Alle Corvette-Generationen im Windkanal - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Alle Corvette-Generationen im Windkanal (/showthread.php?tid=39241) Seiten:
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Alle Corvette-Generationen im Windkanal - Mabuse - 28.04.2009 Neulich gab es in "Corvette Fever" einen lesenswerten Artikel: Alle Corvette-Generationen (C1-C6) im Windkanal (leer, mit Fahrer/Beifahrer und -interessant- bei C2-C5 zusätzlich mit aufgeklappten Scheinwerfern) Es zeigt sich ganz gut die bekannte Auftriebsneigung der stock-C2; diesbezüglich deutlich verbesserte Aerodynamik gab es erst ab der C4. https://www.corvettefever.com/techarticles/corp_0905_corvette_wind_tunnel_testing/index.html Hier die Übersichtstabelle und die Erläuterung einiger Maßeinheiten: "Know Your Codes In the chart, we listed both CD and CDA, and unless you're a professional aerodynamicist or just really good at Jeopardy-type trivia, the difference is probably a bit confusing. CD stands for "coefficient of drag" and is a measurement of how much drag a particular shape produces regardless of size. CDA stands for "coefficient of drag area," and is simply the CD multiplied by the frontal area of the vehicle. Theoretically, a C6 Corvette and a Matchbox-sized scale replica should have the same CD. CDA is a better real-world number because size does come into play when we are talking about drag in terms of how much horsepower is required to reach 100 mph. So even though one car may have a slightly worse CD than another, it can actually be more aerodynamically efficient if it's smaller and has a better CDA." Viel Spaß bei der Lektüre Hein - Porter - 28.04.2009 C3 produziert (als einzige) Auftrieb mit geöffneten Scheinwerfern ? Habe ich doch richtig verstanden, oder ? Wenn ich es recht erinnere, liessen sich die Lampen bei meiner 70er über 150 km/h nicht mehr schliessen Zerrt also ein gutes windchen dran Thanks , ................... - JR - 28.04.2009 Wie kommst Du denn darauf, Gerd? 1. Alle Corvetten produzieren Auftrieb 2. Bei C2, C3 und C5 ist der Auftrieb mit geöffneten Scheinwerfern vorne größer als mit geschlossenen Lampen. 3. Bei der C3 mit geöffneten Scheinwerfern ist der Unterschied zwischen vorne und hinten (sogar Abtrieb) am größten. ... Gruß JR - Porter - 28.04.2009 Hmmm, muß ich wohl (später) nochmal lesen. Habe wohl die +- Werte oder so nicht verstanden ..... (schon wieder) , ........................ - DiDi - 28.04.2009 Leider haben sie bei der C3 nur die frühe Generation getestet, ich denke das das letze Baujahr doch deutlich andere Werte erzeugen würde. DiDi - JuergenD - 28.04.2009 Die Excel-Tabelle bekomme ich im Moment leider nicht auf. Aber was ich auf den anderen CD und CDA-Auswertungen erkennen kann ist wohl, daß die C5 den besten CW-Wert hat!? (wohl mit geschlossenen Scheinwerfern) - Mabuse - 29.04.2009 Genau. Wenn auch kein großer Unterschied zur C6 besteht. Und der winzige, eigentlich nur angedeutete Heckspoiler in der 70er C3-Heckform bewirkt bei diesem Modell im Vergleich zu allen anderen sehr wenig Auftrieb, bei offenen Scheinwerfern sogar Abtrieb an der Hinterachse. - RainerR - 29.04.2009 Sport-Auto , Ausgabe 6/2007, bescheinigt z.B. der Z06 im Test folgende Auftriebswerte, bei Tempo 200: Vorderachse 49 kg, Hinterachse 22 kg. Da kommen bei Tempo 300 sicher nicht zu verachtende Werte heraus, Gruss RainerR - JR - 29.04.2009 Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hört man, dass sogar schon einige Zettis mitsamt Besatzung vor lauter Auftrieb in der Umlaufbahn verschwunden sein sollen. War übrigens auch ein Thema bei der letzten Weltraumschrottkonferenz. Gruß JR - RainerR - 29.04.2009 So schlimm ist das mit dem Auftrieb bei der Z06? Da werden die Eigner ja heilsfroh sein, daß Du sie darauf hingewiesen hast, Gruss RainerR |