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LT1 Motor "quietscht" ?! - Druckversion

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LT1 Motor "quietscht" ?! - Blackrainbow - 06.04.2009

Hallo Kollegen!

Da ich schon bereits im Nachbarforum meine Fragen gestellt habe, wollte ich es auch hier bei den Corvette Spezis mal versuchen:

Ich fahre einen Trans Am 97 mit LT1 Motor. Seit plötzlich einem Tag knackt und quietscht es unter der Ansaugbrücke.
Da man das Geräusch schlecht beschreiben kann, habe ich hierzu 3 Videos gemacht.

Video 1

Video 2

Video 3 von unten

Ich hoffe hier findet sich jemand, der einen Verdacht hat, was dieses Geräusch verursachen könnte. Weitere Details zum Motor:

Servopumpe neu
Ölwechsel + Filter neu
Zündkabel + Kerzen neu
Riemen neu

Ich habe bereits sämtliche Aggregate die durch den Serpentinenriemen angetrieben werden abgehört. Alles läuft einwandfrei. Es ist teils drehzahlabhängig, teils aber auch nicht. Teils läuft es schneller, teils langsamer. Sämtliche Flüssigkeitsstände sind in Ordnung. Die Leistung der Maschine ist sauber und satt wie immer. Man merkt beim fahren keinen Defekt. Das Getriebe ist auch recht neu. Krümmer sind OK und dicht! Von der Ortung her MUSS es UNTER der Ansaugbrücke herkommen. Ich kann mir sonst nichts vorstellen. Was befindet sich alles darunter was Krach machen könnte? WaPu? Ventile kann ich eig ausschliessen weil an den Deckeln nichts zu hören ist. Nockenwelle + Lager liegen ja auch weiter unten in der Mitte?! Wenn der LT1 lange im Stand warm läuft, hört es auf. Gibt man kurz Gas, fängt es wieder an.

Damit niemand denkt, hier stellt sich keiner vernünftig vor, werfe ich das noch nach Feixen

Ich heisse Chris und komme aus dem Raum Siegen NRW, Mein Fahrzeug ist wie schon erwähnt ein 97er Trans Am, der wenigstens einen kleinen Teil Corvette an sich trägt ^^
Nämlich die C5 Felgen. Hier noch ein paar Bilder:

[Bild: foto1022as1.jpg]

[Bild: foto1023lp4.jpg]

[Bild: foto1025sf5.jpg]

Ich hoffe jedoch sehr, dass mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Besten Dank schon mal fürs Lesen Bääh!


hmm - monty - 07.04.2009

ich hab mal geschaut....meiner hat im stand anfang auch mal ein leichtes tickern.

nun hab ich im www gesucht und gefunden dass es wohl unterschiedliche ölfilter gibt...mein geräusch kommt auch aus der ecke.

es soll filter mit rückflussstopp geben. "anti drain back valve"...ohne diesen rückflussstopp ist die maschine anfangs nicht gut geölt und tickert.

welcher filter ist denn der richtige für unseren lt1? meiner ist 1996


gruß
monty


- Blackrainbow - 19.04.2009

Da hier leider niemand sonst weiterhelfen kann, was schade ist, kümmert sich nun die Firma IMC in Köln Dellbrück um das Problem.

Kann ja die Ursache, falls es jemanden interessiert, noch nachwerfen, wenn das Problem behoben ist!


- v8.lover - 19.04.2009

Zitat:Original von Blackrainbow
Da hier leider niemand sonst weiterhelfen kann, was schade ist, kümmert sich nun die Firma IMC in Köln Dellbrück um das Problem.

Kann ja die Ursache, falls es jemanden interessiert, noch nachwerfen, wenn das Problem behoben ist!

ja das wäre auf jeden fall interessant!

gruß jonas


LT1 Stroker Kit - Blackrainbow - 06.05.2009

Da mein Motor einen kompletten Schaden hat (Kurbelwelle, Nockenwelle, Lager, Kolben, Zylinder), soll zur Revidierung ein Stroker Kit zum Einsatz kommen (6,3L).

Meine Frage: Muss dieses Kit elektronsich angepasst werden beim LT1????

Die Werkstatt meint: Nein!

Es gibt Kits, die nicht angepasst werden müssen und die Serieneinspritzung bekommt das wunderbar hin. Der Motor bekommt dadurch ca. 50 NM mehr Drehmoment aber keinen PS mehr.

Stimmt das?

Preis soll gegen 4000 EUR mit allem gehen. Also Ein-Umbau, Motorenbauer, Teile, Fracht, Zoll etc.....

Lohnt das?

Der Motor wäre dann also komplett NEU aufgebaut und wird auch vom Betrieb eingefahren, inklusive Garantieübernahme.

Ein überholter Komplettmotor wäre zwar etwas billiger, aber er wäre halt nur original, hätte etliche km drauf und man weiss auch dann nie, was dran und drin los is.

Bitte um Meinungen!