Zündkerzenfarbe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Zündkerzenfarbe (/showthread.php?tid=39167) |
Zündkerzenfarbe - veers - 23.04.2009 Hallo Leute! Ich habe ja schon öfter gelesen, dass die Farbe der Zündkerzen nach einer gewissen Laufzeit des Motors eine Beurteilung über die Vergasereinstellung geben können. Demnach sollte bei schwarz (Ruß) das Gemisch zu fett sein. Bei Weiß (abbrand??) das Gemisch zu mager sein. und Rehbraun genau richtig sein. Ich habe heute je eine Zündkerze pro Seite rausgedreht und verglichen: Fahrerseitig: leichter ruß - kann man mitn finger leicht entfernen Beifahreseite: Braun? d.h. fast kein Belag zu erkennen, ist sehr hell Meine Frage: Hat die Zündkerze Beifaherseits genau die richtige Farbe? Mir ists fast zu hell? Anbei ein leider etwas unscharfes Handyfoto... Vielleicht kann einer der Experten hier trotzdem ein Urteil abgeben? Ansonsten muß ich am Samstag mit der Kamera nochn Foto schießen. Schon mal vielen Dank für die Antworten und lg Andi - Wesch - 23.04.2009 Hallo Glaube so einfach ist das nicht. Um die Kerzen richtig zu beurteilen, darfst du nicht zu lange im Leerlauf rumgurken, bevor du die abliest. Also am Besten eine schöne lange gerade Steigung im 4ten Gang zügig hochfahren. Wenn oben angekommen. Motor ohne zu entlasten ( also kein Leerlauf oder so ) ausmachen. Kerzen raus und ablesen. Nur so kanst du die Vergasereinstellung im Lastbereich checken, da im Leerlauf andere Düsen zuständig sind. Viel Spass beim Propieren. MfG. Günther Probier ich am we glei aus - veers - 23.04.2009 Danke fürn Tipp. Ich bin vorher eine schöne strecke (ca. 300km - Verbrauch 15l) gefahren, aber hab natürlich nicht darauf geachtet nicht im leerlauf zu fahren (ampeln, parken zwischendurch ) und hab die kerzen erst am nächsten Tag rausgedreht als der Motor kalt war. Werds aber am Wochenende so machen, wie du´s beschrieben hast, klingt nämlich einleuchtend Gruß Andi - derCowboy - 23.04.2009 Genauso sollte das gemacht werden wie Wesches es schreibt, von der Strasse in die Werkstatt Motor aus und warten bis er abgekühlt ist Für die Farben hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze Noch was: Wenn du Vergaser fährst wäre es interessant was du für ein Intake hast. Bei DualPlane geht es nicht nach Zylinderbank sondern nach Vergaserseite rechts / Links Ach und noch nen Schraub-Tip: Mit einem gekröpftem 16 Ringschlüssel kommt man teilweise besser an die Kerzen als mit der langen Nuss. Gummiarme sind trotzdem hilfreich - veers - 25.04.2009 @derCowboy He! Vielen Dank für den link.. Da hätt ich depp auch draufkommen können und mal googlen! In Wikipedia findet man ja wirklich alles.... Deshalb besten Dank für dein Bemühen ich werds jetzt gleich mal angehen und ordentlich losdüsen *gg* lg Andi |