Corvetteforum Deutschland
Plasmazündung in C3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Plasmazündung in C3 (/showthread.php?tid=37982)

Seiten: 1 2 3


Plasmazündung in C3 - HGW - 22.02.2009

@ all

heute in Berlin in einer C3 gesehen:

https://www.ecomotive.de/

Angeblich 10-30% weniger Benzinverbrauch und besseres Laufverhalten.

Hat da schon jemand Erfahrungen oder es woanders schon mal gesehen?

Gruß
Hans-Georg


- Wesch - 22.02.2009

Hallo

Sieht so aus, als ob jede Zündkerze ihre eigene Hochspannungsspuhle bekäme.

Warum da der Funke 30 % Sprit spahren soll, ist mir ein Rätzel.

Wird zwar bei Motorrädern und Hochleistungsautomotoren auch so gemacht, aber 30 % Sprit wird wohl nicht sein.

Ne gute HEI-Anlage , die mit höherer Spannunhg arbeitet, man deshalb den Kerzenabstand etwas erhöhen kann zwecks besserem Zündfunken, sollte es auch tun.

Habe mal in England auf ner Automobilausstellung son Zündkabel mit so nem Adapterteil gekauft. Multispark oder so hiess das Ding.
Wird zwischen Verteiler und Spuhle gebaut und soll den Zündfunken aufteilen, wodurch mehrere Funken anstelle nur einem an der Kerze funken.

Funzt, aber absolut keine messbare Verbesserung des

Auch wurde vergessen anzugeben, dass wenn man ne Zündpannung aufteilt, diese eben geringer stark ist, auch wenns dann mehrere werden. Klappt also nur, wenn man ne Hochspannungsspuhle verbaut, die das kompensiert.

Aber mal sehn, was andere dazu sagen. Popcorn

M. skeptischen G. Günther


- zuendler - 22.02.2009

passendazu würde ich gleich die magnete für die benzinleitung und den zuluft-ionisierer kaufen. dann hast du mindestens 70% benzinersparniss!

mein lieber mann, alles humbug!
was wirklich etwas bringt, die bereits angesprochene doppelzündung, auch in verbindung mit erhöhter zündspannung. allerdings niemals auch nur näherungsweise 10% mehr leistung bzw somit weniger verbrauch.
das kommt vorallem dann zum einsatz wenn man sehr hohe verdichtungen fährt, aber das ist ja nichts neues. dabei gibt es doch schon diese zündmodule extra für V8, diese roten kästen...wie heisst nochmal der hersteller? das wäre die sinnvollste investition, und nicht dieser vodoo-kram von einem der nichtmal weis wovon er schreibt. veringerung vom feinstaub beim benziner, au backe.


- vc4rider - 23.02.2009

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Sieht so aus, als ob jede Zündkerze ihre eigene Hochspannungsspuhle bekäme.

Wird zwar bei... Hochleistungsautomotoren auch so gemacht, aber 30 % Sprit wird wohl nicht sein.

Öhm, das hat meine Frau im 5er BMW auch drin und der hat mit 170PS sicherlich kein Hochleistungstriebwerk?! Und ein Spritsparer ist der auch nicht gerade dumdidum

Alex


- HGW - 23.02.2009

Na, dann wäre das ja geklärt dumdidum

Hatte ich mir schon gedacht - aber Ihr müßt schon entschuldigen, ich bin nur ein Schreibtischtäter. Fragen kostet ja wohl nix....

Gruß und schöne Woche

HGW


- wolfsvette - 23.02.2009

Zitat:Original von zuendler
das kommt vorallem dann zum einsatz wenn man sehr hohe verdichtungen fährt, aber das ist ja nichts neues. dabei gibt es doch schon diese zündmodule extra für V8, diese roten kästen...wie heisst nochmal der hersteller? das wäre die sinnvollste investition, und nicht dieser vodoo-kram von einem der nichtmal weis wovon er schreibt. veringerung vom feinstaub beim benziner, au backe.
Genau Zündler,

ist alles Mumpitz und so werden Leute verarscht Kopfschütteln

Das Rote Kästchen hat zum Beispile MSD, kannst Du hier bei meiner Resto ziemlich unten auf der Seite sehen: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=32777&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=51

Meines ist das MSD 6AL und bringt garantiert keine 10-30% Benzinerspahrnis...nur nen besser Funken für die erhöte Kompression!

Grüässli aus der Schweiz


Wolfi Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln


- quentin - 23.02.2009

Rein logisch bei einem Vergaser Saugmotor auch nicht zu begründen. Der zieht sich eben soviel Sprit wie bei entsprechender Klappenstellung da durch passt. Die Mächtigkeit des darauf folgenden Zündfunken kann darauf ja eigentlich keinen Einfluss haben.

Grüße,
Björn.


- RainerR - 23.02.2009

Allein die Bezeichnung "Plasmazündung" schüttelt jeden normal denkenden Menschen vor Lachen,

Gruss RainerR


- JR - 23.02.2009

Als ich das Eingangsposting gelesen habe, musste ich sofort an den Außerirdischen-Hut denken, finde aber den Link nicht mehr dazu.

Wer kann das Bild dazu posten?

Gruß

JR

Edith bedankt sich bei Alex!


- vc4rider - 23.02.2009

Oh nein JR, ich lach mich schon wieder schlapp!

Hier das Bild