Folgeschäden nach Reparatur BMW 540i - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Folgeschäden nach Reparatur BMW 540i (/showthread.php?tid=38251) |
Folgeschäden nach Reparatur BMW 540i - v8-rapiator - 10.03.2009 Hallo, ich hatte meinen BMW 540 i in der Werkstatt um unter anderem die Ventildeckdichtungen tauschen zu lassen. Als ich ihn wieder bekam lief ver nicht mehr auf allen 8 Zylindern. Diagnose: Nockenwellensensor defekt. Kann es sein, dass der Nockenwellensensor bei der Werkstatt defekt ging als die Ventildeckeldichtungen getauscht wurden? Ist der dort in der Nähe bzw kann er durch das abheben der Ventildeckelhauben und dem ersetzen der Dichtungen defekt gehen? Definitiv ist er gut gelaufen als ich ihn in die Vertagswerkstatt brachte und als ich ihn abholte war der Defekt da. Danke für die Antworten - ADAMs - 10.03.2009 Hallo, es gibt ein Konstruktionsfehler bei einigen Nockenwellensensoren. Wenn du mir den Hersteller und die Teilenummer gibst, kann ich mal nachsehen, ob es diesen betrifft. Wenn ja, kannst du mal bei BMW auf den Busch klopfen und in der Vergangenheit war es so, dass er auf Kulanz gewechselt worden ist. Gruß Adams - v8-rapiator - 10.03.2009 Das Auto ist Baujahr 97, ich glaube da gibts keine Kulanz mehr... - RainerR - 10.03.2009 Ich will Deiner Erklärung des Schadenseintritts nicht widersprechen, da ich das als Aussenstehender nicht beurteilen kann. Eines ist aber sicher, Kunden, die sagen "seit das Auto bei Ihnen in der Werkstatt war, ist dies oder das Kaputt", haben alle Werkstätten gefressen. Das einer Werkstatt klar zu machen, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, lass mal hören ob Du was erreichst, Gruss RainerR - Samfrancisco - 10.03.2009 Zitat:Original von RainerR Deßhalb vermute ich sogar das es Werkstätten gibt die ein Teil beschädigen, um ihren Gewinn zu steigern Gruß - romeomustdie11 - 10.03.2009 Die gibt s definitiv , war letztens sogar ein Bericht im TV. - v8-rapiator - 10.03.2009 Zitat:Original von RainerR Ich erreiche da nichts, das ist mir klar. Ich habe auch schon 270 Teuronen dafür bezahlt. Mich wundert es halt, dass gerade dann, wenn in der Gegend etwas gearbeitet wurde, so ein Teil den Geist aufgibt. Deshalb wollte ich wissen ob es möglich ist, dass da beim Ventildeckeldichtungen wechseln so ein Sensor defekt gehen kann. Ich weiß auch, dass eventuell beim runtermachen von diversen Teilen leichte Gewalt angewendet werden muss und in Folge dessen vielleicht so ein Sensor kaputt gehen kann, weil der Mechaniker abrutscht oder so. Der KD Meister hat diese Vermutung weit von sich gewiesen, ich habe dann nur gelächelt und gefragt ob er denn dabei war als der Ventildeckel demontiert wurde. Da hat er bloß einen roten Kopf bekommen und nichts mehr gesagt. Also, um die noch einmal Frage zu konkretisieren: Kann das sein, dass beim wechseln der Ventildeckeldichtungen beim BMW 540i, V8 4,4 Liter, Baujahr 97/98 der Nockenwellensensor beschädigt werden kann? - ADAMs - 10.03.2009 Hallo, zu deiner Frage: Du mußt schon erheblichen Kraftaufwand betreiben um so einen Sensor zu zerstören. Da ist schon wahrscheinlicher, dass er elektrisch zerstört worden ist. Wenn z.B. der Stecker ab war und der Mechaniker einen ESD Schaden angerichtet hat. Wie ist das Fehlerbild des Sensors? Gibt es eine Messung, die sagt, dass dieser defekt ist? Vielleicht ist auch nur das Kabel defekt. Kannst du mir die Teilenummer und den Hersteller nennen? Gruß Adams - v8-rapiator - 10.03.2009 Zitat:Original von ADAMs Hallo ADAMs, Teilenummer und Hersteller habe ich nicht vorliegen, das Auto war ja in einer BMW Werkstatt und da hat es angeblich das Diagnosegerät angezeigt. Wurde gewechselt und fährt jetzt auch wieder auf allen Zylindern. Vielleicht war es auch nur ein dummer Zufall dass der Sensor gerade in der Werkstatt den Geist aufgab.... Was ist ein ESD Schaden? - ADAMs - 10.03.2009 Hallo, Elektrostatische Entladung (engl. electrostatic discharge, kurz ESD) kann entstehen, wenn der Mechaniker keine ableitfähigen Schuhe trägt, sich dann statisch auflädt (reibt sich an einer Katze ) und berührt dann den Sensor, vorzugsweise an den Kontakten. Teilweise genügen da schon 6-8 kV um die meisten Sensoren älterer Bauweise zu zerstören. Schade, dass du dir den alten Sensor nicht geben lassen hast. Ich könnte dir erklären, wie du ihn testen könntest. Gruß Adams |