Corvetteforum Deutschland
zu hohe Temperatur - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: zu hohe Temperatur (/showthread.php?tid=39312)

Seiten: 1 2 3 4


zu hohe Temperatur - Red Viper - 01.05.2009

Hallo, ich habe heute mit einem Kumpel eine Runde mit seiner Neuerwerbung einer 75er Vette gedreht.
Nach 10 Minuten ging die Temperatur bis kurz vor 220 Grad Fahrenheit.
1. Maßnahme Thermostat raus.Kühlwasser aufgefüllt.
Neue Runde gefahren , diesmal nach 20 Minuten Temperatur zu hoch.
Der Kühler hat noch keinen Ausgleichsbehälter, der Druck geht über den dünnen Schlauch raus.
Die Temperatur geht nicht bis in den orangen Bereich.
Kühlerdeckel wurde vor 2 Wochen neu gekauft.
Vermutung:Kann die Wasserpumpe zu wenig Leistung bringen?
Oder...bei der Vette fehlen die Leitbleche um den Kühler.
Wir sind auch mit Heizung gefahren...ging trotzdem hoch.
Denke es ist nichts zu...Heizung klappt und es gingen bestimmt 10 Liter Wasser rein.
Der Lüfter ist übrigens ein Zubehör Teil...aus Edelstahl...vielleicht zieht er nicht genug?
Falls jemand schonmal diese Problematik hatte und einen Rat hat? Grübeln


- mark69 - 01.05.2009

Wenn am Kühler die Leitbleche fehlen, dann würde ich damit anfangen. Hier auch die Gummis nicht vergessen.


- derCowboy - 01.05.2009

Temperatur kann so vieles sein....

- Kühler: Ausreichendes Volumen? Dreck drin?
- Ventilator: ZIeht er genug?
- Heizung: Entlüftet?
- Motor: Luft drin? Ausreichend Wasser drin?
- Thermostat: Das richtige? Geht es auf, geht es zu? Ist eins drin?
- GEtriebe: Automatikgetriebe, wird es zu heiss und hat Kühlung durch Wasserkühler?
- Fächerkrümmer: Wird dem Motor allgemein zu warm?


- Red Viper - 01.05.2009

Hab gerade noch einen Geistesblitz gehabt.
Ist Entlüften ein Thema bei diesen modellen ohne Ausgleichsbehälter?
Ist bei meinem Alltags BMW der Fall.
Wenn da eine Luftblase drin ist kocht das Teil ständig.
Gruß,Michael


- Buicktom - 01.05.2009

Du schreibst, dass du einen neuen Kühlerdeckesl vorher montiert hast. Ist es der richtige Deckel? Hält das Ventil im Deckel den richtigen Druck? Hatte das selbe Problem an unserem Buick nach dem ich den Kühlerdeckel getauscht hatte. Sobald er Motor warm wurde, drückte das Wasser über das Röhrchen raus und der Motor wurde immer heißer. Ich hatte ausversehen einen Deckel mit 8 lbs. anstelle des vorgeschrieben 16 lbs. Kühlerdeckels benutzt.

Gruß

Thomas


- Porter - 01.05.2009

Bei der C3 ist der Fan-Shroud UND die Dichtlippe zur Haube dadrüber SEHR wichtig,
damit alle Luft den Kühler erreicht un nicht drumherum weht.
Als zweites kann eine falsche Zündeinstellung auch zum Erhitzen führen.
Sonst kommen nur Defekte, falsche Bauteile etc. oder mangelnde Wartung für erhöhte Temps in Frage.







Hallo-gruen , ............


- Red Viper - 01.05.2009

Hallo Leute, ich weiss natürlich das die Frage nach der Temp.-Ursache sehr allgemein ist...
Jedenfalls ist es eine ganz originale Import Vette, noch nicht zugelassen.
Mir fiel nur die fehlenden Windleitbleche auf.
Sowie der Zubehörlüfter.
Die Vette hat wohl einen HD-Kühler mit mehr Volumen.
Zündeinstellung ist ok, bin damit gefahren.
Mein Kumpel hatte den Kühler raus weil er den Träger geschweißt hat.
Doof nur das ich vorher nicht damit gefahren bin.
Also keine Ahnung ob das Problem vorher schon war.
Denke wir werden Leitbleche einbauen, einen originalen Lüfter einbauen...und eventuell die Wasserpumpe erneuern.
Und dann wenn alles nichts geholfen hat.........die Kiste in Brand stecken..oder erschießen Teufelfeuer
Natürlich nicht.
Gruß,Michael


- stefan - 02.05.2009

Guten Morgen

Evtl. mal den Geber für die Temperaturanzeige testen :

Geber aubauen, mit Massekabel versorgen und in einen Wasserkocher halten .


- c373 - 04.05.2009

Ich wuerde erstmal den Thermostat ausbauen und ohne probefahren. Kostet nix. Vielleicht ist nur er defekt?


- Wesch - 04.05.2009

Hallo

Die Wasserpumpe wird eher nichts bringen, ausser du verbaust eine high flow Pumpe.
Eine Wasserpumpe wird eigentlich nur gewechselt, wenn sie durch den Shaft leckt.
Dann sind normalerweise die Lager hinüber die die Dichtung eben dann im Nu vernichten.

Wann geht die Temperatur denn hoch ? Während der Fahrt oder eher bei langsamen stop & go ( Ampel usw ) ? Wenn während der Fahrt, dann freien Luftzugang zum Kühler garantieren. Das Nummernschild runterverlegen, so dass der zentrale Grill frei wird. Luftletbleche und Kühlerdichtungen verbauen.

Wenn bei Ampeln oder so, dann falls du den originalen mechanischen Lüfter noch hast, checken ob die Lüfterthermokuppel ( Viscokupplung ) richtig greift. Dass der Lüfter mitdreht, heisst nicht , dass er bei Hochleistung voll mitdreht, also Luft richtig schiebt. Falls du nen Elektrolüfter hast, checken, dass der richtig angeschlossen ist, also die Luft von vorne nach hinten durch den Kühler schiebt oder zieht. Klingt lächerlich, aber habe schon das Ggegenteil gesehen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Dann auch checken, dass er überhaupt läuft.

Alles andere wurde bereits gepostet.

Falls alles nichts bringt, das Kühlwassersystem entkalken. Dazu gibt es Threads ( Kukident, ..... )

Viel Glück. Günther