![]() |
Garantiearbeiten nur noch gegen Vorkasse? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94) +---- Thema: Garantiearbeiten nur noch gegen Vorkasse? (/showthread.php?tid=38987) |
Garantiearbeiten nur noch gegen Vorkasse? - Martin.S - 15.04.2009 ![]() Ich habe gerade mit Dürkop Kassel telefoniert. Die führen Garantiearbeiten nur noch gegen Vorkasse durch und man bekommt das Geld dann (wenn man Glück hat) von GM wieder. Was ist davon zu halten? Gibt es z. Z. noch eine andere Möglichkeit? Bei mir drängt etwas die Zeit, da meine Garantie am 20.06.2009 erlischt. Gruß Martin - INJA - 15.04.2009 Hallo Martin Ich habe mit einem " Profi " in Sachen GM gesprochen den du auch kennst. Das Problem liegt wohl darin, das die GM-Händler auf ihren Garantieleistungen sitzen geblieben sind und kein Geld vom Importeur erhalten haben, obwohl GM angeblich gezahlt hat. Jetzt sind die Händler natürlich VORSICHTIG geworden. Der Tipp diesbezüglich ist abzuwarten bis sich eine neue Vertriebsorganisation gebildet hat. Wenn du nicht in Vorleistung treten willst, würde ich noch bis zur letzten Minute warten. Aber denke daran, das GM evt. im Juni in Konkurs geht. Gruß Ingo - esquire - 15.04.2009 Na da freut sich der Neukunde, dem Motor, Getriebe oder sonstwas verreckt ist..... ein absolutes Irrenhaus! - JR - 15.04.2009 Zum hundertsten Mal, vielleicht wird es dann auch hinter den hohen Bergen verstanden: Unabhängig von der von Kroymans ausgesprochenen Dreijahresgarantie, die aktuell nichts mehr wert ist, gibt es noch während der ersten beiden Jahre die gesetzliche Sachmängelhaftung gegenüber dem ausliefernden Händler, aus der dieser nicht herauskommt - es sei denn, er geht ebenfalls Pleite. Gruß JR - RainerR - 15.04.2009 Wenn GM gezahlt hat, das Geld aber nicht zu den Händlern gelangt ist, wer hat es sich dann wohl in die Tasche gesteckt??? Aber im Moment hilft in der Tat tatsächlich nur Vorkasse, in der Hoffnung daß man die Rechnung später, wenn wieder geordnete Verhältnisse eingekehrt sind, zur Vergütung einreichen kann, Gruss RainerR - Vette58 - 15.04.2009 Leute, Leute, JR hat es doch schon geschrieben. Mal im Juristendeutsch: Den Sachmangel beim Verkäufer des Autos anzeigen und kostenfreie Nachbesserung fordern. Dabei ganz ausdrücklich auf die Gewährleistung pochen und sich nicht mit dem Garantieversprechen des Importeurs oder von GM abspeisen lassen. Der Verbraucher hat das Wahlrecht, ob er die Garantie oder die Gewährleistung in Anspruch nimmt. Sollte der Händler mit dem schmalen Brett der Beweislast, dass der Fehler bereits bei Auslieferung vorgelegen hat (nach dem 6. Monat nach Verkauf ist der Verbraucher in der Beweispflicht), kommen, dann würde ich ihm lächelnd sagen, dass er dann die Gutachterkosten gleich mit an der Backe hätte. Vorkasse für die Behebung eines Mangels zu leisten, der unter die Gewährleistung fällt, geht mal gar nicht! Lasst euch da doch nicht so einfach abspeisen, sondern schlau machen und mit den richtigen Argumenten kommen. Gruß Uli - Martin.S - 15.04.2009 Zitat:Unabhängig von der von Kroymans ausgesprochenen Dreijahresgarantie, die aktuell nichts mehr wert ist, gibt es noch während der ersten beiden Jahre die gesetzliche Sachmängelhaftung gegenüber dem ausliefernden Händler, aus der dieser nicht herauskommt - es sei denn, er geht ebenfalls Pleite. Ich habe das Fahrzeug aber schon mehr als 2 Jahre. Es wurde vom Vorbesitzer bei Kroymanns gekauft. Sieht also eher schlecht aus, oder? Gruß Martin - INJA - 15.04.2009 Zitat:Original von JR Zum ersten Mal Sorry, das ich nicht alle Threadts lese. Ich werde das nächste Mal etwas VORSICHTIGER sein. Grüße aus dem Tal hinter den hohen Bergen Ingo - Camaro WS6 - 15.04.2009 Zitat:Original von Vette58 Wie will denn ein Gutachter beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf vorgelegen hat, wenn das Fahrzeug ganze 6 Monate mängelfrei lief? Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich mit Deiner Aussage richtig liegst. Kenne da schon ganz andere Urteile. Tatsache ist: Es wird gerade nach einer Lösung für die Garantiearbeiten gearbeitet und die Händler können Garantiearbeiten weiterhin einreichen und abwickeln. Das wird übergangsweise erstmal über die Adam Opel AG laufen, wie es in Zukunft weitergehen wird, daran wird auch stark gearbeitet. - Vette58 - 15.04.2009 Zitat:Original von Martin.S Ja, in deinem Fall eher schlecht. Gruß Uli |