TÜVprobleme wegen Lenkgetriebe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: TÜVprobleme wegen Lenkgetriebe (/showthread.php?tid=39271) Seiten:
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TÜVprobleme wegen Lenkgetriebe - wernoch - 29.04.2009 Hallo zusammen, ...meine corvette BJ 1969 hatte wohl früher mal eine Servolenkung, die ist raus und jetzt meint der Tüv die Übersetzung vom Lenkgetriebe sei 1:12 und müsste aber 1:19 sein. Liegt er da richtig? weiß wer wo ich ein solches Lenkgetrieb,egal ob neu oder gebraucht auf die schnelle herbekomme???? bin sehr sehr sehr dankbar für jeden Tip schöne Grüsse vom Andi - Frank the Judge - 29.04.2009 Vielleicht einfach den Pitman-Arm umstecken? Was ist'n das für'n TÜVler? Schlaumeier oder Experte? Willkommen im Forum. - Wesch - 29.04.2009 Hallo Das äussere Loch an den Achsschenkel benutzen für manual steering . Ansonsten kann ich nicht sehen, wie der auf diese Uebersetzungsverhältnisse kommt. Woher weiss der, dass die Vette PS hatte ? Ist schon komisch, bei manchen echt wichtigen Details scheinen die Prüfer Scheuklappen auf zu haben, und bei anderen Sachen möchten die das Tüpfelchen auf dem i haben. Du kannst ein originales manual steering Lenkgetriebe bei jedem Vetteteilehändler bestellen. Sind nicht mal so teuer. Allerdings bin ich fast 99 % sicher, dass das MS die gleiche Uebersetzung hat wie das PS Getriebe. MfG. Günther - wernoch - 29.04.2009 ...ja vielen Dank für das willkommen:-) ...Was ist ein Pitman-Arm? geht das? - Wesch - 29.04.2009 Hallo Pitman Arm ist der Arm , der unten am Lenkgetriebe rauskommt und an die Lenkstange geht. Den kann man aber kaum umstecken. Nehme eher an, dass FtJ auch die Achsschenkel meint, die an den äusseren Löchern verschraubt sein sollen für manual steering. MfG. Günther - Frank the Judge - 29.04.2009 Genau das meinte ich. Bei einigen Autos hat der zwei Löcher, die je nach Art der Lenkung benutzt werden. Ansonsten die Löcher benutzen, die Wesch beschrieben hat. Kommt auf's gleiche raus. - Blackvette68 - 29.04.2009 Such dir nen anderen TÜV. Gruß OLI - frida - 29.04.2009 Bei einem regulären Prüfer, ist unten links ein Schalter für den Schlaukackmodus...den wieder auf "off" stellen und die Sache ist erledigt... Beim Typ "Vollhorst" geht das nicht...dann andere Pfüfstelle aufsuchen... - Frank_F - 30.04.2009 Zitat:Original von frida - man-in-white - 30.04.2009 Bei den neueren Prüfern wurde dieser Schalter aus Kostengründen eingespart. Leider ist der auch bei einigen älteren Exemplaren nicht mehr funktionsfähig - entweder aufgrund von Verschleiß wegen häufiger Benutzung oder er ist kaputt wegen aggressiver Benutzung |