.(da ist Stahldraht drin) - C4L98 - 18.02.2009 Optisch machts auch was her . mfg wene - corvette-freak - 18.02.2009 Zitat:Original von Hucky2 nein, da ist kein Stahldraht drin bei der C4 - Hucky2 - 18.02.2009 Kann sein , das da kein Draht drin ist , bei div. Typen/Hersteller machen die das mit Draht oder Kunststoffringen....ist ganz unterschiedlich.Muß auf jeden Fall formstabil sein. - corvette-freak - 18.02.2009 Bei der C4 ist der Schlauch definitiv aus Plastik. Es gibt bei der C4 keinen Schlauch zwischen Maf und Plenum, egal von welchem Hersteller. Der Schlauch soll dir Schwingungen zwischen Motor und Maf ausgleichen. Es gibt auch einen normalen geraden Gummischlauch nachzukaufen (auch ohne Stahlgewebe), der laut Amis more Horsepower bringen soll Beim Opel Frontera A C20NE ist ein Schlauch mit Stahlgewebe zwischen Luftmengenmesser und Saugrohr verbaut (ist aber keine Corvette) Mfg Axel - G-Man - 19.02.2009 Hmm, also scheint es wirklich "nur" um die Schwingungen zu gehen. @Axel, wie ich Deinen Fotos entnehme, hast Du den Luftfilter vor dem Kühler plaziert. Hast Du dazu einfach die riesige Abdeckung, die sich original zwischen Kühler und Luftfilter befindet, entfernt? oder aufgeschnitten? Mich wundert, das der originale Luftfilter überhaupt Luft bekommt, denn der ist ziemlich eingekeilt zwischen Motorhaube und eben dieser Kühlerabdeckung. [IMG]Kühlerabdeckung[/IMG] Gruß Gerrit - corvette-freak - 19.02.2009 Hallo Gerrit, ich hab das alles etwas umgebaut zwischen abgeänderten Kühlerschächten und Kühleraufnahmen von BJ 84, 96 und 89 und Eigenbau mit Plexiglas usw. Mein Luftfilter liegt direkt im Fahrtwindkanal, bei Regen fahre ich nicht. Mfg Axel |